China
Gesellschaft & Politik

Fast hundert Tote bei jüngsten Unruhen in Xinjiang

West-China

Fast hundert Tote bei jüngsten Unruhen in Xinjiang

03.08.2014, 07:0603.08.2014, 11:01
Mehr «China»

In der muslimisch geprägten Region Xinjiang im Westen Chinas sind bei Zusammenstössen vor einer Woche nach behördlichen Angaben 96 Menschen ums Leben gekommen. Damit hat die Gewalt einen neuen Höhepunkt erreicht.

Behörden gaben erstmals Opferzahlen für einen Zusammenstoss zwischen aufgebrachten Bürgern und Polizisten bekannt, wie die amtliche Nachrichtenagentur Xinhua am Sonntag mitteilte. Demnach brachten mit Messern bewaffnete Angreifer 37 Zivilisten um, bevor Polizisten 59 von ihnen erschossen.

Unter den Zivilisten waren demnach 35 Han-Chinesen und zwei Uiguren. Die Han sind das Mehrheitsvolk in China und infolge massiver Zuwanderung nach Xinjiang auch dort mittlerweile die dominierende Volksgruppe.

Chinesische Staatsmedien hatten am Dienstag berichtet, eine mit Messern und Äxten bewaffnete Menge von Uiguren habe eine Polizeistation im Bezirk Yarkand in der westlichen Provinz angegriffen. Am Sonntag hiess es, auch Regierungsgebäude seien attackiert worden. Die Polizei habe 215 «Terroristen» festgenommen.

Gewalt in der Region Xinjiang fordert viele Opfer.
Gewalt in der Region Xinjiang fordert viele Opfer.Bild: EPA/FEATURECHINA

Exiluiguren sprachen hingegen davon, dass Uiguren gegen Unterdrückung durch Behörden demonstriert hätten, als die Polizei das Feuer eröffnete. Die Uiguren hätten sich gegen die «extreme Regierungspolitik Chinas» aufgelehnt, erklärte der Sprecher der Exilorganisation Weltkongress der Uiguren, Dilxat Raxit, am Mittwoch.

In Xinjiang gibt es seit langem Spannungen zwischen den Han und der mehrheitlich muslimischen Volksgruppe der Uiguren. Diese fühlen sich durch die systematische Ansiedlung der Han in ihrer angestammten Heimat kulturell, sozial und wirtschaftlich an den Rand gedrängt. In den vergangenen Monaten mehrten sich die gewaltsamen Zwischenfälle. (aeg/sda/dpa/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1