Brasilien
Gesellschaft & Politik

Dilma Rousseff muss um ihren Wahlsieg zittern

Brasiliens Präsidentin Dilma Rousseff am Samstag in Porto Alegre.
Brasiliens Präsidentin Dilma Rousseff am Samstag in Porto Alegre.Bild: Felipe Dana/AP/KEYSTONE
Nach Korruptionsvorwurf

Dilma Rousseff muss um ihren Wahlsieg zittern

Brasiliens Staatschefin Dilma Rousseff geht zwar mit einem Umfragevorsprung von rund sieben Punkten in die Stichwahl von Sonntag, muss aber dennoch um einen Sieg zittern. Ein massiver Skandal warf am Freitag einen Schatten auf ihre Wahlkampagne.
26.10.2014, 09:24
Mehr «Brasilien»

Die Wähler der siebtgrössten Volkswirtschaft der Welt bestimmen am Sonntag, wer das Schwellenland in den nächsten vier Jahren als Präsident führt. Die 66-Jährige Amtsinhaberin von der seit rund 12 Jahren regierenden linken Arbeiterpartei PT strebt eine zweite Amtszeit an und tritt in der Stichwahl gegen ihren 12 Jahre jüngeren Herausforderer von der Mitte-Rechts-Partei PSDB, Aécio Neves, an.

Neves ist Ex-Gouverneur des wirtschaftsstarken Bundesstaates Minas Gerais und präsentierte sich im Wahlkampf als «Kandidat des Wechsels». Er steht für ein liberaleres Wirtschaftsmodell, das aber die sozialen Programme der Regierung fortsetzen will.

Rousseff betonte dagegen die in den zwölf Regierungsjahren der PT erreichten Verbesserungen vor allem für die ärmeren Bevölkerungsschichten. Sie setzte im Wahlkampf vor allem auf Kontinuität.

Schwere Anschuldigungen gegen Rousseff

Beide Kandidaten trafen in der Nacht zum Samstag im letzten TV-Duell aufeinander, und sie schenkten sich nichts. Die Konkurrenten warfen sich in der Live-Debatte gegenseitig vor, in dem erbittert geführten Wahlkampf «ein schmutziges Spiel» betrieben zu haben.

Die Wahlkampagne Rousseffs wurde am Freitag von einem Bericht der Zeitschrift «Veja» torpediert, der die Politikerin in einen Korruptionsskandal um den staatlich kontrollierten Öl-Konzern Petrobras verwickelt sieht. Demnach sollen sie und ihr Vorgänger Luiz Inácio Lula da Silva von einem Schmiergeldsystem gewusst haben, bei dem über Jahre hinweg bei Vertragsabschlüssen des Konzerns drei Prozent der Vertragssumme illegal an politische Parteien abgeführt worden seien, darunter auch an die regierende Arbeiterpartei PT.

Es geht um Milliarden-Beträge. Die Zeitschrift selbst berief sich auf Aussagen eines Hauptverdächtigen in dem Korruptionsskandal.

Rousseff: «Verleumdung und Rufmord»

Im TV-Duell fragte Neves die Präsidentin: «Waren Sie auf dem Laufenden, wie es 'Veja' berichtet?» Rousseff wies die Anschuldigungen als «Verleumdung und Rufmord» zurück und kündigte juristische Schritte gegen das Blatt an. Neves warf sie vor, er wolle Brasilien mit seinem Programm «zurückwerfen».

Zur Wahl aufgerufen sind am Sonntag (ab 11.00 MEZ) rund 143 Millionen Wahlberechtigte. Die Wahllokale schliessen gegen 20.00 Uhr (MEZ). Die erste Runde am 5. Oktober hatte Rousseff mit 41,6 Prozent klar gewonnen. Neves hatte sich mit 33,6 Prozent Platz zwei und den Einzug in die Stichwahl gesichert.

Die Wahlergebnisse werden in der Nacht zum Montag erwartet. Die neue Amtszeit beginnt am 1. Januar 2015. (egg/sda/dpa/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!