Blogs
Yonnihof

Lifestyle: Es gibt ein Recht auf Verwahrlosung.

Bild
Bild: shutterstock
Yonnihof

Lifestyle: Ich mache, was ICH will! Oder?

Ist der Lebensstil wirklich komplett dem Einzelnen überlassen?
29.10.2015, 14:30
Mehr «Blogs»
Bild

Ein alter Freund meines Vaters war während seines Berufslebens Drogenbeauftragter einer grösseren Stadt. Als man ihn einst darauf ansprach, dass nach wie vor viele Drogenabhängige auf der Strasse leben würden und warum man denn für diese nichts täte, antwortete er: «Es gibt in dieser Stadt ein Recht auf Verwahrlosung.» Er meinte damit, dass man allen obdachlosen Drogenabhängigen zwar Unterschlupf anbiete, sie jedoch nicht dazu zwingen könne, diesen in Anspruch zu nehmen.  

Ich finde das eine sehr spannende Aussage, weil sie auch auf alle anderen Formen von Lebensstil übertragen werden kann.  

Nur, weil eine Lebensweise von der Norm abweicht, muss sie ja nicht falsch sein.

Es gibt ein Recht darauf, zehn Millionen Franken pro Jahr zu verdienen. Man kann das pervertiert finden, aber man kann es niemandem verbieten. Es gibt ein Recht darauf, jedes Wochenende literweise Alkohol zu trinken und sich mit sonst was zuzuballern. Man kann das unsinnig finden, es geht aber nur den/die Betroffene/n etwas an. Es gibt ein Recht darauf, sich ausschliesslich von Früchten zu ernähren, die sich freiwillig vom Baum gestürzt haben. Man kann das umständlich und seltsam finden, aber es ist die Entscheidung des/r Einzelnen. Und es gibt ein Recht auf Verwahrlosung.

Es stellt sich jedoch die Frage: Sind alle Menschen in der psychischen Lage, sich ihren Lebensstil auszusuchen? Wann muss man trotzdem von aussen eingreifen? Kann ein Obdachloser, der seinen Körper jahrzehntelang mit Heroin malträtiert hat, entscheiden, dass er lieber im Schnee schläft als in der Notschlafstelle, auch wenn die Gefahr besteht, dass er dabei erfriert? Muss man ihm auch diese Entscheidung überlassen oder ist es unsere Pflicht, einzugreifen, weil jemand, der lieber erfriert als auf einer Pritsche im Warmen zu schlafen, ja gar nicht entscheidungsfähig sein kann?  

Kürzlich diskutierte ich genau über dieses Thema mit einer Gruppe von Freunden und jemand sagte mir, ich müsse also auch Verständnis für Nazis haben, denn das sei halt auch ein Lebensstil. Stimmt das? Muss man einen Lebensstil tolerieren, wenn er auf die Diskriminierung und die Verhetzung anderer Menschen abzielt? Oder diktiert es mir mein humanitär geprägter Lebensstil nicht, das eben gerade nicht zu tun?

Lifestyle. Was für ein Unwort. Und trotzdem sollte es jedem und jeder selber überlassen sein, sich den ihren auszusuchen, solange er andere nicht schädigt. Da würde dann der Nazi schon einmal rausfallen.

Jedoch gibt es kaum einen Lifestyle, der andere nicht beeinflusst. Z.B. beim Obdachlosen: Sollte man da nicht einschreiten, weil er potentiell z.B. Kindern Angst machen könnte? Oder bei Rauchern, weil sie andere olfaktorisch belästigen? Oder bei Übergewichtigen, weil sie im Flugzeug zu viel Platz beanspruchen? Oder bei Partygängern, die «halt nun mal laut sind», jedoch den Anwohnern vor die Tür kotzen, ihre Kebabresten in Briefkastenschlitze stopfen, nachts sturmläuten und bis morgens um sechs draussen rumjohlen?  

Ab wann geht die Gesellschaft der Lifestyle des Einzelnen etwas an? Oder hat die Gesellschaft als ganze ein Recht auf Verwahrlosung?

Yonni Meyer
Yonni Meyer (33) schreibt als Pony M. über ihre Alltagsbeobachtungen – direkt und scharfzüngig. Tausende Fans lesen mittlerweile jeden ihrer Beiträge. Bei watson schreibt die Reiterin ohne Pony – aber nicht weniger unverblümt. 

Pony M. auf Facebook

Yonni Meyer online

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Angelika
29.10.2015 20:33registriert September 2014
Ich versuche mich an folgende Philosophie zu halten: JedeR hat das Recht, zu tun und zu lassen, was sie/er will, solange es niemand anderem schadet. "Versuche" deshalb, weil es mir nicht immer gelingt, das allen zuzugestehen.
240
Melden
Zum Kommentar
12
Wir haben uns auf den ersten Blick in den Renault 5 verliebt
Unter der Leitung des Geschäftsführers von Renault, Luca de Meo, interpretiert die Marke mit dem Rhombus ihren legendären R5 neu, der die «Renaulution» verkörpert, die Transformation des Unternehmens angesichts der laufenden Umbrüche im Bereich Elektromobilität. Eine Betrachtung des neuen Fahrzeugs, zwischen Vintage und Modernität.

Das war gewiss DIE Sensation des letzten Genfer Auto-Salons, der seine Türen am Sonntag, 3. März, wieder geschlossen hat. Renault hat in feierlichem Rahmen seinen neuen elektrischen Renault 5 vorgestellt. Zufall oder Volltreffer der Marketingverantwortlichen, denn 1972 hat Renault ebenfalls in Genf den ursprünglichen Renault 5 präsentiert. In einem schwierigen wirtschaftlichen Kontext zu Beginn der ersten Ölkrise war der erste R5 durch die Innovationen, die er mitbrachte, seine Effizienz sowie einen modernen und fröhlichen Stil ein wahrer Verkaufs-Hit.

Zur Story