Blogs
Yonnihof

5 Fragen an die 90er Musik

How much IS denn nun der verdammte Fish? – 5 Fragen an die Musik der 90er

Bild: shutterstock
29.04.2016, 13:4129.04.2016, 13:58
Yonnihof
Mehr «Blogs»

Frage Nummer 1: How Much IS The Fish??

Ihr schuldet mir eine Gallone Bier, Leute, denn für diesen Artikel musste ich Dinge googlen, die man niemals googlen sollte – wie «How much is the fish lyrics». LYRICS!  

Dafür wurde ich mit folgenden poetischen Ergüssen belohnt:
We're breaking the rules
Ignore the machine
You won't ever stop this
The chase is better than the catch
 

Schön, wie sich das reimt, nicht?  

Aber noch viel wichtiger:
Come
Na na na
Everybody
Na na na
Come on
Na na na
Togethe
r

Na na na
(Yeah)
Na na na
(Yeah)
Na na na

How much is the fish?
How much is the fish?
Yeah
 

Traurigerweise weiss ich bis jetzt noch nicht, wieviel der verdammte Fisch denn nun kostet und (leider) auch nicht, was der «Songwriter» genommen hat, bevor er seine geballte Lebensweisheit in dieses gigantische Stück Musikgeschichte fliessen liess. Wahrscheinlich wollten Scooter genau das bezwecken: Dass wir unserer Lebzeiten immer diese leise Frage im Hinterkopf haben und noch auf unserem Sterbebett sagen: «Je ne regrette rien – ausser, dass ich gerne gewusst hätt’, wieviel der Fisch kostet.»  

How Much Is The Fish? – Scooter (1998).YouTube/Scooter

Frage Nummer 2: Warum weint Susannah eigentlich?

Wolltet Ihr schon immer mal wissen, warum Espen Lind ein One-Hit-Wonder war? Die Antwort liegt im Text zu seinem grössten (und einzigen) Hit «When Susannah Cries» und sie ist einfach: Espen ist ein Arschgesicht!

Also wenn Susannah weint, dann weint sie ja bekanntermassen einen Tsunami und Löcher in den Boden und eigentlich heult sie eine ganze Apokalypse zusammen.  

Und Espen so:
And I say I'll never hurt her
but she knows it isn't true
'cos although I never told her
I think she knows about me and you
 

Logisch weint Susannah da, du Betrügerschwein! Und dann verzapft er noch, wie er mitten in der Nacht abhauen will, wahrscheinlich zu seiner neuen Flöte. Pf!  

Und ganz am Schluss noch:
please take back the love she gave to me
and in time her grief will pass
just tell her that I loved her
now it's all...
she has
 

Figg di doch, Espen. Als ob deine Verräterliebe alles wäre, was Susannah hat. Susannah ist eine starke junge Frau mit der Fähigkeit, Orkane zu plärren. Wahrscheinlich sass sie schon drei Tage später mit Champagner und deinem besten Freund im Jacuzzi. HA!    

Bild
When Susannah Cries – Espen Lind (1997).YouTube/Jiegave

Frage 3: Was hat die Band 2Unlimited nicht?

Okay, die Band heisst «2Unlimited», ihr Megahit «No Limit» und die dazugehörige Platte «No Limits». Man kann also, so glaube ich, ohne Übertreibung feststellen, dass a) derjenige, der für die Namensgebung in allen drei Kategorien zuständig war, nicht gerade ein Wunderkind im Bereich Originalität ist und dass wir b) nun alle verstanden haben, dass bei der Truppe vieles vorhanden ist, aber keine. verdammten. Limits. Trotzdem solltet Ihr das jetzt nochmal hören.  

No Limit – 2Unlimited (1993).YouTube/skv90rec

Kleine thematische Zusatzfrage: Wenn in der Zeitung steht, dass 2Unlimited mit 280 km/h innerorts erwischt wurden, werden sie dann unglaubwürdig?


Frage 4: «Eins Zwei Polizei»? Wirklich?

