Charlie Hebdo
Gesellschaft & Politik

Blutbad bei «Charlie Hebdo»: Diese Fragen sind noch ungeklärt 

Polizisten durchsuchen eine verdächtige Person während der Geiselnahme im koscheren Supermarkt.Bild: Getty Images Europe
Hintermänner, Komplizen 

Blutbad bei «Charlie Hebdo»: Diese Fragen sind noch ungeklärt 

Eine Woche nach dem Anschlag auf die Satirezeitung «Charlie Hebdo» lichtet sich der Nebel nur langsam. Vieles rund um Terror in Paris bleibt diffus. Die wichtigsten Fragen und Antworten.
14.01.2015, 14:0414.01.2015, 14:25
Mehr «Charlie Hebdo»

Nach den Terroranschlägen von Paris fahndet die Polizei weiter nach Unterstützern der drei getöteten Attentäter. Viele Fragen zu den Brüdern Chérif und Saïd Kouachi sowie Amedy Coulibaly sind offen. Ein Überblick:

Wer hat welche Tat verübt?

Die Brüder Kouachi werden für den Überfall auf die Satirezeitung «Charlie Hebdo» am Mittwoch verantwortlich gemacht, bei dem zwölf Menschen getötet wurden. Beide starben am Freitag nach der Geiselnahme in einer Druckerei in Dammartin-en-Goële nordöstlich von Paris. Coulibaly gilt als Urheber der Schiesserei am Donnerstag im Süden von Paris, bei der eine Polizistin starb. 

Ausschnitt aus Amedy Coulibalys Bekennervideo.
Ausschnitt aus Amedy Coulibalys Bekennervideo.Bild: AP/Militant Video

Am Freitag stürmte er einen koscheren Supermarkt bei der Porte de Vincennes im Pariser Osten. Er tötete vier Geiseln und kam beim Zugriff der Polizei ums Leben. Eine der Waffen, die in dem Supermarkt gefunden wurde, soll bei Schüssen auf einen Jogger am Donnerstag in Fontenay-aux-Roses südlich von Paris verwendet worden sein. Nach Hinweisen in Coulibalys Bekennervideo wird untersucht, ob die Explosion eines Autos in Villejuif am Donnerstagabend mit ihm zu tun haben könnte.

Wer steckt hinter den Anschlägen?

Eine Terroraktion dieses Ausmasses lässt die Frage nach Hintermännern aufkommen. Bei der Erstürmung von «Charlie Hebdo» haben Chérif und Saïd Kouachi behauptet, sie gehörten zum Terrornetzwerk Al Kaida. Dessen Ableger im Jemen hat sich am Mittwoch zur Tat bekannt. Die Namen der Brüder sollen sich auf der allgemeinen Terror-Beobachtungsliste TIDE der US-Regierung befunden haben, ebenso auf der No-Fly-Liste, die Flüge in die USA verwehrt.

Terror in Paris

1 / 65
07.01.2015: Attentat auf die Redaktion der Satirezeitschrift «Charlie Hebdo»
Sieben weitere Personen sind verletzt. Vier von ihnen schweben in Lebensgefahr.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Vor allem der jüngere Bruder Chérif Kouachi war einschlägig aktiv. Mit einer Organisation um den radikalen Prediger Farid Benyettou soll er ab 2002 Kämpfer für den Dschihad im Irak angeworben haben. 2008 wurde er zu drei Jahren Haft verurteilt. Dabei kam Kouachi in Kontakt mit Amedy Coulibaly. Beide gerieten unter den Einfluss des Islamisten Djamel Beghal, der von 2001 bis 2010 wegen eines geplanten Anschlags auf die US-Botschaft in Paris im Gefängnis sass.

Nach seiner Entlassung sollen Chérif und sein Bruder Said mehrfach in den Jemen gereist sein und Ausbildungslager von Al Kaida durchlaufen haben. Amedy Coulibaly wiederum outet sich in seinem Bekennervideo als Anhänger der Terrorgruppe Islamischer Staat (IS). Al Kaida und IS gelten als Rivalen. Dennoch halten es Experten für möglich, dass die Terroristen zusammengearbeitet haben, aber durch verschiedene Gruppen beeinflusst wurden.

Hatten die Täter Komplizen?

Die Ermittler gehen davon aus, dass die Kouachis und Coulibaly Unterstützer hatten. Ministerpräsident Manuel Valls sprach gegenüber CNN von einem Netzwerk. Von bis zu sechs möglichen Komplizen ist die Rede. Direkt nach den Anschlägen wurden mehrere Personen verhaftet. Es handelte sich überwiegend um Verwandte der Attentäter. Inzwischen sind alle wieder auf freiem Fuss.

Ein 18-jähriger Schwager der Kouachis stand anfangs unter Verdacht, am Anschlag auf «Charlie Hebdo» beteiligt gewesen zu sein. Er stellte sich jedoch freiwillig der Polizei und hatte ein Alibi: Zur Tatzeit befand er sich in der Schule.

