Christoph Blocher
Gesellschaft & Politik

Das sind die besten Momente der Nationalratskarriere Christoph Blochers

SVP-Nationalrat Christoph Blocher während der Frühlingssession 1984.
SVP-Nationalrat Christoph Blocher während der Frühlingssession 1984.Bild: KEYSTONE
Bschiss und Joghurtattacke

Das sind die besten Momente der Nationalratskarriere Christoph Blochers

Eine Ära geht zu Ende: Christoph Blocher tritt aus dem Nationalrat zurück und beendet damit seine 35-jährige Karriere im Bundeshaus. Was er dort alles bewirkte, zeigt dieses – nicht abschliessende – Sammelsurium von Bildern und Videos.
09.05.2014, 14:4609.05.2014, 16:49
Daria Wild
Folge mir
Mehr «Christoph Blocher»

1979: Wahl in den Nationalrat

Christoph Blocher war von 1977 bis 2003 Präsident der Zürcher SVP. 1979 wurde er Mitglied des Nationalrats. 
Christoph Blocher war von 1977 bis 2003 Präsident der Zürcher SVP. 1979 wurde er Mitglied des Nationalrats. Bild: KEYSTONE

1985: Blocher bekämpft das heutige Eherecht

Nationale Bekanntheit erwarb Christoph Blocher mit seinem Kampf gegen das neue Eherecht. Er unterlag am 22. September 1985 in der Volksabstimmung.
Nationale Bekanntheit erwarb Christoph Blocher mit seinem Kampf gegen das neue Eherecht. Er unterlag am 22. September 1985 in der Volksabstimmung.Bild: KEYSTONE

1988: Blocher beerdigt das AKW Kaiseraugst

Dass die Schweiz kein sechstes AKW bekam, war auch Blochers Werk. Unter der Federführung des SVP-Nationalrats wurde 1988 ein Kompromiss zur Aufgabe des geplanten AKW Kaiseraugst beschlossen. 
Dass die Schweiz kein sechstes AKW bekam, war auch Blochers Werk. Unter der Federführung des SVP-Nationalrats wurde 1988 ein Kompromiss zur Aufgabe des geplanten AKW Kaiseraugst beschlossen. Bild: KEYSTONE

1992: Im Kampf gegen den EWR

Christoph Blocher im November 1992 an einem Umzug mit Treicheln. Blocher spielte eine herausragende Rolle in der Diskussion über den Beitritt der Schweiz zum Europäischen Wirtschaftsraum (EWR).
Christoph Blocher im November 1992 an einem Umzug mit Treicheln. Blocher spielte eine herausragende Rolle in der Diskussion über den Beitritt der Schweiz zum Europäischen Wirtschaftsraum (EWR).Bild: KEYSTONE
Blocher bei einer Rede anlässlich einer «20 Jahre EWR-Nein»-Veranstaltung.
Zwei EWR-Gegner an einer Veranstaltung von Christoph Blocher im Limmathaus in Zürich. Wegen seines Engagements gegen den EWR stellte ihn die Schweizerische Bankgesellschaft bereits 1991 als Verwa ...
Zwei EWR-Gegner an einer Veranstaltung von Christoph Blocher im Limmathaus in Zürich. Wegen seines Engagements gegen den EWR stellte ihn die Schweizerische Bankgesellschaft bereits 1991 als Verwaltungsrat nicht mehr zur Wiederwahl auf.Bild: KEYSTONE
Oberst Christoph Blocher: 1992 gab er sein Regiment auf der Zürcher Sechseläutenwiese ab – verbotenerweise. Als die Polizei kam, war das Regiment schon auf und davon.
Oberst Christoph Blocher: 1992 gab er sein Regiment auf der Zürcher Sechseläutenwiese ab – verbotenerweise. Als die Polizei kam, war das Regiment schon auf und davon.Bild: KEYSTONE

1994: Blocher stimmt zweimal ab

Eine unvergessene Episode in seiner Nationalratskarriere: Im Jahr 1994 drückte Blocher unerlaubterweise am Pult einer abwesenden Ratskollegin den Abstimmungsknopf und stimmte so zweimal ab.
Eine unvergessene Episode in seiner Nationalratskarriere: Im Jahr 1994 drückte Blocher unerlaubterweise am Pult einer abwesenden Ratskollegin den Abstimmungsknopf und stimmte so zweimal ab.Bild: KEYSTONE
1997 hielt Blocher im Nationalrat eine Geschichtslektion während der Debatte über nachrichtenlose Vermögen und die Solidaritätsstiftung.
1997 hielt Blocher im Nationalrat eine Geschichtslektion während der Debatte über nachrichtenlose Vermögen und die Solidaritätsstiftung.Bild: KEYSTONE
Nationalrat Christoph Blocher 1999 an der 1.-August-Feier.
Nationalrat Christoph Blocher 1999 an der 1.-August-Feier.Bild: KEYSTONE

2003: Die Wahl in den Bundesrat

Die neu gewählten Bundesräte Christoph Blocher und Hans-Rudolf Merz 2003 im Bundeshaus. 2007 wurde Blocher nicht wiedergewählt. Ein Jahr später nominierte die SVP-Fraktion Christoph Blocher neben ...
Die neu gewählten Bundesräte Christoph Blocher und Hans-Rudolf Merz 2003 im Bundeshaus. 2007 wurde Blocher nicht wiedergewählt. Ein Jahr später nominierte die SVP-Fraktion Christoph Blocher neben Ueli Maurer nochmals als Kandidaten für den durch den Rücktritt Samuel Schmids freigewordenen Bundesratssitz. Blocher schaffte den Sprung in die Exekutive jedoch nicht mehr.Bild: KEYSTONE

2006: Blocher fällt vom Podest

Eine unvergessene Szene: Bundesrat Blocher fällt an der Sechseläutenfeier vom Podest.

2006: Joghurtattacke

2006 wird Christoph Blocher im Bundeshaus mit Joghurt beworfen.

2011: Blochers Comeback: Die Wahl in den Nationalrat

Christoph Blocher sprach im Oktober 2011 an der Delegiertenversammlung der SVP. Kurze Zeit später wurde er wieder ins Parlament gewählt – als Nationalrat. Den Ständeratssitz verpasste er.
Christoph Blocher sprach im Oktober 2011 an der Delegiertenversammlung der SVP. Kurze Zeit später wurde er wieder ins Parlament gewählt – als Nationalrat. Den Ständeratssitz verpasste er.Bild: KEYSTONE

2012: Blocher mal anders – oder auch nicht: am Kleinbasler Charivari

2014: Rücktritt aus dem Nationalrat

Am 9. Mai gab Blocher seinen Rücktritt aus dem Nationalrat bekannt.
Am 9. Mai gab Blocher seinen Rücktritt aus dem Nationalrat bekannt.Bild: KEYSTONE
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3