Die Musik der 90er lässt uns mit vielen Fragen zurück. Einerseits steht da ein riesiges Fragezeichen, wenn es um die Produktion von Titeln wie «Eins Zwei Polizei», «Eine Insel mit zwei Bergen» und «Der Berg ruft» geht – noch viel fragwürdiger ist die Zurechnungsfähigkeit meiner Generation, die den Scheiss auch noch gekauft hat (oft sogar einen ganzen Sampler für nur einen einzigen Song)! Und dazu getanzt hat! Mit grünen Augenbrauen und Buffaloschuhen! Wäh.  

Eins Zwei Polizei – Mo-Do (1995).YouTube/Expanded Music

Frage 5: War die Musik der 90er also kompletter Müll?

Mitnichten!

Hier noch einige wirklich legendäre Exempel der Musik der 90er-Kinder. Enjoy und ein schönes Wochenende!

Cotton Eye Joe – Rednex (1995).YouTube/RednexVEVO
Alane – Wes (1996).YouTube/XDHardStyleXD
Mmmbop – Hanson (1997).YouTube/HansonVEVO
Mambo No. 5 – Lou Bega (1999).YouTube/LouBegaVEVO
Informer – Snow (1993).YouTube/TheVisiting
It's My Life – Dr. Alban (1992).YouTube/musicboxtvVEVO
Blue – Eifel 65 (1999).YouTube/malawolf85
Bild
All That She Wants – Ace of Base (1992).YouTube/Ace of Base (Official)
Macarena – Los del Rio (1993).
YouTube/Music☆STSPb
Yonni Meyer
Yonni Meyer (34) ist Psychologin und schreibt als Pony M. über ihre Alltagsbeobachtungen – direkt und scharfzüngig. Tausende Fans lesen mittlerweile jeden ihrer Beiträge. Bei watson schreibt die Reiterin ohne Pony – aber nicht weniger unverblümt. 

Pony M. auf Facebook

Yonni Meyer online

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
35 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
boexu
29.04.2016 15:31registriert August 2015
a licky boom boom down!
420
Melden
Zum Kommentar
avatar
lily.mcbean
29.04.2016 14:12registriert Juli 2015
#jesuissusannah !!!
290
Melden
Zum Kommentar
avatar
Barracuda
29.04.2016 15:36registriert April 2016
Halt die 0815-Diskussion wie sie schon x-fach durchgespielt wurde. Und jedesmal komme ich zum gleichen Schluss... Man würde in jedem Jahrzehnt solche Beispiele finden, die genauso wenig repräsentativ und gesucht sind wie diese hier;-) Klar gab es in den 90er-Jahren viele abgedrehte Sachen, schliesslich war da auch noch vieles möglich, die Vielfalt war dadurch auch grösser. Neben dem üblichen Pop-Gedöns hatte auch Rock, Metal, Grunge oder sogar harte Technomucke Platz in den Charts. Von daher war ich froh, war noch nicht alles so uniform und weichgespült wie heute (jedenfalls in den Charts) :P
2312
Melden
Zum Kommentar
35
Wir haben uns auf den ersten Blick in den Renault 5 verliebt
Unter der Leitung des Geschäftsführers von Renault, Luca de Meo, interpretiert die Marke mit dem Rhombus ihren legendären R5 neu, der die «Renaulution» verkörpert, die Transformation des Unternehmens angesichts der laufenden Umbrüche im Bereich Elektromobilität. Eine Betrachtung des neuen Fahrzeugs, zwischen Vintage und Modernität.

Das war gewiss DIE Sensation des letzten Genfer Auto-Salons, der seine Türen am Sonntag, 3. März, wieder geschlossen hat. Renault hat in feierlichem Rahmen seinen neuen elektrischen Renault 5 vorgestellt. Zufall oder Volltreffer der Marketingverantwortlichen, denn 1972 hat Renault ebenfalls in Genf den ursprünglichen Renault 5 präsentiert. In einem schwierigen wirtschaftlichen Kontext zu Beginn der ersten Ölkrise war der erste R5 durch die Innovationen, die er mitbrachte, seine Effizienz sowie einen modernen und fröhlichen Stil ein wahrer Verkaufs-Hit.

Zur Story