Gesucht wird Coulibalys Lebensgefährtin Hayat Boumeddiene, die Frankreich jedoch bereits am 2. Januar Richtung Türkei verlassen hat. Im Fokus ist auch Coulibalys Bekennervideo. Es muss zwischen der Tötung der Polizistin am Donnerstag und der Geiselnahme im koscheren Supermarkt am Freitag aufgenommen worden sein. Irgend jemand hat das Video produziert und am Wochenende ins Internet gestellt. 

Welche Rolle spielte Hayat Boumeddiene?

Die 26-Jährige hat Amedy Coulibaly in einer religiösen Zeremonie geheiratet, nicht aber zivil, wie es in Frankreich für eine legale Ehe erforderlich ist. Sie wurde verdächtigt, an der Geiselnahme im Supermarkt oder bei der Schiesserei im Süden von Paris direkt beteiligt gewesen und danach geflüchtet zu sein. Inzwischen gilt es als gesichert, dass sie bereits am 2. Januar von Madrid nach Istanbul geflogen und vermutlich am 8. Januar nach Syrien weitergereist ist.

Bilder einer Überwachungskamera auf dem Flughafen von Istanbul zeigen Boumeddiene in Begleitung von Mehdi Belhoucine, einem dem Geheimdiensten bekannten Dschihadisten. Sein Bruder Mohamed wurde gemäss «Le Monde» letztes Jahr zu zwei Jahren Gefängnis verurteilt, weil er Kämpfer für den «heiligen Krieg» in Afghanistan und Pakistan rekrutiert hatte.

Wer ist die in Bulgarien verhaftete Person?

Es handelt sich um den aus Haiti stammenden Franzosen Fritz-Joly Joachin. Der 29-Jährige soll in den letzten Tagen des Vorjahres Kontakte zu Chérif Kouachi gehabt haben, sagte Staatsanwältin Darina Slawowa am Dienstag dem Fernsehsender Nova TV. Joachin war in der Silvesternacht am Grenzübergang zur Türkei bei Kapitan Andreewo von der bulgarischen Grenzpolizei festgehalten worden, wegen des Vorwurfs der Kindesentführung.

Der in Bulgarien festgenommene Fritz-Joly Joachin.
Der in Bulgarien festgenommene Fritz-Joly Joachin.Bild: Milen Valchev/AP/KEYSTONE

Der mutmassliche Mitstreiter der «Charlie Hebdo»-Attentäter soll geplant haben, seinen dreijährigen Sohn über die Türkei nach Syrien zu bringen, um ihn dort zum Dschihad-Krieger ausbilden zu lassen. Vor 15 Jahren habe sich der Festgenommene zum Islam bekannt, wie Staatsanwältin Slawowa aufgrund von Angaben seiner Frau sagte. Inzwischen traf in Bulgarien ein europäischer Haftbefehl wegen Terrorverdachts ein. Eine mögliche Verbindung zu den Anschlägen von letzter Woche ist unklar. 

Woher hatten die Attentäter das Geld?

Bislang gibt es keine Hinweise, mit welchen finanziellen Mitteln sich die Brüder Kouachi und Coulibaly ihr jeweils beträchtliches Waffenarsenal zusammenstellen konnten. Die bisher bekannte Bewaffnung soll auf dem Schwarzmarkt deutlich über 10'000 Euro kosten. Angeblich stammen die Waffen aus dem Ausland. Auch das spricht für die Beteiligung von Hintermännern und/oder Komplizen.

Muss Frankreich mit neuen Anschlägen rechnen?

Die Anschlagsgefahr in Europa ist nach Einschätzung der Polizeibehörde Europol so hoch wie seit dem 11. September 2001 nicht mehr, vor allem wegen zurückkehrender Syrien-Kämpfer. Ausserdem hat die in Nordafrika aktive Terrorgruppe Al-Kaida im Islamischen Maghreb (AQMI) am Dienstag mit neuen Angriffen auf Frankreich gedroht. 

Frankreich zahle den Preis für die Besetzung von muslimischem Land in Mali und Zentralafrika und für die Bombardierung von Muslimen im Irak und in Syrien, hiess es. So lange die Medien des Landes zudem weiter den Propheten oder andere den Muslimen heilige Dinge attackierten, werde es weitere, noch schmerzhaftere Anschläge geben.

(Mit Material von sda)

Das steht in der neuen «Charlie Hebdo»-Ausgabe

1 / 9
Das steht in der neuen «Charlie Hebdo»-Ausgabe
In der neusten «Charlie Hebdo»-Ausgabe machen sich die Journalisten unter anderem über die Dschihadisten lustig: «Was gibt es für eine Zukunft für unsere Dschihadisten?», fragt diese Karikatur. «Nachtwache beim Carrefour?»
Auf Facebook teilenAuf X teilen

So berichteten die Zeitungen über die Attacke auf «Charlie Hebdo»

1 / 42
08.01.2015: So berichteten die Zeitungen über die Attacke auf «Charlie Hebdo»
So berichteten die Zeitungen weltweit über den Anschlag auf «Charlie Hebdo».
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!