Deutschland
Fussball

Erdogan telefoniert mit Özil und begrüsst Rücktritt

FILE - In this file photo taken on Sunday, May 13, 2018, Turkey's President Recep Tayyip Erdogan, right, poses for a photo with Arsenal soccer player Mesut Ozil in London. Germany midfielder Ozil ...
Bild: AP/Pool Presdential Press Service

«Ich küsse seine Augen»: Erdogan telefoniert mit Özil und begrüsst seinen Rücktritt

24.07.2018, 12:5424.07.2018, 13:56
Mehr «Deutschland»

Der türkische Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan hat mit Mesut Özil telefoniert und dessen Rücktritt aus der deutschen Nationalmannschaft begrüsst. Dies berichten diverse deutsche und türkische Medien am Dienstagmittag.

Laut türkischen Medien sagte Erdogan nach einer Fraktionssitzung seiner Partei AKP: «Ich habe am Montagabend mit ihm telefoniert. Seine Haltung ist national und einheimisch. Ich küsse seine Augen. Sie können unser gemeinsames Foto nicht hinnehmen. Ich stehe hinter Mesut aufgrund seiner Äusserungen.»

Mesut Özil verkündete am Sonntagabend seinen Rücktritt aus der Nationalmannschaft und löste damit ein kleines Erdbeben aus. Bundeskanzlerin Angela Merkel und weitere hochrangige Politiker äusserten sich dazu. Nur von Bundestrainer Joachim Löw und Manager Oliver Bierhoff kam bisher kein Kommentar.

(cma/meg)

Weitere Informationen folgen 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
36 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Sandro Lightwood
24.07.2018 13:06registriert Mai 2016
Erdi führt Özil aber gerade ganz schön vor. Und Özil guckt - einmal mehr - dumm aus der Wäsche
1854
Melden
Zum Kommentar
avatar
N. Y. P. D.
24.07.2018 13:06registriert Oktober 2015
Das heisst : Özil hat den Anruf angenommen !

Özil identifiziert sich mit der Politik von Recep Tayyip Erdogan.

Die da sind : Massenentlassungen, 300 Journalisten eingekerkert, viele Richter ins Gefängnis geworfen.

Nun denn, Mesut Özil, es ist jetzt klar, wo Du stehst.
14921
Melden
Zum Kommentar
avatar
turicum2003
24.07.2018 13:41registriert Dezember 2016
Ich küsse seine Augen? Ewwww....
562
Melden
Zum Kommentar
36