Deutschland
Facebook

Renate Künast: Diese Beleidigungen auf Facebook sind laut Gericht ok

Grüne Politikerin wird als «Drecks-F*tze» beschimpft – Gericht sieht keine Straftat

19.09.2019, 16:4321.09.2019, 08:14
Mehr «Deutschland»
Die Fraktionsvorsitzende von Buendnis 90/ Die Gruenen, Renate Kuenast, aufgenommen am Donnerstag (18.11.10) in der Zentrale der Nachrichtenagentur dapd in Berlin - Mitte. Kuenast haelt nichts von der  ...
Renate Künast im Jahr 2010.Bild: AP dapd

Was ist passiert?

Die deutsche Grünen-Politikerin und ehemalige Landwirtschaftsministerin Renate Künast wurde im Frühling auf Facebook massiv beleidigt, unter anderem wurde sie mit «Drecks-Fotze» beschimpft. Obwohl Beleidigungen grundsätzlich auch in Deutschland strafbar sind, urteilte das Berliner Landgericht am 9. September: «Der Kommentar ‹Drecks-Fotze› bewegt sich haarscharf an der Grenze des von der Antragstellerin noch Hinnehmbaren», heisst es im Urteil laut Berliner Morgenpost.

Wieso war sie vor Gericht?

Die Grünen-Politikerin wollte vor dem Landgericht erreichen, dass Facebook die Daten von insgesamt 22 Nutzern, die Künast beleidigten, herausgeben darf, damit sie zivilrechtliche Schritte einleiten kann.

Wieso wurde sie überhaupt beleidigt?

Ursprung der Hasswelle war ein mittlerweile gelöschter Post des rechten Netzaktivisten Sven Liebich vom 27. März. Im Post wird eine Aussage von Künast aus dem Mai 1986 im Berliner Abgeordnetenhaus aufgegriffen. Damals debattierten die Politiker über häusliche Gewalt. Ein CDU-Abgeordneter fragte eine Grüne Fraktionskollegin von Künast, wie sie zu den nordrhein-westfälischen Grünen stehe, welche damals Geschlechtsverkehr mit Kindern entkriminalisieren wollten. Künast rief laut einem Bericht dazwischen: «Komma, wenn keine Gewalt im Spiel ist.» Sven Liebich hat in seinem Post Künasts Aussage mit «... ist Sex mit Kindern doch ganz ok» ergänzt.

Wie wird das Urteil begründet?

Weil sich Künasts Zwischenruf von 1986 im sexuellen Bereich befinde und erhebliches Empörungspotenzial berge, «ist die Kammer der Ansicht, dass die Antragstellerin als Politikerin sich auch sehr weit überzogene Kritik gefallen lassen muss», heisst es von Seiten des Berliner Landgerichts.

Der «Berliner Morgenpost» liegt der Beschluss vor. Sie zitiert einige Stellen daraus:

«Äusserungen wie ‹Knatter sie doch mal so richtig durch, bis sie wieder normal wird› wurde als ‹mit dem Stilmittel der Polemik geäußerte Kritik› gewertet.»
«Die Unterstellung, dass Künast ‹vielleicht als Kind ein wenig zu viel gef...› wurde, ist laut Beschluss ‹überspitzt, aber nicht unzulässig›.»
«Die Forderung, sie als ‹Sondermüll› zu entsorgen, habe ‹Sachbezug›.»
«Attribute wie ‹Stück Scheisse›, ‹Schlampe› sowie ‹Geisteskranke› wurden als ‹Auseinandersetzung in der Sache› gewertet.»

Was sagen die Protagonisten?

Künast kündigte an, gegen den Beschluss vorzugehen: «Der Beschluss des Landgerichts sendet ein katastrophales Zeichen, insbesondere an alle Frauen im Netz, welchen Umgang Frauen sich dort gefallen lassen sollen», sagte sie gegenüber der Deutschen Presseagentur.

Künasts Anwalt sei fassungslos: «Für mich ist das [die Beleidigung «Drecks-Fotze»] eine klare Formalbeleidigung.» Und weiter: «Pädophilie beziehungsweise Geschlechtsverkehr mit Kindern wird und wurde von Frau Künast zu keinem Zeitpunkt befürwortet, gutgeheissen oder akzeptiert.»

Das Berliner Landgericht wollte sich zum Beschluss nicht äussern, weil anscheinend noch nicht alle Verfahrensbeteiligten förmlich informiert wurden. (jaw)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
watson kommentiert Hasskommentare
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
64 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
RicoH
19.09.2019 17:12registriert Mai 2019
«Die Forderung, sie als ‹Sondermüll› zu entsorgen, habe ‹Sachbezug›.»

Ich weiss ja nicht, was der oder die Richter geraucht haben. Ich kenne den Fall ja nicht, finde aber die Würdigung der einzelnen Aussagen mehr als fragwürdig...
34754
Melden
Zum Kommentar
avatar
Milhouse
19.09.2019 16:54registriert Oktober 2017
Wer "Drecks Fotze" schreibt gehört nur schon wegen des Deppen-Leerzeichens bestraft.
29546
Melden
Zum Kommentar
avatar
Kiro Striked
19.09.2019 17:19registriert August 2019
Dann darf ich in Deutschland also die Dame vom Ordnungsamt die mir ein Ticket für Falschparken gibt, jetzt auch so bezeichnen. Sie ist ja in einem Berufsfeld unterwegs in dem man mit Kritik umgehen können muss.. hihi..
21022
Melden
Zum Kommentar
64