Digital
Analyse

Neues Android mit iPhone Features: Google bedient sich bei Apple

Apples iOS und Googles Android gleichen sich immer mehr an ...
Apples iOS und Googles Android gleichen sich immer mehr an ...
Analyse

«Hat Google keinen Stolz? Kein Gefühl der Scham?»

Für sein neues Betriebssystem, Android Q, hat sich Google schamlos beim grossen Rivalen bedient. Das musst du über die innovative Gestensteuerung wissen.
09.05.2019, 09:3209.05.2019, 19:45
Mehr «Digital»

Das Wichtigste in Kürze

  • Mit Android Q (auch Android 10 genannt) hält auf vielen Smartphones eine neue Gestensteuerung Einzug.
  • Android-Entwickler Google hat diverse Wischgesten, die Apple im Herbst 2017 mit dem iPhone X lancierte, praktisch 1 zu 1 vom grossen Rivalen kopiert.
  • Neu navigieren auch Android-User nur noch mit Wischgesten auf dem Home-Screen und in den Apps. Der Zurück-Button (kleiner Pfeil) soll abgeschafft werden.
  • Das neue Android liegt nun in der dritten Beta-Version vor und kann von Interessierten ausprobiert werden.
  • Die neue Gestensteuerung soll ab Herbst 2019 per System-Update kommen. Es kann noch Änderungen geben.
  • Das schamlose Kopieren von fremden Features ist weitverbreitet und hat eine lange Tradition. Auch hier war Apple Vorreiter und klaute die grafische Benutzeroberfläche für die ersten Mac-Computer von Xerox.
  • Apples iPhone-Gestensteuerung ist auch schon von Samsung, Huawei, Xiaomi et al. kopiert worden.
«Gute Künstler kopieren, grossartige Künstler stehlen. Und wir haben immer schamlos gute Ideen geklaut.»
Steve Jobs

Dreht sich der Apple-Gründer gerade im Grab um oder schaut er grinsend von seiner iCloud herunter?

Am Dienstag hat Android-Entwickler Google nicht nur neue Smartphones präsentiert, sondern auch eine Vorschau auf das neue mobile Betriebssystem gegeben. Und was soll man sagen: Mit Android 10, aka Android Q, erweist sich Apples grosser Rivale als absolut grossartiger Künstler.

«Die Schamlosigkeit dieses Plagiats ist erschütternd. Hat Google keinen Stolz? Kein Gefühl der Scham?»
John Gruber, Daring Fireball

John Gruber ist ein bekannter Apple-Blogger, der das neue Google-Betriebssystem als Kopie geisselt. Er meint, es hätte eher Android R – für «Rip-off» – heissen müssen.

So richtig wohl scheint es den Künstlern selbst nicht zu sein mit ihrem, äh, Werk. In der offiziellen Ankündigung im Google-Blog («Das ist neu bei Android Q») wird die «neue» Gestensteuerung jedenfalls nur am Rande erwähnt.

Der Tech-Journalist Dieter Bohn, der für The Verge von der Entwicklerkonferenz I/O berichtet, rechnet mit Ärger. Googles neue Gestensteuerung sei der umstrittenste Teil von Android 10, und zwar aus folgenden Gründen:

  • Google habe alle wichtigen, bzw. zentralen Gesten von der Gestensteuerung des iPhones übernommen.
  • Die Android-Macher killen den «Zurück»-Button bzw. integrieren die Funktion in eine Geste. Wobei allerdings noch nicht sicher sei, ob dieser Entscheid bis zur endgültigen Version von Android Q im Herbst Bestand habe. Denn noch handelt es sich erst um eine Beta-Version (Nr. 3).

Die neuen Gesten im Video

Zur Erinnerung: Google hatte schon mit Android 9 (Android Pie) eine Art Gestensteuerung eingeführt. Allerdings blieb dabei eine (virtuelle) Zurück-Taste erhalten.

In der neuesten Vorschauversion von Android Q ist der kleine Pfeil links unten verschwunden. Stattdessen wischt man von links oder rechts, um die Funktion der Zurücktaste auszuführen. Gewischt wird vom Rand Richtung Display. So wie man es auch schon vom iPhone X und neuer kennt.

Angst, Schadenfreude, Spott, Erleichterung ...

Er vermute, schreibt der US-Tech-Journalist, dass all diese iPhone-ähnlichen Gesten und Animationen «eine Kombination aus Angst, Schadenfreude, Spott oder Erleichterung» hervorrufen werden, je nachdem, wen man frage.

Der «grösste» Unterschied zur iPhone-Gestensteuerung bestehe darin, dass sich bei Android der schmale Balken ganz unten in einem separaten Teil des Displays befinde, statt einen Teil des an sich angezeigten Inhalts zu bedecken.

Der virtuelle Home-Balken beim iPhone.
Der virtuelle Home-Balken beim iPhone.

Die Reaktionen liessen denn nach Googles Präsentation am Dienstag nicht lange auf sich warten ...

Die Vor- und Nachteile

  • Die Wischgesten sind in Zukunft allen bekannt, die vom iPhone zu einem Android-Smartphone wechseln. Oder umgekehrt.
  • Die neue Gestensteuerung ist viel konsistenter als diejenige von Android 9 Pie, bei der Buttons und Wischbewegungen («Swipes») kombiniert werden.
  • iPhone-User erhalten neue Argumentations-Munition, um Android-Hardcore-Fans zu piesacken.

Wobei: Es ist daran zu erinnern, dass Apple 2008 dem Rivalen Google vorwarf, dessen neues Betriebssystem Android basiere «auf einem einzigen grossen Diebstahl». Ihre Anwälte schickten die Kalifornier dann nur gegen Samsung in den globalen Patent-Krieg, Google kam ungeschoren davon.

