Deutschland
AfD

Bewusstlos geschlagen: AfD-Politiker schwer verletzt

epa06554460 Frank Magnitz of the Alternative for Germany party (AfD) speaks during a session of the German 'Bundestag' parliament in Berlin, Germany, 22 February 2018. Members of the German  ...
Frank Magnitz wurde Opfer eines brutalen Angriffs. Bild: EPA/EPA

Bewusstlos getreten: Drei Vermummte prügeln Bremens AfD-Chef ins Spital

08.01.2019, 02:1108.01.2019, 07:48
Mehr «Deutschland»

Der Bremer AfD-Landesvorsitzende und Abgeordnete des Deutschen Bundestages, Frank Magnitz, ist von mehreren Angreifern attackiert und schwer verletzt worden. Die Tat habe sich am Montagnachmittag nahe dem Theater am Goetheplatz in Bremen ereignet. Magnitz sei auf dem Heimweg von einem Neujahrsempfang des «Weser-Kuriers» in der Kunsthalle angegriffen worden.

Hier wurde Magnitz niedergeprügelt:

Dies teilte die deutsche Polizei in der Nacht auf Dienstag mit. Es sei von einer politisch motivierten Tat auszugehen. Der polizeiliche Staatsschutz und die Staatsanwaltschaft Bremen leiteten Ermittlungen ein.

Nach Angaben der AfD Bremen wurde Magnitz bei dem Angriff schwer verletzt. Er sei von drei vermummten Männern attackiert worden. «Mit einem Kantholz schlugen sie ihn bewusstlos und traten weiter gegen seinen Kopf, als er bereits am Boden lag», erklärte die Partei. Ein Bauarbeiter sei eingeschritten und habe den Angriff beendet.

«Unser grosser Dank gilt an dieser Stelle dem Bauarbeiter, der durch sein mutiges Eingreifen möglicherweise den Tod von Frank Magnitz verhindert hat.»
AfD auf Facebook

Die AfD sprach auf Facebook von einem «hinterhältigen – und durch nichts zu rechtfertigenden – Anschlag» auf Magnitz und dankte dem Bauarbeiter für sein Eingreifen.

Auch politische Gegner der AfD verurteilten den Angriff. So schrieb Grünen-Politiker Özdemir: «Wer Hass mit Hass bekämpft, lässt am Ende immer den Hass gewinnen.»

(jaw/sda/afp)

Cem Özdemir von den Grünen hat die Schnauze voll

Video: srf

Mehr zur AfD

Alle Storys anzeigen

Street-Art-Künstlerin Barbara wird bei Facebook attackiert:

1 / 8
Street-Art-Künstlerin Barbara wird bei Facebook attackiert
Ein Kaktus gegen Nazis: Dieses Werk der Street-Art-Künstlerin Barbara wurde von Facebook gelöscht.
quelle: facebook.com/ichwillanonymbleiben
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
201 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Raembe
08.01.2019 04:43registriert April 2014
Auch wenn ich politisch auf keiner Linie mit ihm bin, wünsche ich ihm gute Besserung.

Hoffentlich werden die Feiglinge gefasst.
51526
Melden
Zum Kommentar
avatar
sowhat
08.01.2019 07:03registriert Dezember 2014
Scheint in D organisiert zu geschehen; Es ist jetzt innert kürzestem der Dritte Angriff auf die Afd.
An alle, die das eine gute Idee finden: ist es nicht, im Gegenteil, das bringt Ihnen nur Publizität. Also hört auf damit.
39734
Melden
Zum Kommentar
avatar
Denk nach
08.01.2019 08:13registriert Juli 2016
Ist da eine möchtegern RAF zurück? Deutschland hat ja leider eine Tradition bezüglich politisch orientierten Mordanschlägen... Und Tritte gegen den Kopf sind wohl nicht anders zu werten als ein Mordversuch!
15222
Melden
Zum Kommentar
201