Digital
Amazon

Ein Gauner-Trio hat Amazon um 1,2 Millionen betrogen

So einfach hat ein Gauner-Trio Amazon um 1,2 Millionen Dollar erleichtert

07.06.2018, 18:48
Mehr «Digital»

Im US-Bundesstaat Indiana hat ein Gericht ein Pärchen zu langjährigen Haftstrafen verurteilt, nachdem dessen mehrmonatige Betrugsmasche aufgeflogen war. Fast schon eindrücklich ist dabei, wie verhältnismässig einfach die beiden es anscheinend hatten.

Erin und Leah Finan machten sich bei ihrer Masche die Grosszügigkeit von Amazon zunutze. Immer wieder bestellten sie Elektronikprodukte und reklamierten diese nach Erhalt als Defekt. Amazon ersetzte die vermeintlich beschädigten Produkte jedes Mal, ohne Verdacht zu schöpfen.

Die Finans verkauften die so ergaunerten Waren anschliessend über einen Komplizen weiter. Mit 2700 solcher Bestellungen in zwei Jahren hat das Trio insgesamt 1,2 Millionen US-Dollar verdient. Oftmals waren es Smartwatches, Digitalkameras und sogar Laptops, welche sie auf diese Art erschlichen.

Dass Amazon so lange gebraucht hat, um den Betrug zu durchschauen, lag daran, dass die Finans hunderte falsche Identitäten und Accounts angelegt hatten. Dadurch war dem Online-Giganten wohl auch nicht aufgefallen, dass die Mehrheit der angeblich defekten Produkte nie retourniert worden waren.

Neben dem Amazon-Betrug konnten die Behörden noch weitere kriminelle Taten mit dem Pärchen in Verbindung bringen. Dazu gehörten unter anderem geplatzte Schecks, unbezahlte Mietautos und Rentenbetrug.

Erin Finan muss dafür 71 Monate hinter Gitter, während seine Frau 68 Monate absitzen muss. Ihr Hehler kam mit 24 Monaten davon. Der Richter meinte zu seinem Urteil

«Durch Verkaufsbetrug bereichern sich die Verursacher nicht nur unrechtmässig, es betrifft auch uns alle, da wir dadurch höhere Preise bezahlen müssen.»

(pls)

80 Rappen inklusiv Versand für ein Ladekabel aus China

Video: watson/Lya Saxer
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Factfinder
07.06.2018 19:12registriert Mai 2018
Der Staat ist eben dazu da die kleinen Gauner zu hängen und den ganz grossen Gangstern (wie Amazon) den Rücken zu decken.
11937
Melden
Zum Kommentar
2
Geleakte Details zur Playstation 5 Pro – das wissen wir
Sony wird seine PS5 Pro laut Medienberichten noch 2024 veröffentlichen. Details zur eingebauten Hardware sind ebenfalls durchgesickert.

Sony bereitet sich auf die Einführung einer leistungsstärkeren Version seiner Playstation 5 vor, berichtet das US-Techportal The Verge. Die Konsole könne bereits Ende dieses Jahres auf den Markt kommen, heisst es.

Zur Story