Deutschland
Gesellschaft & Politik

Gespräch zwischen Deutscher Bahn und Gewerkschaften gescheitert

Der Bahnstreit geht weiter 

Gespräch zwischen Deutscher Bahn und Gewerkschaften gescheitert

19.11.2014, 03:4019.11.2014, 11:51
Mehr «Deutschland»

Ein Spitzengespräch über den Tarifkonflikt bei der Deutschen Bahn hat keine Einigung gebracht. Das teilten die Deutsche Bahn und die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) nach dem Treffen in Köln am späten Dienstagabend mit.

Es sei nicht gelungen, sich auf ein Verfahren für künftige gemeinsame Tarifverhandlungen mit der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) zu verständigen, berichtete die EVG. Nun werden an diesem Freitag in Frankfurt getrennte Tarifverhandlungen geführt.

Wie lange wird es gehen, bis bei der Deutschen Bahn wieder gestreikt wird? 
Wie lange wird es gehen, bis bei der Deutschen Bahn wieder gestreikt wird? Bild: EPA

Die Bahn wird nach eigenen Angaben zunächst mit der EVG verhandeln und anschliessend mit der GDL. Sie werde beiden Gewerkschaften bis Freitag jeweils ein Angebot zu deren Forderungen vorlegen, kündigte das bundeseigene Unternehmen an.

GDL und EVG streiten darüber, welche Gewerkschaft für welche Berufsgruppen bei der Bahn Tarifverhandlungen führen soll. Die GDL will für das gesamte Zugpersonal verhandeln und nicht nur für die Lokführer. Dabei steht sie in Konkurrenz mit der EVG.

Zu dem Gespräch in Köln waren GDL-Chef Claus Weselsky, der EVG-Vorsitzende Alexander Kirchner und Bahn-Personalvorstand Ulrich Weber zusammengekommen. Ziel war es, sich auf eine Basis für gemeinsame Verhandlungen der drei Tarifparteien zu verständigen.

«Chance verpasst»

Kirchner sprach von einem Scheitern: «Wir hatten die Chance, die Spaltung der Belegschaft zu verhindern, das ist am Widerstand der GDL gescheitert.» Die GDL war zunächst nicht für eine Stellungnahme zu erreichen.

Die EVG habe es in dem Spitzengespräch erneut abgelehnt, dass es bei der Bahn «innerhalb einer Berufsgruppe unterschiedliche Tarifverträge gibt», erläuterte Kirchner. Die EVG stehe für Tarifeinheit und werde «für dieses Ziel mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln kämpfen».

Die Bahn stellte fest, bei dem Treffen sei «kein Einvernehmen über parallele Verhandlungen wie zum Beispiel im öffentlichen Dienst erzielt» worden. Ziel des Unternehmens bleibe es aber, konkurrierende Regelungen für eine Berufsgruppe zu vermeiden.

Erklärtes Ziel der GDL ist es, eigene Tarifverträge für ihre Mitglieder beim gesamten Zugpersonal durchzusetzen – etwa für Zugbegleiter oder für Lokrangierführer. Für die Lokführer hat die Gewerkschaft das bereits vor Jahren erreicht.

Für ihr Anliegen hatte die GDL seit Anfang September sechsmal zum Streik aufgerufen. Dadurch wurde der Bahnverkehr jeweils empfindlich getroffen, etwa zwei Drittel der Personenzüge fielen aus. (feb/sda/afp/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!