Dario Cologna
Langlauf

Es bleibt nicht bei einer Medaille – in diesen Rennen will Cologna nochmals zuschlagen

Bild
Fünf weitere Gelegenheiten

Es bleibt nicht bei einer Medaille – in diesen Rennen will Cologna nochmals zuschlagen

Sechs Langlauf-Wettbewerbe stehen in Sotschi auf dem Programm – und Dario Cologna hat sie aus Schweizer Sicht perfekt lanciert. Kann er nach Gold im Skiathlon nachdoppeln? So stehen seine Chancen.
10.02.2014, 23:0110.02.2014, 23:02
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Dario Cologna»

Mit seinem Sieg über 30 Kilometer mit Ski- und Technikwechsel hat Dario Cologna die Olympischen Spiele in Sotschi aus Schweizer Sicht lanciert. Der Münstertaler hat ein Sportmärchen geschrieben und drei Monate nach seinem Bänderriss im rechten Fuss die Goldmedaille errungen.

Sein weiteres Programm in Russland hat Cologna noch nicht definiert. «Der Druck ist weg, die Form ist da», resümiert er zuversichtlich.

Dienstag, 11. Februar: Sprint (Skating)

«Auch im Sprint habe ich Chancen», ist Cologna überzeugt. In dieser Disziplin weist der 27-Jährige aber nach seiner Fussverletzung noch Defizite auf. Cologna fehlte bislang die Zeit, um die Explosivkraft intensiv trainieren zu können. Die olympische Strecke dürfte dem Allrounder liegen. Vor einem Jahr musste sich Cologna bei der Hauptprobe im Weltcup nur dem Norweger Petter Northug geschlagen geben.

In keiner anderen Langlauf-Disziplin kommen so viele Athleten für eine Medaille in Frage. Cologna ist ein gewiefter Taktiker und kann sich auch rasch erholen zwischen den Heats. Doch ein kurzer Moment der Unachtsamkeit genügt und der Medaillentraum ist weg.

Prognose: Cologna schafft es nicht aufs Podest. Die Sprint-Spezialisten, die sich ausschliesslich auf diesen Bewerb fokussiert haben, sind stärker.

Der Sprint in Sotschi vor einem Jahr: Qualifikationssieger Cologna muss sich nur seinem ewigen Rivalen Petter Northug geschlagen geben.
Der Sprint in Sotschi vor einem Jahr: Qualifikationssieger Cologna muss sich nur seinem ewigen Rivalen Petter Northug geschlagen geben.Bild: EPA

Freitag, 14. Februar, 15 km (klassisch)

In dieser Disziplin mit Einzelstart tritt Dario Cologna als Titelverteidiger an. Vor vier Jahren in Vancouver «panierte» er seine Gegner regelrecht. In der Skatingtechnik (wie beim Goldlauf 2010) ist der Bündner stärker einzustufen als in der klassischen Technik, doch einen grossen Unterschied wird dies nicht ausmachen.

Prognose: Wenn seine Servicemänner nicht verwachsen, holt sich Cologna die zweite Medaille.

Historisch: Dario Cologna wird 2010 als erster Schweizer Langläufer Olympiasieger.
Historisch: Dario Cologna wird 2010 als erster Schweizer Langläufer Olympiasieger.Bild: Keystone

Sonntag, 16. Februar, Staffel 4 x 10 km

Im Winter 2010/11 gewann erstmals in der Geschichte eine Schweizer Männerstaffel ein Weltcuprennen. Toni Livers, Dario Cologna, Remo Fischer und Curdin Perl reisten danach voller Zuversicht an die WM nach Oslo und waren bitter enttäuscht, als sie im Ziel bloss auf Rang neun waren.

Prognose: Alleine kann es Cologna nicht richten und seine Teamkollegen sind in diesem Winter viel zu schwach. Die Medaillenchance ist gleich null.

Cologna, Fischer, Perl und Livers feiern in La Clusaz (Frankreich) den historischen ersten Sieg einer Schweizer Staffel.
Cologna, Fischer, Perl und Livers feiern in La Clusaz (Frankreich) den historischen ersten Sieg einer Schweizer Staffel.Bild: AP

Mittwoch, 19. Februar, Teamsprint (klassisch)

Zwei Brüder für ein Halleluja? Der vier Jahre jüngere Gianluca Cologna hat sich mit einem dritten Rang im Klassik-Sprint in Asiago (Italien) für den Teamsprint qualifiziert. Weil pro Nation nur ein Paar antreten kann, ist die Konkurrenz weniger gross als im Einzelsprint.

Prognose: Die beiden Colognas scheitern knapp. Die Russen, Norweger und Schweden sind stärker.

Gianluca Cologna (rechts) lief in diesem Winter erstmals aufs Weltcup-Podest.
Gianluca Cologna (rechts) lief in diesem Winter erstmals aufs Weltcup-Podest.Bild: AP

Sonntag, 23. Februar, 50 km (Skating)

Die Königsdisziplin wird in Sotschi im Massenstart ausgetragen. Dario Cologna hat ein Trauma aus Vancouver zu verarbeiten. Auf dem Weg zu einer fast sicheren Medaille geriet er damals in der letzten Kurve ins Straucheln, stürzte und wurde nur Zehnter.

An den letzten Weltmeisterschaften war er zwar der stärkste Läufer, doch er gewann nur Silber. Zu spät hatte das Feld auf die frühe Attacke des Schweden Johan Olsson reagiert, so dass der Skandinavier nicht mehr einzuholen war und einen grandiosen Solosieg feierte.

Prognose: Cologna hat mit dem Fünfziger eine Rechnung offen und die begleicht er in Sotschi. Nach dem ersten Rennen der Spiele wird er auch das letzte gewinnen.

WM 2013: Olsson jubelt, Cologna bleibt «nur» Silber.
WM 2013: Olsson jubelt, Cologna bleibt «nur» Silber.Bild: Keystone
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!