Digital
Analyse

Sind Nazi-Zombies im neuen Egoshooter Call of Duty: WWII erlaubt?

Widerliche Nazi-Zombies warten auf die Spieler.
Widerliche Nazi-Zombies warten auf die Spieler.bild: zvg/activison
Analyse

Nazi-Zombies in «Call of Duty»? Das geht doch nicht! – Doch, das geht!

Röchelnde Nazi-Zombies sind ein beliebter Teil der Populärkultur. Jetzt stöhnen sie auch im neuen Shooter «Call of Duty: WWII» – und das ist völlig ok. Eigentlich.
10.11.2017, 20:2411.11.2017, 12:21
Folge mir
Mehr «Digital»

Die Nazi-Zombies sind wieder da. Das neue Call of Duty: WWII spendiert den stinkenden Antimenschen gar einen eigenen Modus. Der Spieler oder die Spielerin macht Jagd auf die stöhnenden Geschöpfe – und löst nebenher ein paar kleinere Rätsel.

Gleich hat er dich!
Gleich hat er dich!bild: zvg/activison

Was folgt, ist unvermeidbar: Ein Aufschrei geht durch die Reihen der selbst ernannten Kulturkritiker. «Das gehört sich doch nicht! Nazi-Zombies in Videospielen verharmlosen den schrecklichen Nationalsozialismus!», meinte vor kurzem ein Freund zu mir. «Das muss man doch wirklich nicht machen!», doppelte er nach.

Stimmt, das muss man nicht machen, aber man kann.

Nazi-Zombies: Wiederkehrende Gäste

Nazi-Zombies stöhnen seit jeher in Videospielen: Während in «Zombie Army Trilogy» Nazi-Zombies ohne grosse Hintergrundgeschichte über den Haufen geschossen werden dürfen, sind sie in der «Wolfenstein»-Reihe ein gern wiedergesehener Gast. Hier kehren die toten Nazis in bester Trash-Form zurück und werden sogar unter anderem noch mit Metall zu Mensch-Maschinen-Kreaturen zusammengesetzt. Und das ist nur die Spitze des Ideen-Eisbergs.

Der Trailer zum neuen «Wolfenstein».Video: YouTube/BethesdaSoftworksDE

Die Filmindustrie stöhnt schon lange

Was die Game-Industrie anbietet, hat die Filmindustrie schon viel länger im Angebot. In «Shock Waves» aus dem Jahr 1977 durften bereits Nazi-Zombies über den Bildschirm schlurfen. Viele weitere Horror-Filme bedienten sich dieser modrigen Hakenkreuz-Fans: «Sumpf der lebenden Toten» (1981), «Dead Snow» (2009) oder «Frankenstein's Army» (2013) liessen Nazi-Zombies auf die Zuschauer los. Unzählige Gastauftritte hatten die schlurfenden Faschisten auch schon in der langlebigen Literatur- und Comic-Geschichte.

Kurz: Nazi-Zombies gehören zur Trash-Unterhaltungskultur dazu, wie Superhelden und Sternenkrieger.

Der Trailer zum kruden Film «Frankenstein's Army». Video: YouTube/Movieclips Trailers

Nicht alle Konsumenten haben daran Spass. Viele finden das sehr bedenklich und anstössig. Das ist durchaus verständlich. Doch wer sein Unterhaltungsherz ein bisschen öffnet und zwischen den sozialkritischen Zeilen des jeweiligen Mediums liest, darf Nazi-Zombies durchaus ohne Bedenken unterhaltsam finden. So auch im neuen «Call of Duty: WWII».

Dennoch bleibt da beim aktuellen «Call of Duty» irgendwie ein mulmiges Gefühl zurück. Und zwar aus gutem Grund ...

Achtung: Spoiler!

Wer die Kampagne zu Ende spielt, besucht am Schluss der Geschichte ein erobertes Konzentrationslager, um dort einen entführten Kameraden zu suchen. Leichen liegen herum, der Tod ist allgegenwärtig. Dieser kurze Level-Abschnitt ist aber alles andere als interaktiv. Das bedeutet, man bewegt zwar die Spielfigur mit dem Gewehr in den Händen durch das Areal, aber man kann nicht interagieren, sprich, keinen Schuss abgeben oder sonstige Aktivitäten tätigen. Nur herumlaufen und sich diese scheussliche Stätte des Todes ansehen ist möglich. Dabei macht sich ein mulmiges Gefühl in der Bauchgegend breit, ein richtiges Unwohlsein. Darf man seine Spielfigur in einem Spiel, das in erster Linie der Unterhaltung dient, in einem Konzentrationslager bewegen? Darf sowas überhaupt gezeigt werden?

