Deutschland
Retro

Ein sieben Zentimeter dicker Schinken zeigt über 2'500 Objekte, die den Alltag der DDR prägten

(N)ostalgie-Buch

Ein sieben Zentimeter dicker Schinken zeigt über 2'500 Objekte, die den Alltag der DDR prägten

21.12.2014, 10:27
Lüthi Susanne
Lüthi Susanne
Redaktorin
Lüthi Susanne
Folge mir
Mehr «Deutschland»

Im Buch «Jenseits der Mauer – Kunst und Alltagsgegenstände aus der DDR» (siehe Infobox) finden sich mehr als 2'500 Objekte aus dem «Wendemuseum» in Los Angeles. Kein Wunder wurde wurde es ein gewaltiges Buch. Wir wollten es für Sie wägen, doch leider geht die Redaktionswaage nur bis fünf Kilo. Das reicht wohl gerade mal knapp für das erste Kapitel, von denen es diese acht gibt: 

  • «Essen, Trinken & Rauchen»
  • «Zuhause»
  • «Design & Mode»
  • «Unterhaltung & Erholung»
  • «Reise & Verkehrswesen»
  • «Arbeit & Bildung»
  • «Politik»
  • «Gegenkultur & Bildersturm»

«Jenseits der Mauer – Kunst und Alltagsgegenstände aus der DDR»

TASCHEN-VerlagJustinian JampolHardcover904 Seiten CHF 140.00
TASCHEN-Verlag
Justinian Jampol
Hardcover
904 Seiten
CHF 140.00

«Milchbar» war in beiden Teilen Deutschlands ein Synonym für «Eiscafé».

In diesen Lokalen haben sich vor allem junge Leute getroffen.
In diesen Lokalen haben sich vor allem junge Leute getroffen.bild:: taschen verlag

Jedes Thema wird mit einer Einleitung in Englisch und in Deutsch aufgemacht. Diese von Experten verfassten Texte gewähren einen Einblick in die Geschichte der Deutschen Demokratischen Republik (1949-1990) und führt vor Augen, womit und wie die Menschen dort lebten.

«... unbekümmert in den Herbst sehen ... durch guten Einkauf in der HO Stalinallee»

Werbung aus dem Jahre 1955. «HO» stand in der DDR für «Handelsorganisation» und war als Präfix von Warenläden allgegenwärtig.
Werbung aus dem Jahre 1955. «HO» stand in der DDR für «Handelsorganisation» und war als Präfix von Warenläden allgegenwärtig.bild: Taschen verlag

Doch wer nicht so viel lesen will, ist mit dem Schmöker ebenfalls bestens bedient. Denn er ist auch ein wunderbares Bilderbuch, das sich auf jedem Salontischchen (wenn es stabil genug gebaut ist) gut macht. So lebt das Werk vor allem von den vielen Fotos, die Zeitzeugen nostalgisch werden lassen und jüngere Betrachter in Staunen versetzen werden.

Dieses Lämpchen brannte in den 1970er Jahren an der Seite von Kinderbetten

Wenn das Sandmännchen aus Holz nicht für gute Träume sorgten, wissen wir also auch nicht weiter.
Wenn das Sandmännchen aus Holz nicht für gute Träume sorgten, wissen wir also auch nicht weiter.bild: taschen verlag

Doch tatsächlich waren alle Dinge, die auf den 900 Seiten abgebildet sind, damals im Osten Alltagsgegenstände. Man findet sie heute in dieser Fülle nur noch im «Wendemuseum» – oder eben in den rund sieben Zentimetern, die zwischen den beiden Buchdeckeln liegen.

Unverkennbar stammt auch dieses Gartensitzei aus den 70er Jahren. Zugeklappt war es wasserdicht. Sein Designer, Peter Ghyczy, kaufte die Rechte an seinem Sessel von dem staatseigenen Synthesewerk Schwarzheide zurück und verbessert und vertreibt seine Eier bis heute.

Die Sitzeier gibt es in verschiedenen Farben mit jeweils passendem Sitzpolster.
Die Sitzeier gibt es in verschiedenen Farben mit jeweils passendem Sitzpolster.bild: taschen verlag

Kleider konnte man in den 60ern beim «Versandhaus Leipzig» bestellen.

Bild
bild: taschen verlag

Rema Trabant T6, 1964-65.

Der tragbare Radio aus Plastik.
Der tragbare Radio aus Plastik.

Ein Köfferchen mit einem Spezialfach für Dokumente.

Jeder konnte auf einen Blick sehen, wohin die Reise führte.
Jeder konnte auf einen Blick sehen, wohin die Reise führte.bild: taschen Verlag

Die dickste Rubrik heisst Politik. Darin findet man unter vielem anderen diesen «Lehrmittelsatz Minen».

Anhand dieses Koffers wurde Soldaten das Prinzip von Minen erklärt.
Anhand dieses Koffers wurde Soldaten das Prinzip von Minen erklärt.bild: taschen verlag

Nie mehr tolle Bilder verpassen? Dann klicken Sie auf das blaue BILDERWELTEN und abonnieren Sie sie.
Sobald eine neue Bilderwelt aufgeschaltet wird, bekommen Sie unter dem pinken W-Punkt eine Benachrichtigung. Los!

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!