Charlie Hebdo
Gesellschaft & Politik

Wann kommt die nächste «Charlie Hebdo»-Ausgabe?

Auf unbestimmte Zeit verschoben

Wann kommt die nächste «Charlie Hebdo»-Ausgabe?

23.01.2015, 12:0023.01.2015, 12:43
Mehr «Charlie Hebdo»
1 / 12
Alle wollen ein «Charlie Hebdo»
14. Januar 2014: Am Mittwochmorgen ging der Run auf die neuste Ausgabe des von einem brutalen Mordangschlag heimgesuchten «Charlie Hebdo» los.
quelle: epa/epa / yoan valat
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Am 14. Januar, gerade mal eine Woche nach dem Attentat, erschien die neuste Ausgabe des Satiremagazins «Charlie Hebdo» – die Ausgabe der Überlebenden. Die Rekordauflage war überall im Nu ausverkauft, noch heute werden neue Auflagen gedruckt, um der Nachfrage gerecht zu werden. Heute startet der Verkauf von 20'000 Heften in den USA und in Kanada, berichtet Time.

Wann das zweite Heft nach dem Anschlag erscheint, steht aber noch in den Sternen. Ein Sprecher des Verlagshauses sagt zu CNN Money: «Es wird nächste Woche keine Ausgabe geben.» Medien hatten zunächst spekuliert, dass das Heft nach einer zweiwöchigen Pause am 28. Januar wieder erscheinen würde.

Das Magazin wird neu aufgebaut

Das Magazin befinde sich in einer Wiederaufbauphase, da einige der wichtigsten Mitarbeiter bei dem Anschlag getötet wurden, sagt Redaktionsleiter Riss: «Wir sind dabei, das Magazin über eine längere Zeit neu aufzubauen und auch neuen, jungen Zeichnern eine Chance zu geben.»

Einige Redakteure befinden sich immer noch in kritischem Zustand im Spital. Chefredakteur Gérard Biard sagte am Wochenende zu CNN:

«Und dann gibt es die, die den Angriff unbeschadet überstanden haben. Sie versuchen, damit klarzukommen. Es ist ein schwieriger Prozess, denn man fühlt eine unglaubliche Erleichterung, gemischt mit Schuldgefühlen.»

(rey)

Das steht in der neuen «Charlie Hebdo»-Ausgabe

1 / 9
Das steht in der neuen «Charlie Hebdo»-Ausgabe
In der neusten «Charlie Hebdo»-Ausgabe machen sich die Journalisten unter anderem über die Dschihadisten lustig: «Was gibt es für eine Zukunft für unsere Dschihadisten?», fragt diese Karikatur. «Nachtwache beim Carrefour?»
Auf Facebook teilenAuf X teilen

07.01.2015: Attentat auf die Redaktion der Satirezeitschrift «Charlie Hebdo»

1 / 65
07.01.2015: Attentat auf die Redaktion der Satirezeitschrift «Charlie Hebdo»
Sieben weitere Personen sind verletzt. Vier von ihnen schweben in Lebensgefahr.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!