Digital
5G

Christina von Dreien: Schweizer Esoterik-Jungstar kämpft gegen 5G

«Ernste Gefahr für uns alle»: Schweizer Esoterik-Jungstar kämpft gegen 5G

Die St. Gallerin Christina von Dreien füllt mit ihren Weltverbesserungs-Events ganze Hallen. Nun plant sie eine «herzbasierte» Schule – und warnt vor dem neuen Mobilfunkstandard.
03.05.2019, 15:28
Katharina Brenner / ch media
Mehr «Digital»

Individueller und kollektiver Friede – das hat der Verein für herzbasiertes Lernen zum Ziel. Er ist Träger von Christina von Dreiens Projekten im Bildungsbereich. Seit kurzem ist die Toggenburgerin volljährig – und Präsidentin des Vereins sowie Geschäftsführerin der Christina von Dreien GmbH.

Von Dreien, die mit bürgerlichem Namen Meier heisst, bezeichnet sich als Teil einer Gruppe von Kindern aus höheren Sphären und prophezeit eine gerechtere Welt. Damit füllt sie ganze Säle, für fast 200 Franken pro Eintritt.

Christina von Dreien (r.) mit ihrer Mutter Bernadette Meier.
Christina von Dreien (r.) mit ihrer Mutter Bernadette Meier.screenshot: youtube/illusion reality

Der Verein für herzbasiertes Lernen setzt sich für eine Gesetzesänderung ein, die «unentgeltliche freie Bildungswahl ermöglicht». Suizidgefahr, Burnout und Kinder auf Ritalin listet er als «Facts» im Bildungssystem auf.

Gemäss Homepage bezweckt der Verein die Gründung und das Betreiben «einer oder mehrerer Schulen nach den Grundsätzen des Neuen Lernens». Die «Schule Herzbasis» sei «komplett altersdurchmischt», es gebe weder Lernziele noch erzwungene Tests.

Georg O. Schmid, Leiter der Evangelischen Informationsstelle Kirchen-Sekten-Religionen Relinfo, verortet die pädagogischen Ideen in der Nähe des Konzepts der Lais-Schulen. Demnach ist alles Wissen bereits im Kind vorhanden. Es muss nur noch freigelegt werden.

Die Lais-Pädagogik wird von der Anastasia-Bewegung inspiriert. Die Fachstelle Infosekta stuft diese als «problematisch und sektenhaft» ein. In den Anastasia-Büchern finden sich rassistische und antisemitische Ideen.

Im Moment «keine Priorität»

Wie weit die Pläne für die «Schule Herzbasis» gediehen sind, ist unklar. Auf Anfragen von chmedia hat von Dreien nicht reagiert. Ihre Mutter Bernadette Meier, die mit zwei Büchern über ihre Tochter für deren Erfolg massgeblich verantwortlich ist, lässt wissen, dass Christina «den unzähligen Interviewanfragen» im Moment «keine Priorität» einräume.

Gründungsmitglieder des Vereins für herzbasiertes Lernen sind Emmanuel Steiger und Nicola Good. Steiger wirkt seit den Neunzigerjahren auf dem Schweizer Esoterik-Markt mit und im Zentrum der Einheit Schweibenalb am Brienzersee seit einigen Jahren als Leiter. Nicola Good ist als Therapeutin und Coach tätig und Sprecherin der Hörbuchfassungen der beiden «Christina»-Bände.

Zum Stand des Schulprojekts will sich Good nicht äussern. Nur so viel: Christina von Dreien werde zum entsprechenden Zeitpunkt auf die Medien zugehen. Bildung sei ihr ein grosses Anliegen, aktuell hätten sich aber «andere Projekte in den Vordergrund gedrängt».

«Bäume sterben durch 5G ab»

Eines dieser Projekte dürfte der Kampf gegen 5G sein. Am 19. Mai organisiert von Dreien «mitten in Bern» einen Flashmob. In ihrem Newsletter nennt von Dreien 5G «eine sehr ernste Gefahr für uns alle». Es sorge für Krankheiten und Probleme wie Krebs, Schlafstörungen und Schwindelanfälle.

5G zerstöre das Immunsystem der Bäume, «sodass diese alle absterben». Das gilt als nicht belegt. Die Weltgesundheitsbehörde WHO bewertet hochfrequente Mobilfunkstrahlung als «möglicherweise krebserregend». Das bedeutet, dass sich eine krebserregende Wirkung derzeit zwar nicht ausschliessen lässt, es aber auch keine Beweise gibt.

Weiter schreibt von Dreien, 5G habe die Fähigkeit, «Gedanken, Emotionen, Handlungen und Körperfunktionen von Menschen und Tieren zu manipulieren, sodass sich die Menschen so verhalten wie von den Fädenziehern auf diesen Planeten gewünscht». Damit impliziert sie eine Verschwörung. Wer diese Fädenzieher sein sollen, sagt sie nicht. (aargauerzeitung.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Umbanda-Gläubige feiern das Ende des Jahres
1 / 12
Umbanda-Gläubige feiern das Ende des Jahres
Copacapana, Rio de Janeiro: Eine Anhängerin der afro-brasilianischen Religion Umbanda trägt eine Opfergabe für Yemayá, die Göttin des Meeres.
quelle: x02675 / ricardo moraes
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Zuviel am Handy? Dr. Watson weiss, woran du leidest
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
191 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Spez
03.05.2019 15:49registriert Mai 2019
Wieso habe ich diesen Artikel nur gelesen..? Jetzt rege ich mich nur wieder über unsere Spezies auf...
73919
Melden
Zum Kommentar
avatar
Dunkleosteus6765
03.05.2019 15:52registriert September 2015
Man kennt die Auswirkung von Handystrahlen auf den Körper NOCH NICHT! Das heisst, das unsere Christina hier, plumpe Panikmache betreibt. Das ist für die, doch sehr gerechtfertigte Diskussion um das 5G-Netz, nicht hilfreich.
61061
Melden
Zum Kommentar
avatar
Randalf
03.05.2019 23:44registriert Dezember 2018
Ich weigere mich schlicht und einfach Frau Meier Juniorin, Frau von Dreien zu nennen.
Ich spreche ihr jegliche Kompetenz ab über Themen wie 5G und so, zu tun wie wenn sie Bescheid darüber wüsste.
Wir alle sind Kinder von höheren Sphären, einfach ohne solch eine Mutter.

Hier erschliesst sich mir die Weisheit des Auspruchs:

Dini Muetter!
1613
Melden
Zum Kommentar
191
Microsoft hat 30 Jahre lang «vergessen» diese Windows-Funktion zu aktualisieren

An einem regnerischen Donnerstagmorgen vor fast 30 Jahren gestaltete ein Softwareentwickler in der Microsoft-Zentrale in Redmond bei Seattle ein vielen noch heute bekanntes Dialogfeld für Windows NT. Das Feld sollte nur ein temporärer Platzhalter sein, darum gab er sich beim Layout keine grosse Mühe. Nur kam später niemand mehr auf die Idee, es zu ändern – und so ist es auch heute noch in Windows 10 und 11 zu finden.

Zur Story