coachfrog
Gesundheit

Mehr Wasser trinken: 4 Gründe und 5 Tipps

Bild
Bild: shutterstock

Mehr Wasser trinken! 4 Gründe, warum du das tun solltest … und 5 Tipps, damit du es tust

17.03.2016, 06:5717.03.2016, 07:01
Mehr «coachfrog»
Ein Artikel von
Branding Box

Während sich viele Menschen intensiv mit der richtigen Ernährung beschäftigen, nehmen nur wenige auch ihre Trinkgewohnheiten unter die Lupe.

Dabei gilt: Rund einen Monat lang kann der Mensch ohne Nahrung überleben. Ohne Wasser hingegen, hält er höchstens eine Woche durch. Daran zeigt sich bereits, wie wichtig eine ausreichende Wasserzufuhr für unseren Körper ist.

Hier sind 4 Gründe, warum du mehr Wasser trinken solltest:

Über Coachfrog
Suchst du einen Experten aus den Bereichen Gesundheit und Wohlbefinden? Auf coachfrog findest du über 30’000 qualifizierte Therapeuten, Coaches und Trainer, die in verschiedene Kategorien gegliedert und mit Kundenbewertungen ausgezeichnet sind. Coachfrog bietet dir eine Übersicht im schnell wachsenden Gesundheitsmarkt und unterstützt dich bei deiner Suche.

1. Du hast mehr Energie

Unser Körper besteht zu etwa 70 Prozent aus Wasser. Um ihn in Balance zu halten, müssen wir regelmässig Flüssigkeit auffüllen. Wenn der Körper dehydriert, wird die Zellaktivität eingeschränkt – wir können nicht mehr auf Höchstleistung arbeiten.

Die Dehydration macht müde, konzentrationsschwach oder sogar lethargisch. Nicht nur die Körperzellen sind davon betroffen, auch die Zellen im Gehirn leiden, und das kann unsere Gehirnfunktion beeinträchtigen. Wer wartet, bis er durstig ist, hat bereits ein Flüssigkeitsdefizit und ist automatisch unproduktiver und fühlt sich erschöpfter.

2. Du hast weniger Kopfschmerzen

Viele Menschen denken, der plötzliche Druck im Kopf sei stressbedingt. Die Neurologen an der «City of London Migraine Clinic» haben getestet, welchen Einfluss Wassermangel auf unsere Kopfschmerzen hat:

Bei zwei Dritteln ihrer Probanden legten sich die Kopfschmerzen eine halbe Stunde, nachdem sie einen halben Liter Wasser getrunken hatten. Beim anderen Drittel der Studien-Teilnehmer dauerte es bis zu drei Stunden, bis sie allein durch das Wassertrinken von ihren Kopfschmerzen befreit waren.

3. Du hilfst deinem Körper

An einem Tag fliessen etwa 1,4 Liter Wasser durch unser Gehirn. Unsere Nieren werden in weniger als 24 Stunden von etwa zwei Liter Wasser durchgespült. Wasser sorgt demnach in unserem Körper für viel Bewegung und das ist auch gut so.

Neben dem Transport von Mineralstoffen und Spurenelementen hilft Wasser auch bei der Ausscheidung von Giften und Abfallprodukten im Körper.

Zudem befinden sich etwa zwei Millionen Schweissdrüsen auf unserer Haut, die einen Überschuss an Wärme abgeben. Somit ist Wasser auch dafür verantwortlich, unsere Körpertemperatur zu regulieren. Schwitzen hält unsere Körpertemperatur konstant und somit kann unser Organismus problemlos funktionieren. Hätten wir diesen Mechanismus nicht, würde eine erhöhte Temperatur im Körper zum Hitzschlag führen.

4. Das Risiko für gewisse Krebsarten sinkt

Eine ausreichende Wasserzufuhr kann nicht zuletzt das Risiko, an bestimmten Arten von Krebs zu erkranken, minimieren. Eine Forschergruppe der Harvard University hat herausgefunden, dass durch eine ausreichende Wasserzufuhr das Risiko an Blasenkrebs zu erkranken, um 60 Prozent reduziert wird.

