Digital
Analyse

Das am meisten unterschätzte Feature beim iPhone 8 (ist der Akku)

Was halten die Genfer Reformatoren in der Hand? Nope, keine Ersatzakkus!
Was halten die Genfer Reformatoren in der Hand? Nope, keine Ersatzakkus!bild: watson
Analyse

Das am meisten unterschätzte Feature beim iPhone X 

... ist der Akku! 5 Gründe, warum (fast) alles gut wird.
08.09.2017, 10:0708.09.2017, 13:15
Mehr «Digital»
«Bleibt zu hoffen, dass Chefdesigner Jony Ive den Schlankheitswahn hinter sich lässt und dem iPhone 8 ein paar wirklich innovative Features spendiert. Wie wär's mit einem Akku, der problemlos zwei Tage durchhält? Und dazu bitte ein Sicherheitsglas, das seinem Namen vollumfänglich gerecht wird.»
Frommer Wunsch eines iPhone-Users 
Ende 2016
watson.ch

Wenn Apple am Dienstag die neuen iPhones präsentiert, geht hoffentlich ein sehnlicher Wunsch in Erfüllung.

Natürlich bin ich gespannt aufs Design (Glas-Stahl-Sandwich statt Alu-Unibody), ein «Amazing» Display (erstmals AMOLED statt LCD, fast rahmenlos), 3D-Gesichtserkennung statt Finger-Scan (Tschüss Home-Button!), und und und ...

Was aber meinen Alltag als iPhone-User betrifft, interessiert mich vor allem eines – und das ist die Akkulaufzeit.

Wie viel Akku hast du gerade?

Seit bald einem Jahr nutze ich Tag und Nacht ein iPhone 7. Es handelt sich um ein Testgerät, eine Leihgabe von Apple. Wobei ich mich bewusst für das handlichere der beiden Modelle entschieden habe: Das 7 Plus war mir zu gross.

Würde ich noch mal gefragt, würde ich mich fürs XL-iPhone entscheiden. Nicht wegen der Dual-Kamera, sondern wegen seiner Ausdauer, respektive dem stärkeren Akku.

Gut 9 Stunden hält das XL-iPhone gemäss der auf Handy-Reviews spezialisierten Website «Phone Arena». Immerhin.

Bild
screenshot: phonearena.com

Der Akku-Check

Kürzlich war ich in Genf, besuchte das CERN und absolvierte eine Stadtführung auf dem E-Bike. Es waren fantastische Tage, die – abgesehen vom Regen – nur von einer Sorge geplagt wurden: Hält der Akku durch? Und ich rede nicht vom Velo!

Wohlgemerkt: Ich führte ein über Nacht vollständig aufgeladenes iPhone mit, dessen Akku gemäss Check (siehe unten) absolut ok ist. Ziemlich viel fotografieren, bisschen surfen/WhatsApp – und früh abends hielt ich nach Steckdosen Ausschau ...

Das Batterien-Check-Tool Coconut Battery gibt's kostenlos für den Mac.
Das Batterien-Check-Tool Coconut Battery gibt's kostenlos für den Mac.screenshot: watson

Laut Angaben auf der Apple-Website sollte der iPhone-Akku nach 500 vollständigen Ladezyklen immer noch rund 80 Prozent seiner ursprünglichen Kapazität (1960 mAh) speichern.

Soll heissen: Mein iPhone funktioniert normal. Mehr liegt mit dem aktuellen Akku in normaler Grösse nicht drin.

Die gute Nachricht: Das wird sich bald ändern!

Auf diese Ankündigung warten wir ...

Phil Schiller, Apple's Senior Vice President of Worldwide Product Marketing, talks about the new Apple MacBook during an Apple event on Monday, March 9, 2015, in San Francisco. (AP Photo/Eric Ris ...
Apples Marketing-Chef Phil Schiller (bei der Präsentation des iPad Pro).Bild: AP/AP

So wird das iPhone X beim Akku auftrumpfen

  • Akku-Kapazität: Angeblich 2700 mAH. Das wäre dann fast so viel wie beim iPhone 7 Plus (2900 mAH).
  • Schneller Aufladen: das neue Akku-Design (L-förmig, 2 Zellen) soll auch schnelleres Aufladen (über Lightning-USB-C-Kabel und 10-Watt-Strom-Adapter) ermöglichen.
  • OLED-Display: verbraucht weniger Strom, weil die Hintergrundbeleuchtung nicht immer läuft. So richtig stromsparend wird das iPhone-Display wohl 2018, falls Apple auf die revolutionäre Micro-LED-Technologie umstellen kann.
  • A11-Prozessor: Apples neue System-on-a-Chip-Eigenentwicklung ist wiederum schneller und effizienter. Erstmals lässt Apple einen Prozessor im 10-Nanometer-Verfahren fertigen, beim iPhone 7 (A10 Fusion) sind es noch 16 nm.
  • «Apple Neural Engine»: Das ist ein neuer, von Apple-Ingenieuren entwickelter Spezial-Chip, der rechenintensive Prozesse übernimmt (Künstliche Intelligenz, Sprach-, Gesichts- und Objekterkennung). Dies soll den Stromverbrauch massiv senken. Ob der Chip bereits in die diesjährige iPhone-Generation verbaut wird, ist laut Bloomberg nicht sicher.

