Digital kompakt

Hollywood-Riesen verklagen Kim Dotcom

Internet

Hollywood-Riesen verklagen Kim Dotcom

08.04.2014, 09:03
Mehr «Digital kompakt»
Kim Dotcom hat wieder Ärger.
Kim Dotcom hat wieder Ärger.

Neuer Ärger für Kim Dotcom: Der aus Deutschland stammende Internet-Unternehmer wurde wegen seiner Daten-Plattform Megaupload jetzt auch von sechs grossen Hollywood-Studios verklagt.

Mit Twentieth Century Fox, Disney, Paramount, Universal, Columbia, und Warner Bros. sind alle grossen Namen darunter. Sie werfen Megaupload und Dotcom Urheberrechtsverletzungen in grossem Stil vor. Die Klage wurde am Montag im US-Staat Virginia eingereicht.

Schwerwiegende Copyright-Verletzungen wirft Dotcom bereits das US-Justizministerium vor, das Anfang 2012 für die Schliessung von Megaupload gesorgt hatte. Die US-Behörden wollen die Auslieferung des in Neuseeland lebenden Dotcom, kommen bisher aber nicht weiter.

Der Unternehmer, der zunächst unter dem Namen Kim Schmitz bekannt wurde, betreibt inzwischen die neue Datenplattform Mega. Er bezeichnete die Klage der Studios beim Kurznachrichtendienst Twitter als «Quatsch» und «dumm». (kub/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!