Deutschland
Asylgesetz

Ausgerechnet ein ehemaliges Aussenlager des KZ Dachau soll zum Asylbewerberheim werden

Die «Halle 116».
Die «Halle 116».Bild: dpa
Aufschrei in Deutschland

Ausgerechnet ein ehemaliges Aussenlager des KZ Dachau soll zum Asylbewerberheim werden

In Augsburg sollen 90 Flüchtlinge in einem ehemaligen Aussenlager des KZ Dachau unterkommen. Das hat die Stadt beschlossen. Der endgültige «Sieg über den Faschismus» oder «ein völlig indiskutabler Vorgang»?
01.02.2015, 11:2001.02.2015, 11:46
Mehr «Deutschland»
Ein Artikel von
Spiegel Online

Die «Halle 116» ist ein Ort des Schreckens. In der NS-Zeit war der Bau in Augsburg ein Aussenlager des Konzentrationslagers Dachau. Hier mussten 2000 Zwangsarbeiter für den Flugzeugbauer Messerschmidt schuften.

70 Jahre später hat die Stadt eine neue Verwendung für die Halle. 90 Asylbewerber sollen hier eine Unterkunft finden. So hat es der Sozialausschuss des Augsburger Stadtrats einstimmig beschlossen. Angesichts der vielen Flüchtlinge, die untergebracht werden müssen, bestehe Handlungsbedarf, sagen Stadtvertreter.

«Die sensible Historie der ‹Halle 116› ist der Stadt selbstverständlich bewusst», betonte Oberbürgermeister Kurt Gribl (CSU). SPD-Sozialreferent Stefan Kiefer verwies darauf, dass die Unterkunft für die Asylbewerber nur im Obergeschoss der Halle geplant sei. Im unteren Teil solle eine Gedenk- und Begegnungsstätte an die Vergangenheit des Ortes erinnern. «Die Halle soll künftig ein Gedenkort, gleichzeitig aber auch ein belebter Ort werden», sagte Kiefer dem Bayerischen Rundfunk.

Der Haupteingang zum KZ Dachau.
Der Haupteingang zum KZ Dachau.Bild: MICHAEL DALDER/REUTERS

Oberbürgermeister Gribl argumentierte, dass gerade dieser Ort Menschen in Not nicht verwehrt werden dürfe. Andernfalls wäre er «ein scheinheiliger Denkort», so der CSU-Politiker. Grünen-Stadträtin Antje Seubert sieht in dem Flüchtlingsheim im ehemaligen KZ-Aussenlager sogar einen «Sieg über den Faschismus». So wird die Politikerin von der «Augsburger Allgemeinen» zitiert. 

Die Halle sei geeignet, weil die US-Armee das Gelände der KZ-Aussenstelle nach dem Krieg übernommen hatten. Die Amerikaner nutzten die Baracke als Fahrzeughalle und renovierten sie regelmässig. Deshalb ist das Gebäude in guten Zustand. Trotzdem soll der Umbau etwa 1,75 Millionen Euro kosten.

Zur Befeiung der Gefangenen von Auschwitz:

Karl Freller, Fraktionsvize der CSU im Landtag und Direktor der Stiftung Bayerische Gedenkstätten, lehnt die Augsburger Pläne entschieden ab. «Da hätte es auch eine andere Möglichkeit geben müssen», sagte er der Abendzeitung. Die Leitung der Gedenkstätte Dachau habe erst aus den Medien von dem Vorhaben erfahren. 

Jetzt auf

Auch Charlotte Knobloch, ehemalige Chefin des Zentralrats der Juden in Deutschland und amtierende Präsidentin der Israelitischen Kultusgemeinde in München und Oberbayern, ist entsetzt: «Das ist ein völlig indiskutabler Vorgang, das Ende der dringend notwendigen Erinnerungskultur», sagte sie. Alexander Mazo, Präsident der Israelitischen Kultusgemeinde in Augsburg, reagierte gelassener. Er sagte: «Wenn es keine andere Möglichkeit gibt, Flüchtlinge unterzubringen, muss man es tun.»

Augsburg ist nicht allein: Auch im nordrhein-westfälischen Schwerte sollen Asylbewerber auf dem Gelände eines früheren KZ-Aussenlagers unterkommen. Doch das Gebäude, in dem die 21 Flüchtlinge wohnen sollen, wurde dort erst nach dem Krieg errichtet.

(syd/lue)

Kennst du schon die watson-App?

Über 100'000 Menschen nutzen bereits watson für die Hosentasche. Unsere App hat den «Best of Swiss Apps»-Award gewonnen und wird von Apple als «Beste Apps 2014» gelistet. Willst auch du mit watson auf frische Weise informiert sein? Hol dir jetzt die kostenlose App für iPhone/iPad und Android.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
6