Digital
Amazon

Amazon-Chef: Scheidung Jeff Bezos und MacKenzie Bezos

Ja, der Amazon-Gründer hat sich ziemlich entwickelt ...
Ja, der Amazon-Gründer hat sich ziemlich entwickelt ...screenshot: twitter

Jeff Bezos ist wieder Single – und seine Ex bald reichste Frau auf dem Planeten?

10.01.2019, 07:4410.01.2019, 16:38
Mehr «Digital»

Jeff Bezos, Amazon-Gründer und reichster Mann der Welt, könnte theoretisch auf einen Schlag die Hälfte seines XXL-Vermögens von 137 Milliarden Dollar einbüssen. Der 54-Jährige und seine sechs Jahre jüngere Gattin lassen sich nach 25 Ehejahren scheiden.

Was die Scheidungsanwälte nicht freuen dürfte: Es sieht nicht nach einem Rosenkrieg aus. Im Gegenteil. Die beiden Eheleute schreiben in einem gemeinsamen, am Mittwochabend veröffentlichten Statement bei Twitter:

«Wir haben uns entschieden, uns scheiden zu lassen und unsere getrennten Leben als Freunde weiterzuführen.»

Und das Internet so:

Via Twitter vermitteln die beiden den Eindruck einer einvernehmlichen Trennung: «Wir hatten so ein grossartiges Leben zusammen als verheiratetes Paar, und wir sehen auch eine wundervolle Zukunft als Eltern, Freunde und Partner bei Unternehmen und Projekten». Familie und enge Freunde hätten schon länger von der geplanten Scheidung gewusst.

Es könnte teuer werden ...

Für den Amazon-Chef könnte die Scheidung sehr teuer werden, sollte das Paar vor der Trennung keine entsprechenden Vereinbarungen getroffen haben. Der US-Bundesstaat Washington sei einer von neun in den Vereinigten Staaten, in denen das Vermögen nach einer Trennung unter beiden Ehepartnern aufgeteilt werde, berichten Medien. Bezos hatte die Amazon-Zentrale nach Washington gelegt, weil dort die Unternehmenssteuern besonders niedrig sind.

epa07271500 (FILE) - Amazon CEO Jeff Bezos (L) and his wife MacKenzie Bezos attend the Axel Springer Award 2018, in Berlin, Germany, 24 April 2018 (reissued 09 January 2019). According to media report ...
Ein Foto aus besseren (Ehe-)Zeiten: Es zeigt das Paar im Januar 2018.Bild: EPA

MacKenzie Bezos, 48, eine Schriftstellerin, hatte laut Medienberichten eine wichtige Rolle als Unterstützerin ihres Mannes bei der Gründung von Amazon gespielt. Die beiden hatten sich 1992 verliebt, als sie für ihn in New York arbeitete. Nur ein Jahr später gab sich das Paar das Ja-Wort.

Die Bezos haben vier Kinder, drei Söhne und eine aus China adoptierte Tochter. Das Vermögen des Amazon-Gründers wurde zuletzt auf rund 136 Milliarden US-Dollar geschätzt. Amazon gilt neu als wertvollstes börsenkotiertes Unternehmen der Welt und hat Apple, Google und Microsoft überholt.

(dsc)

Einkaufen ohne Kassenschlange – so läuft das in Seattle

Video: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
33 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
leu84
10.01.2019 09:50registriert Januar 2014
Jetzt hat er mehr Zeit für seine Alexa
314
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ohmann94
10.01.2019 10:32registriert November 2015
Also wird die reichste Frau der Welt die reichste Frau, weil sie den richtigen Mann geheiratet hat? Ohoh! Wenn das nicht mal für Zündstoff sorgt ;)
202
Melden
Zum Kommentar
33
«Hintertür» für Windows: Aus Russland gesteuerte Schadsoftware entdeckt – das wissen wir
Sicherheitsforschern ist angeblich ein schwerer Schlag gegen russische Elitehacker gelungen. Einmal mehr im Mittelpunkt: die Gruppe «Sandworm».

Das Sicherheitsunternehmen WithSecure hat eine bislang unbekannte Schadsoftware entdeckt, die eine virtuelle Hintertür in bestimmte Windows-Systeme einbaut und für Cyberangriffe verwundbar macht.

Zur Story