Was Steve Jobs bei seinen Wutreden gegen die iPhone-Kopierer tunlichst ausblendete, war seine eigene Gaunerei, die überhaupt erst Apples Siegeszug ermöglicht hatte.

Der Macintosh, der erste Mac von Apple 1984. (KEYSTONE/HANDOUT APPLE)
Der Macintosh von 1984, mit «revolutionärem» Bedienkonzept. Bild: APPLE

Die Apple-Ingenieure hatten hemmungslos die Schreibtisch-Oberfläche kopiert und verbessert, die ihr Chef in einem Forschungszentrum der Firma Xerox entdeckt hatte.

1989, also fünf Jahre nach dem Start des ersten Apple Macintosh, ging Xerox gerichtlich gegen den Ideenklau vor – und scheiterte. Aus verschiedenen Gründen.

Wird mein Android-Handy [füge hier Modellnamen ein] die neue Gestensteuerung auch erhalten?

Vielleicht hast du sie bereits! Apples Gestensteuerung für das iPhone X ist schon von Samsung, Huawei und Xiaomi kopiert worden.

Einige Smartphone-Hersteller lassen die User bereits entscheiden, ob sie eine Navigationsleiste oder Gesten benutzen wollen.

Hier zeichnen sich Konflikte im Android-Markt ab ...

Tech-Journalist Bohn vermutet, dass Google hart daran arbeiten werde, die neue Gestensteuerung für alle Varianten von Android-Q-Geräten verfügbar zu machen. Dies «um Konsistenz und Vorhersehbarkeit zu gewährleisten».

Angesichts der Trends im Android-App-Design und der Trends, wie Hersteller wie Samsung das Betriebssystem angepasst haben, sei das eine grosse Sache. Es sei gerade wegen der Zurück-Funktion mit Widerstand zu rechnen.

Was ich davon halte ...

Bleibt anzumerken, dass Apple die Gestensteuerung 2017 mit dem iPhone X lancierte, dem ersten iPhone, das keinen physischen Home-Button mehr besitzt. Der Touchscreen-Bildschirm führt unten bis an den Rand des Geräts, dafür prangt zuoberst die «Notch», das ist die schwarze Einbuchtung im Display, unter der sich Front-Kamera und Sensoren für die 3D-Gesichtserkennung (FaceID) befinden.

Ich nutze die Gestensteuerung seit November 2017, als ich von Apple ein iPhone X als Testgerät erhielt, und seit Herbst 2018 mit einem iPhone XS Max. Auf beiden funktioniert das Navigieren hervorragend und blitzschnell, vor allem auch in Kombination mit der sicheren biometrischen Identifizierung per 3D-Gesichts-Scan. Man tippt zuerst kurz das Display an, um das Gerät zu aktivieren, und wischt dann ohne zu warten mit dem Finger nach oben, so dass der Bildschirm in Sekundenbruchteilen entsperrt wird.

Smartphone-User, die an den herkömmlichen Home-Button gewöhnt sind, müssen sich natürlich umgewöhnen wegen der Gesten. Meine Frau, die ein iPhone 7 nutzt, schimpft jedenfalls immer, wenn sie auf meinem entsperrten iPhone XS Max nur mal schnell eine bestimmte App öffnen will.

Android Q Beta ist ab sofort für diverse Android-Smartphones über android.com verfügbar. Installieren und ausprobieren auf eigene Gefahr: Die Software bringt Androiden gefährlich nah ans «Touch and Feel» des iPhones heran. 😉

Dass Google die iPhone-Gestensteuerung kopiert, finde ich ...

Verwendete Quellen:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Fair produzierte Handys und Laptops – von Apple bis Huawei
1 / 19
Fair produzierte Handys und Laptops – von Apple bis Huawei
Wie verhalten sich die zehn Firmen mit dem grössten Schweizer Marktanteil
an mobilen Geräten und Computern – Acer, Apple, Asus, Dell, HP, HTC,
Huawei, Lenovo, Samsung, Sony – bezüglich Arbeitsrechten, Konfliktmineralien
und Umwelt?
quelle: epa/epa / roman pilipey
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Immer mehr Tierarten sind bedroht
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
98 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
p4trick
09.05.2019 09:47registriert März 2017
Erschütternd finde ich v.a. dass Android auch einen grossen Screen verwendet der mit den Fingern bedient werden kann? Auch krass wie VW und alle Tesla kopieren die bauen in EAutos auch Batterien ein!!! Haben die keinen Stolz?
Mal ernsthaft hört sich endlich auf Android und iOs miteinander zu vergleichen!
31432
Melden
Zum Kommentar
avatar
Edgar Allan Klo
09.05.2019 10:46registriert Februar 2014
Hach ja, die armen Apfelaner, die NIE Irgendwas kopiert haben, kopieren oder kopieren werden... Jööö...
«Hat Google keinen Stolz? Kein Gefühl der Scham?»
Hach ja, die armen Apfelaner, die NIE Irgendwas kopiert haben, kopieren oder kopieren werden... Jööö...
27642
Melden
Zum Kommentar
avatar
DerMedicus
09.05.2019 09:51registriert Juli 2018
... Apple klaute ja noch nie von Androidgeräten. Also wirklich schlimm, was Google da macht. Lol.
19530
Melden
Zum Kommentar
98
Bitcoin bald bei 100'000 Dollar? 11 Fragen und Antworten zum anstehenden Halving

Bitcoin-Halving hier, Bitcoin-Halving dort. Mittlerweile kommen auch Laien nicht mehr am Gerede des anstehenden Events vorbei. Doch worum geht es dabei?

Zur Story