Charlie Hebdo
Panorama

Murdoch meint, jeder Muslim ist für den Terror verantwortlich. Ein Twitter-Shitstorm zwingt ihn zur Kurskorrektur 

Auch J.K. Rowling mischt mit

Murdoch meint, jeder Muslim ist für den Terror verantwortlich. Ein Twitter-Shitstorm zwingt ihn zur Kurskorrektur 

12.01.2015, 17:1912.01.2015, 17:31
No Components found for watson.skyscraper.
Philipp Dahm
Folge mir
Mehr «Charlie Hebdo»

Im Westen ist Sippenhaft abgeschafft. Eigentlich. Doch Medien-Mogul Rupert Murdoch sieht das offenbar anders. Wenn es nach dem 83-Jährigen geht, sind nicht nur radikale Fanatiker für die Attentate von Paris verantwortlich, sondern quasi alle Muslime. 

Eine solche Pauschalisierung wollten dann aber viele Leser nicht auf sich sitzen lassen – und schlugen auf Twitter mit Argumenten zurück.

1.) «Du kannst eine ganze Religion mit Milliarden [Anhängern] nicht für die Taten weniger verantwortlich machen.»

Nicht zimperlich: Rupert Muroch.
Nicht zimperlich: Rupert Muroch.Bild: EPA

2.) «Oder sind alle Christen für den Massenmord durch Anders Breivik 2011 verantwortlich?»

Nicht zuletzt stiess der Twitter-Gemeinde sauer auf, dass hier einer den moralischen Zeigefinger hebt, der selbst nicht gerade als Unschuldslamm gilt. Murdoch stand 2012 massiv in der Kritik, als herauskam, dass Reporter seiner britischen Zeitungen die Telefone von Bürgern und Prominenten abgehört hatten.

3.) «So wie man dich für die Anweisung verantwortlich machen muss, die Voicemails gestorbener Schulmädchen zu hacken?»

No Components found for watson.skyscraper.

4.) «Ich entschuldige mich im Namen aller weissen Männer.»

Der Multimilliardär ging gar nicht auf solche Antworten ein – doch der Gegenwind blies ihm noch heftiger ins Gesicht, nachdem diverse Medien von seinem Tweet berichteten.

Selbst J.K. Rowling schaltete sich in den Shitstorm ein: Die Retourkutschen der Harry-Potter-Autorin fand auf Twitter deutlich mehr Widerhall als die grimmigen Thesen Murdochs.

5.) «Die spanische Inquisition war mein Fehler.»

6.) «‹Islamische› Terroristen haben acht mal mehr Muslime als Nicht-Muslime getöten.»

Am Sonntag hat es wohl auch dem Medien-Untenehmer gedämmert, was für ein Bild er in der Öffentlichkeit abgibt. Er ging zwar nicht direkt auf seine vorherigen Tweets ein, lobte aber ausdrücklich den muslimischen Polizisten Ahmed Merabet, der an jenem Sonntag beerdigt worden ist.

Dazulernen? Besser spät als nie!

08.01.2015: So berichteten die Zeitungen über die Attacke auf «Charlie Hebdo»

1 / 42
08.01.2015: So berichteten die Zeitungen über die Attacke auf «Charlie Hebdo»
So berichteten die Zeitungen weltweit über den Anschlag auf «Charlie Hebdo».
Auf Facebook teilenAuf X teilen

(Via Guardian, Huffington Post)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!