Deutschland
Gesellschaft & Politik

Staat schafft erneut kleinen Überschuss

Deutschland

Staat schafft erneut kleinen Überschuss

25.02.2014, 10:02
Mehr «Deutschland»

Trotz schwacher Konjunktur hat Deutschland 2013 das zweite Jahr in Folge einen (sehr kleinen) Überschuss im Staatshaushalt geschafft. Bund, Länder, Kommunen und Sozialversicherungen verbuchten zusammen einen Gewinn von 300 Millionen Euro. 2012 lag der Überschuss bei 0,1 Prozent, 2011 gab es noch ein Minus von 0,8 Prozent.

Die Sozialversicherungen wiesen mit 6,6 Milliarden Euro das grösste Plus auf. Dafür sorgten Rekordbeschäftigung und steigende Löhne, die die Beitragseinnahmen nach oben trieben.In diesem Jahr rechnen Experten wegen des erwarteten Aufschwungs mit einem höheren Überschuss. Die deutsche Wirtschaft wird der Regierung zufolge um 1,8 Prozent wachsen, 2013 waren es nur 0,4 Prozent. (tvr/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!