Wie sich iOS 11 auf die Akkulaufzeit auswirkt, muss sich erst noch zeigen. Sicher ist, dass sich wie bei jeder Veröffentlichung neuer System-Software die Beschwerden häufen werden.

Weil AMOLED-Bildschirme beim Darstellen von dunklen Inhalten deutlich weniger Strom verbrauchen als bei hellen, ist über kurz oder lang ein offizieller «Dark Mode» zu erwarten. In den Preview-Versionen von iOS 11 fehlt dieser Modus noch. Man muss sich vorerst mit intelligenter Farbumkehrung behelfen.

Und die schlechte Nachricht?

Nun ja, da müssen wir über den Preis reden.

  • 64 GB: 999 US-Dollar
  • 256 GB: 1099 $
  • 512 GB: 1199 $

Das sind natürlich Spekulationen. Wobei uns UBS-Analysten mit einer tieferen Prognose (ab 900 $) Hoffnung machen.

Damit der Artikel dramatisch endet, hat der Mashable-Reporter das Wort ...

Lance Ulanoff, bettelnd.
Lance Ulanoff, bettelnd.screenshot: mashable

Wir werden sehen. Am Dienstag. Ab 19 Uhr.

Das könnte dich auch interessieren:

«Ein Leben in Angst» – US-Secondos nach Trumps Entscheidung

Video: watson

Das erste Smartphone mit Android 8 im grossen Test

1 / 13
Das erste Smartphone mit Android 8 im grossen Test
Das Sony Xperia XZ1 kann seine Abstammung nicht verleugnen. Seit Jahren sehen die Smartphones des japanischen Unternehmens weitgehend gleich aus. Nur Farben und Materialien ändern sich.

quelle: matthias kremp / matthias kremp
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
35 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Madison Pierce
08.09.2017 10:35registriert September 2015
Ihr seid mit eurer Ungeduld ja schlimmer als ein kleines Kind...:) Ich erfahre gerne alles über neue Smartphones, aber gerne Fakten und nicht Vermutungen. Leider unterscheidet ihr da nicht so:


"Was beim iPhone X wirklich neu ist" => Vermutungen, Gerüchte
"Jetzt ist es offiziell: Apple präsentiert das iPhone X" => offiziell ist nur die Veranstaltung, ob ein iPhone 8, X oder gar keines präsentiert wird, weiss man nicht

Jetzt die fünf Gründe, damit alles gut "wird", sind im Artikel doch wieder nur "soll", "könnte" und "wäre".

Spekulationen haben ihre Berechtigung, schreibt das aber bitte so.
471
Melden
Zum Kommentar
avatar
Triumvir
08.09.2017 10:39registriert Dezember 2014
Meiner Einschätzung nach wird eben nicht "alles gut werden". Denn seien wir doch ehrlich: wer braucht schon jedes Jahr immer das neuste iPhone oder überhaupt ein neues Handy!? Und wer will für eine klein wenig bessere Kamera, schnellerer Prozessor und etwas längere Akkukapazität jedes Jahr über 1000 Fr. (!) auf den Tisch legen...!? Ich könnte mir das zwar locker leisten, aber ich will mein Geld nicht für derartige Pseudoinnovationen quasi buchstäblich verbrennen...Da gönne ich mir mit meinem "alten" iPhone lieber noch etwas mehr und schönere Ferien :-)
389
Melden
Zum Kommentar
avatar
s0LiD
08.09.2017 10:24registriert September 2016
Also über meinen Akku kann ich mich nicht beschweren. Und ausserdem war das Huawei Mate 9 etwa 300 Fr günstiger. (699Fr).
5 Gründe, warum beim neuen iPhone (fast) alles gut wird 
Also über meinen Akku kann ich mich nicht beschweren. Und ausserdem war das Huawei Mate 9 etwa 300 Fr günstiger. (699Fr).
303
Melden
Zum Kommentar
35
Wir haben «TopSpin 2K25» angespielt – und finden es grosses Tennis!
Mehr als eine Dekade nach «TopSpin 4» haucht 2K dem Tennis-Klassiker neues Leben ein. Wenn der Publisher es nicht mit den Mikrotransaktionen übertreibt, erwartet uns eine exzellente Sport-Sim.

Im Jahr 2011 galt «TopSpin 4» als DIE Tennis-Simulation schlechthin. Nun kehrt der Sportspiel-Klassiker nach langer Abstinenz spielerisch verfeinert und technisch mächtig aufgekrempelt auf PC und Konsole zurück. Reicht das für den Grand Slam oder geht aufgrund der «Game as a Service»-Pläne schon der Aufschlag ins Netz? Im ersten Hands-on in «TopSpin 2K25» sind wir dieser und anderen Fragen für euch nachgegangen.

Zur Story