Deutschland
Gesellschaft & Politik

In Brandenburg kommt es zur ersten rot-roten Regierung

Die Parteidelegierten der SPD stimmten einem Koalitionsvertrag mit den Linken zu.
Die Parteidelegierten der SPD stimmten einem Koalitionsvertrag mit den Linken zu.Bild: DPA
SPD stimmt Koalition mit Linke zu

In Brandenburg kommt es zur ersten rot-roten Regierung

01.11.2014, 13:33
Mehr «Deutschland»

Brandenburgs SPD hat knapp zwei Monate nach ihrem Sieg bei den Landtagswahlen eine Neuauflage der Regierung mit der Linkspartei beschlossen. Mit deutlicher Mehrheit stimmten die SPD-Delegierten am Samstag auf einem Sonderparteitag in Wildau für den Koalitionsvertrag.

SPD-Landeschef Dietmar Woidke sprach von einem grossen Vertrauensvorschuss. «Jetzt geht es darum, den Koalitionsvertrag mit Leben zu füllen», sagte der brandenburgische Ministerpräsident.

Zeitgleich zum SPD-Parteitag berieten in Potsdam die Linken über den Koalitionsvertrag und die Kabinettsliste. Der Vertrag soll nach Angaben eines SPD-Sprechers am kommenden Montag in Potsdam unterzeichnet werden. Die Wahl Woidkes zum Ministerpräsidenten und die Vereidigung des Kabinetts sind für Mittwoch im Landtag geplant. (pma/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!