Brasilien
Gesellschaft & Politik

Brasilianischer Präsidentschafts-Kandidat stirbt bei Flugzeugabsturz

Eduardo Campos starb bei einem Flugzeugabsturz.
Eduardo Campos starb bei einem Flugzeugabsturz.Bild: Eraldo Peres/AP/KEYSTONE
Brasilien

Brasilianischer Präsidentschafts-Kandidat stirbt bei Flugzeugabsturz

13.08.2014, 19:3514.08.2014, 12:24
Mehr «Brasilien»

In Brasilien ist der Kandidat der Sozialistischen Partei PSB für die nächsten Präsidentschaftswahlen, Eduardo Campos, gestorben. Er kam am Mittwoch bei einem Flugzeugabsturz ums Leben.

Der 49-Jährige war an Bord einer Maschine des Typs Cessna 560X, die aus ungeklärter Ursache in Santos, rund 60 Kilometer von São Paulo, abstürzte. Verlässliche Angaben über mögliche weitere Tote gab es zunächst nicht. An Bord waren mehrere Passagiere. Das Flugzeug kam aus Rio de Janeiro.

Campos galt als einer der aussichtsreicheren Kandidaten bei der Präsidentschaftswahl am 5. Oktober. PSB-Präsident Carlos Siqueira bestätigte im Fernsehsender Globo seinen Tod.

Campos erreichte acht Prozent in den Umfragen

Im Team mit der früheren Umweltministerin Marina Silva wollte Campos am 5. Oktober die amtierende Präsidentin Dilma Rousseff herausfordern. Dem Kabinett von Rousseffs Vorgänger Luiz Inácio Lula da Silva gehörte er als Wissenschafts- und Technologieminister an. Früher war er Gouverneur des Bundesstaats Pernambuco.

Campos hielt sich am Mittwoch in Rio auf, weil er dem Sender Globo dort ein Interview gab. Anschliessend flog er nach lokalen Medienangaben zu Wahlkampfterminen vom innerstädtischen Flughafen Santos Dumont weiter in Richtung Guarujá in der Nähe der Küstenstadt Santos. In Santos stürzte das Kleinflugzeug gegen 10.00 Uhr (Ortszeit) dann in eine Häusersiedlung.

In letzten Umfragen vom Juli hatten 8 Prozent der Befragten angegeben, dass sie bei der Präsidentschaftswahl für Campos stimmen wollten. Auf Rousseff entfielen 38 Prozent und auf den dritten prominenten Kandidaten, Aécio Neves, 22 Prozent. (sda/dpa)

Video: YouTube/Vídeos Honestos
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2