Digital kompakt
Nintendo

Nintendo-Boss wird der Lohn um 30 Prozent gekürzt

Aufgrund schlechter Zahlen

Nintendo-Boss wird der Lohn um 30 Prozent gekürzt

30.01.2014, 07:5730.01.2014, 21:05
Mehr «Digital kompakt»
Satoru Iwata (rechts im Bild) wird der Lohn gekürzt. 
Satoru Iwata (rechts im Bild) wird der Lohn gekürzt. Bild: Reuters

Satoru Iwata, Präsident von Nintendo, sowie mehrere Führungsmitglieder erhalten weniger Lohn, bis das Unternehmen wieder ins Rollen kommt. Die Nachrichtenagentur AFP berichtet, dass Iwata künftig mit 30 Prozent weniger Lohn auskommen muss – vorerst bis Juni, wenn nötig aber auch länger. Weitere Entscheidungsträger erhalten bis zu 20 Prozent weniger. Konkrete Summen werden nicht genannt.

Der Entscheid folgte kurz nach der Meldung, dass Nintendos Umsatz in den letzten neun Monaten um 30 Prozent zurückgegangen ist und die erwarteten Wii-U-Verkäufe von neun Millionen auf 2,8 Millionen korrigiert wurden. 

Weiter gab der Konzern bekannt, 2014 einen neuen Service für Smartphones und Tablets zu lancieren, um die eigenen Software und Hardware einem breiteren Publikum zugänglich zu machen. (pru)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!