Das Wasser verdünnt die Schadstoffe im Körper und transportiert diese hinaus, bevor sie mit der Blasenwand in Kontakt geraten. Eine zweite Studie aus England, an der University of Oxford hat ergeben, dass hohe Nitratwerte im Wasser das Risiko senken, an Blasen- oder Magenkrebs zu erkranken.

Am gesündesten ist dabei stilles Wasser mit keinem zu hohen Mineralienanteil. Ungesättigtes Wasser kann am leichtesten Gifte binden und ausscheiden. Kohlensäure oder ein zu hoher Mineralgehalt sättigen das Wasser, das dadurch weniger giftige Stoffe binden kann.

Und jetzt: 5 Tipps, damit du mehr trinkst

1. Setze dir ein Ziel!

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

Schreibe dir auf, wie viel Liter du am Tag trinken möchtest. Überlege dir, was dich genau antreibt, mehr Wasser trinken zu wollen. Möchtest du vitaler werden? Hast du Beschwerden, die du mit Wasser versuchst zu lindern? Klare Ziele können hilfreich sein, an den eigenen Wasserhaushalt zu denken.

2. Vergiss es nicht!

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

Vermerke mehrere Erinnerungen auf deinem Kalender oder stelle dir zu verschiedenen Zeiten einen Wecker auf dem Handy. Falls du am Tag vergisst zu trinken und dich am Abend darüber ärgerst, kann ein Alarm helfen um zum Glas Wasser zu greifen. Kleine Wassermengen über den Tag verteilt sind zudem gesünder als grosse Mengen auf einmal.

3. Geniess es!

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

Viele Menschen sind der Meinung, Wasser schmecke neutral und sei demnach auch nicht lecker. Ein Schuss Zitronensaft oder Holundersirup kann dir den Trinkgenuss erleichtern.

4. Vergiss die Flasche nicht!

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

Versuche möglichst immer eine Flasche Wasser mit dabei zu haben. Ist deine Tasche schwer, verteilst du das Gewicht automatisch lieber im Körper als es im Gepäck herum zu schleppen.

5. Nimm einen Trinkhalm!

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

Manche Menschen finden es angenehmer, mit einem Trinkhalm zu trinken und nicht am Glas zu nippen. Bist du also beim Arbeiten oder sitzt vor dem Fernseher, kann ein «Röhrli» dich ermutigen, mehr Flüssigkeit zu dir zu nehmen.

Gesundheit und Ernährung

Alle Storys anzeigen

Du denkst, Yoga sei kein Sport? Dann schau dir mal diese unglaublichen Bilder an

1 / 37
Du denkst, Yoga sei kein Sport? Dann schau dir mal diese unglaublichen Bilder an
Diese unglaublichen Szenen talentierter Yoga-Athleten entstanden alle in London und New York.
bild: dukas
quelle: catersnews / / 1193313
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
17 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Walter Sahli
17.03.2016 09:15registriert März 2014
Der menschliche Körper besteht zu etwa 70% aus Wasser, Bier zu etwa 94%. D.h. mit jedem Bier, das ich trinke nehme ich 24% mehr Wasser zu mir, als ich brauche. Damit wäre wieder einmal wissenschaftlich bewiesen, dass Bier trinken extrem gesund ist! ;-)
719
Melden
Zum Kommentar
avatar
marsupi
17.03.2016 09:34registriert November 2015
Das mit der Niere stimmt so nicht wirklich. Die Niere verarbeitet in 24 Stunden ca. 1'500 Liter Flüssigkeit und absorbiert dabei die Giftstoffe. Allenfalls dann in einem Abgang von 2-3 Liter Flüssigkeit. Aber die Umwälzung von Flüssigkeit ist deutlich höher. Das Trinken hilft also nicht der Niere, dass sie genügend durchgespült wird (wie oft gemeint wird), sondern dass auch genügend Flüssigkeit und damit die Giftstoffe ausgeschieden werden können. Effektiv gefiltert werden von der Niere ca. 180 Liter am Tag.
335
Melden
Zum Kommentar
17