Nach Strassenschlachten in Kiew: Opposition fordert Präsident Janukowitsch zum Rücktritt auf

Krise in der Ukraine

Nach Strassenschlachten in Kiew: Opposition fordert Präsident Janukowitsch zum Rücktritt auf

Nach der Eskalation der Anti-Regierungs-Proteste in der Ukraine hat die Opposition Präsident Viktor Janukowitsch ein Ultimatum gestellt. Der Staatschef soll innerhalb von 24 Stunden zurücktreten.
23.01.2014, 05:1623.01.2014, 09:12

Die Oppositionspolitiker riefen am Mittwochabend auf dem Unabhängigkeitsplatz im Zentrum Kiews weiter zum Widerstand gegen Janukowitsch auf. «Wenn es eine Kugel in den Kopf gibt, dann gibt es eine Kugel in den Kopf», sagte der frühere Aussenminister Arseni Jazenjuk. 

Der seit Wochen friedliche Machtkampf in der Ukraine war am Mittwoch in brutale Gewalt umgeschlagen. Hunderte Demonstranten wurden bei Auseinandersetzungen mit Sicherheitskräften verletzt. Die Opposition sprach von drei bis sieben toten Regierungsgegnern. 

Nach Behördenangaben starben zwei Menschen, sie wurden erschossen. Einen offiziellen Schiessbefehl gab es nicht. Wer die tödlichen Schüsse abfeuerte, blieb zunächst unklar. 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!