Blogs
Yonnihof

Thielawinskigate ...

Bild
Bild: Shutterstock
Yonnihof

Thielawinskigate ...

... sollte nicht Thema dieser Kolumne sein. Ist's nun aber doch. Verdammt.
19.12.2014, 11:2820.12.2014, 10:55
Mehr «Blogs»

Was läuft eigentlich in Kobane? Und was ist mit den Unruhen in Ferguson? Und was singt Peach Weber dieses Jahr für Weihnachtslieder?

All dies sind Fragen, die in meinen Augen weitaus wichtiger sind als die sich seit Tagen hartnäckig in den Medien haltenden, nämlich ob nun der Roger den Andreas zuerst geginggt hat, ob Schawinski «das Interview» hätte abbrechen müssen und ob Thiels Frisur diejenige eines pubertären Rotzlöffels ist. 

Die Frage, warum ein Streitgespräch zwischen diesen beiden Menschen aus dem Ruder läuft, ist wie die Frage, ob zwei Gockel sich irgendwann die Augen auspicken, wenn man sie gemeinsam in ein winziges Gatter sperrt. Streitgespräche zwischen narzisstisch veranlagten Personen haben grundsätzlich wenig Aussichten auf einen friedlichen Verlauf, sobald sie persönlich werden. Hallo, Captain Obvious! 

Und obwohl alle «voll daneben fanden, wie sich Thiel / Schawinski verhalten hat», «Schawinski / Thiel sich nur selber darstellen wollte» und «Thiel / Schawinksi das Megaallerletzte ist», bietet man den beiden – was, zumindest bei einem der Beteiligten, ziemlich offensichtliches Ziel der ganzen Chose war – gerade die Plattform ihres Lebens. Ich inklusive. Hier. Jetzt. Oops. 

Hat es eigentlich mit Weihnachten zu tun, dass öffentliche Diskussionen gerade jetzt so heftig, emotional und langanhaltend sind? Werden wir tatsächlich gegen Ende des Jahres dünnhäutiger? Fällt es uns schwerer, die Dinge einfach mal Dinge sein zu lassen und «uf d'Schnure» zu hocken?

Gut, Geschehnisse wie die vom 12. Dezember im Kreis 4 geben schon begründeten Anlass zu Diskussionen und es ist sehr zu begrüssen, dass diese in ihren ganzen Facetten geführt werden. Noch selten habe ich online solch differenzierte Auseinandersetzungen gelesen – es gab gar Facebook-Einträge, die aufgegriffen und grossflächig in Tageszeitungen kritisiert und weitergesponnen wurden. Gut so! 

Trotzdem scheint es, als würden wir gegen Ende Jahr gerne mal das Gespür dafür verlieren, wann es genug ist und das führt dann zu endlosem, undifferenziertem Hickhack unter Onlineartikeln (und damit meine ich noch endloser und undifferenzierter als sonst, was weiss Gott schwierig ist) und zu nicht enden wollender Berichterstattung / Diskussion zu nicht allzu weltbewegenden Themen. Siehe diese Kolumne. 

Vielleicht sind wir zu sehr mit Jahresabschlüssen, überfüllten Trams, Wiehnachtsgschänkli oder Blockflötenüben beschäftigt, um am Ende des Tages noch eine Zündschnur zu haben, die lang genug ist, um uns nicht innert drei Nanosekunden zum Explodieren zu bringen, was am Ende dazu führt, dass Andreas Thiels pinker Irokese und Schawinskis düster zusammengezogene Augenbrauen wohl auch 2015 noch über unsere Screens flackern. 

Vielleicht ist’s nun auch okay mit Medien-2014 und es darf sich doch gerne langsam verabschieden. Ich für meinen Teil werde mich nicht mehr zu Diskussionen hinreissen lassen. Ich schwör'! 

Ach ja, wie geht’s eigentlich Geri Müller? 

Bild
Yonni Meyer
Yonni Meyer schreibt als Pony M. über ihre Alltagsbeobachtungen – direkt und scharfzüngig. Tausende Fans lesen mittlerweile jeden ihrer Beiträge. Bei watson schreibt die Reiterin ohne Pony – aber nicht weniger unverblümt. 

Pony M. auf Facebook

Yonni Meyer online
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Lowend
19.12.2014 13:17registriert Februar 2014
Auffallend ist einfach, dass bei allen rechtskonservativen Themen, oder einem kleinen Fehler eines politischen Gegners wie bei Geri Müller, sofort die ganze "Empörungsmaschinerie der SVP" angeworfen wird und wer die ewig gleich lautenden Meinungen liest, der merkt, dass diese "Empörung" vermutlich nur ab- oder besser umgeschriebene Argumentationslinien dieser sehr lauten und sicher nicht friedliebenden Partei sind. Eigentlich bloss ein Sturm unter der nationalistischen Käseglocke der Deutschschweizer und wirklich keines Artikels wert, der diesen Defätismus nur weiter anstachelt. Danke Yonni!
244
Melden
Zum Kommentar
3
8 Tipps, die du jetzt in der Gartenpflanzzeit beachten solltest
Schweizer und ihre Gärten, Schrebergärten oder Balkonbepflanzungen: eine Liebesbeziehung. Jetzt im Frühling gilt es wieder, die Grundlagen für das eigene Gemüse oder einfach nur einen schönen Balkon zu legen. Diese Tipps solltest du beachten.

Ja, normalerweise nehme ich euch bei Rauszeit mit, die Schweiz zu entdecken. Heute will ich aber mal über das Gärtnern schreiben und unsere Schweizer Eigenheiten hier unter die Lupe nehmen oder Tipps geben, wie man seinem eigenen grünen Daumen etwas nachhilft – und je nachdem dadurch weniger im Garten arbeiten muss, weil man die richtigen Pflanzen am richtigen Ort platziert und sie sich so selber helfen können.

Zur Story