Charlie Hebdo

«Alles ist vergeben»

Das Cover nach den Anschlägen: «Charlie Hebdo» zeigt einen weinenden Mohammed.
Das Titelbild von «Charlie Hebdo» ist draussen

«Alles ist vergeben»

13.01.2015, 01:1714.01.2015, 01:49
Mehr «Charlie Hebdo»

«TOUT EST PARDONNÉ» steht auf der Titelseite der neusten Ausgabe des Satiremagazins «Charlie Hebdo». Es ist die erste Ausgabe nach den Attentaten von Paris, sie erscheint am Mittwoch. Übersetzt bedeutet «tout est pardaonné» «alles ist vergeben». Unter dem Schriftzug hält ein weinender Mohammed ein «Je suis Charlie»-Plakat in den Händen. Die aktuelle Ausgabe entstand in den Räumen der Zeitung «Libération». «Libération» veröffentlicht das Titelbild jetzt über Twitter. Es verbreitet sich rasch, zahlreiche User bezeichnen es als genial.

Das Magazin erscheint am Mittwoch. Die überlebenden Mitarbeiter von «Charlie Hebdo» sagten, dass es eine normale Ausgabe werde. Gérard Biard, der Chefredaktor, betonte, man wolle keine reine Trauerausgabe herausgeben, die an die getöteten Kollegen erinnere, sondern eine Zeitung wie seit 21 Jahren. Man wolle «keine Heulsusen» sein.

Der Anwalt des Magazins, Richard Malka, verkündete, es sei klar, dass man inhaltlich keinesfalls nachgeben werde nach dem Attentat. Auf die Frage, ob in der Ausgabe vom Mittwoch auch Karikaturen des Propheten Mohammed zu sehen sein würden, antwortete Malka: «Selbstverständlich.» Der Geist von «Charlie Hebdo» beinhalte auch das «Recht auf Blasphemie».

Die Ausgabe wurde am Montagabend fertiggestellt. Unterstützt von mehreren anderen Medien, erscheint «Charlie Hebdo» am Mittwoch in einer nie dagewesenen Millionen-Auflage. Gegen drei Millionen Exemplare sollen es sein. Das Heft wird in 16 Sprachen übersetzt.

Man habe Anfragen aus aller Welt bekommen, so der Vertrieb der Zeitschrift. Üblicherweise werden pro Ausgabe nur rund 4000 Exemplare ins Ausland verkauft, diesmal sollen rund 300'000 Hefte in 25 Länder geliefert werden. Angebote von fremden Zeichnern lehnte das Magazin ab. (feb)

Charlie-Hebdo-Titelblätter

Charlie-Hebdo-Titelblätter
«Fertig gelacht!»: «Charlie Hebdo» thematisiert immer wieder die Pressefreiheit. Hier zwei alternative Titelblätter: ein verantwortungsloses und ein verantwortungsvolles.
Auf Facebook teilenAuf X teilen