Charlie Hebdo
EU

Ungarischer Ministerpräsident schimpft in Paris gegen Einwanderer

Viktor Orban

Ungarischer Ministerpräsident schimpft in Paris gegen Einwanderer

12.01.2015, 01:5512.01.2015, 09:37
Mehr «Charlie Hebdo»

Der rechts-konservative ungarische Ministerpräsident Viktor Orban hat den Solidaritätsmarsch für die Opfer des Terrorismus in Paris genutzt, um gegen Einwanderer zu wettern. «Die Wirtschaftsmigration ist eine schlechte Sache für Europa», sagte er.

«Man darf nicht so tun, als würde sie irgendeinen Nutzen haben, denn sie bringt nur Probleme und Gefahren für den europäischen Menschen. Deshalb muss die Einwanderung gestoppt werden», sagte er in Ungarns Staatsfernsehen.

Francois Hollande begrüsst Viktor Orban (links) in Paris.
Francois Hollande begrüsst Viktor Orban (links) in Paris.Bild: YOAN VALAT/EPA/KEYSTONE

Orban war von der französischen Regierung wie Dutzende andere Staats- und Regierungschefs aus aller Welt zur Teilnahme an dem Marsch eingeladen worden. Bis zu 1,5 Millionen Menschen gedachten am Sonntag in Paris der Opfer der jüngsten islamistischen Terroranschläge in Frankreich.

Im EU-Land Ungarn gibt es keine nennenswerte Einwanderung. Dafür suchen Hunderttausende Ungarn ihr Glück im EU-Ausland, weil sie wegen der politischen und wirtschaftlichen Lage unter der Orban-Regierung in ihrer Heimat keine Perspektive für sich sehen.

Dennoch stellte Orban am Sonntag klar, dass er nicht den geringsten Anflug von Multikulti in seinem Land dulden werde. «Wir wollen keine zahlenmässig bedeutsamen Minderheiten bei uns sehen, die sich in ihren kulturellen Eigenschaften und Hintergrund von uns unterscheiden», sagte er. «Wir möchten uns Ungarn als Ungarn bewahren.» (feb/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!