Kurze Antwort: Ja! Aber ...

Es ist begrüssenswert, dass sich die Entwickler diesem schwierigen Thema angenommen haben. Die Videospielbranche gibt sich gerne als erwachsen und will als Medium wahrgenommen werden, das längst den Kinderschuhen entkommen ist. Dann ist so ein kompromissloser Epilog am Ende eines Unterhaltungsspiels durchaus zu begrüssen. Denn trotz Hurra-Patriotismus und Kriegsspielerei, der Dämpfer am Schluss kommt zur richtigen Zeit.

Eine Ohrfeige für die Spieler

Krieg ist ein Irrsinn. Der Zweite Weltkrieg war ein Irrsinn. Das Töten ist irrsinnig. Das wird mit diesem kurzen, aber sehr eindrücklichen Lauf durch ein abscheuliches Konzentrationslager nochmals verdeutlicht. Dem Spieler wird quasi ins Gesicht geschlagen, an sein Gewissen appelliert. Er oder sie hat zwar ein Unterhaltungsprodukt konsumiert, das aber einen wahren, äusserst schrecklichen Hintergrund besitzt. Das tut weh und das ist auch gut so!

«Der kurze Abschnitt im Konzentrationslager verkommt zur Farce, wenn man bedenkt, dass das Spiel gleichzeitig einen spassigen Nazi-Zombie-Modus präsentiert.»

Und dennoch haben es die Entwickler verpasst, die Thematik auch wirklich ernst zu nehmen. Denn der kurze Abschnitt im Konzentrationslager verkommt zur Farce, wenn man bedenkt, dass das Spiel gleichzeitig einen spassigen Nazi-Zombie-Modus präsentiert. Untote Nationalsozialisten werden hier mit einem Trash-Kleid überzogen und als Kanonenfutter freigegeben. Man entfernt sich hier wieder komplett von der Realität und taucht in eine krude Welt hinein, die jenseits der Zeitgeschichte existiert.

Hau einfach ab!
Hau einfach ab!bild: zvg/activison

Hätte man auf den Nazi-Zombie-Modus komplett verzichtet oder ihn später wenigstens als freiwilligen DLC angeboten, wäre der nicht-interaktive Kurzlevel am Schluss, der einem wirklich zum Nachdenken anregt, viel intensiver und nachhaltiger geworden. Da haben die Macher definitiv eine sehr grosse Chance verpasst.

«Call of Duty: WWII» ist erhältlich für Playstation 4, Xbox One und PC. Freigegeben ab 18 Jahren.

Das war die Zürich Game Show 2017

Video: srf/SDA SRF

Diese 22 Gamer wissen, wo ihre Prioritäten liegen

1 / 22
Diese 22 Gamer wissen, wo ihre Prioritäten liegen
Keine Frage, wo hier die Action spielt. Am PC, oder?
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
ElAlbanese
10.11.2017 21:15registriert März 2017
Nichts ja aber...!!
Wieso muss man immer allea so genau „untersuchen“..

Diese „Nazi-Zombies“ gibts seit der Ersten Generation dieser COD - Black Ops Reihe.
Es ist ein Game, nicht mehr, nicht weniger.. Man kann ja sicher über alles künstlich aufregen oder bedenklich finden.

Fail dieser Artikel..
12615
Melden
Zum Kommentar
avatar
goldmandli
10.11.2017 21:35registriert November 2014
Call of duty war bisher nicht für aufklärende Arbeit oder tiefsinnige Erkenntnisse bekannt, warum sollte es das jetzt sein? Es ist ein Spiel, welches unterhalten soll. Ich kann doch auf der einen Seite die Story geniessen und ein bedrückendes und unangenehmes Ereigniss erleben, das mich zum nachdenken anregt und später Nazi Zombies den Kopf wegballern. Das Eine macht das Andere nicht verwerflich oder schlecht. Nur meine Meinung. Kann mit cod eigentlich eh seit langem nicht mehr viel anfangen.
712
Melden
Zum Kommentar
avatar
TanookiStormtrooper
10.11.2017 20:07registriert August 2015
Was haben die Leute denn erst zum Riesen-Nazi-Zombie-Fötus in Southpark: The Stick of Truth gesagt?!?
670
Melden
Zum Kommentar
14
Wie Putin die Bettwanzen-Panik schürte
Der russische Machthaber führt einen hybriden Krieg gegen die demokratischen Staaten Europas und dabei ist ihm jedes Mittel recht. Auch die Angst der Bevölkerung vor fiesen Insekten.

Punaise de lit. Auf Deutsch: Bettwanze.

Zur Story