China
Ferner Osten

China lässt die Muskeln spielen

Stärkung der Grenzverteidigung

China lässt die Muskeln spielen

28.06.2014, 10:58
Mehr «China»
Präsident Xi Jinping.
Präsident Xi Jinping.Bild: POOL/REUTERS

Vor dem Hintergrund mehrerer Territorialstreitigkeiten mit Nachbarländern hat Chinas Präsident Xi Jinping eine Verstärkung der See- und Landgrenzen angekündigt. Es müsse eine «stärkere Grenze aufgebaut» werden. «Ausländische Aggressoren» hätten Chinas Land- und Seeverteidigung «hunderte Male gebrochen» und die chinesische Nation «in den Abgrund des Elends gestossen», sagte Xi am Freitag, wie die amtliche Nachrichtenagentur Xinhua berichtete. Der Staatschef habe die Grenzschützer aufgerufen, die Grenzen «akribisch zu kontrollieren» und auch die chinesischen Seerechte stärker zu verteidigen, berichtete Xinhua.

In der Region brodeln seit Jahren mehrere territoriale Konflikte. So beansprucht China fast das gesamte Südchinesische Meer für sich – einschliesslich von Regionen vor den Küsten von Vietnam, Malaysia und den Philippinen. Peking beruft sich dabei auf «historische Rechte», die das Land zunehmend aggressiv durchsetzen will.  (sda/afp/dhr)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!