meist klar
DE | FR
Digital
Das Beste 2019

Diese Handy-Funktion kann Leben retten – 68% der Schweizer kennen sie nicht

Im Handy gespeicherte Infos zu Allergien, Medikamenten, Krankheiten etc. können im Notfall Leben retten.
Im Handy gespeicherte Infos zu Allergien, Medikamenten, Krankheiten etc. können im Notfall Leben retten.bild: apple

Diese wichtige Handy-Funktion kann dein Leben retten – 68% der Schweizer kennen sie nicht

Zwei Drittel der Schweizer haben keine Ahnung, wie man rasch per Tastenkombination mit dem Handy einen Notruf absendet. Die internationale Notrufnummer kennen rund 40 Prozent nicht. Damit gefährden sie ihre eigene Rettung und die Rettung anderer.
27.06.2019, 07:0013.12.2019, 11:55
Mehr «Digital»

Smartphones von Apple, Samsung, Huawei, etc. können über eine vom Handy-Hersteller eingerichtete Tastenkombination einen Notruf absetzen. Wer sich in einer Notsituation befindet und die Notrufnummer nicht wählen kann oder sich – beispielsweise im Schockzustand – nicht daran erinnert, kann so trotzdem jederzeit Hilfe rufen.

Das Problem: 68 Prozent der Schweizer wissen nicht, wie man auch bei gesperrtem Handy schnell per Tastenkombination einen Notruf absendet. Gar nur eine von fünf Personen hat medizinische Notfallinformationen für Rettungskräfte auf dem Handy hinterlegt. Und nicht mal jeder Dritte hat eine SOS-App installiert. Dies zeigt eine repräsentative Umfrage des Online-Vergleichsportals Comparis. Befragt wurden über 1000 Personen in allen Regionen der Schweiz.

Hilfe rufen per Tastenkombination

Notruf leicht gemacht: 5 Mal die Ein-/Aus-Taste schnell drücken.
Notruf leicht gemacht: 5 Mal die Ein-/Aus-Taste schnell drücken. bild: watson

Notruf bei iOS auslösen

  • Halte gleichzeitig die Ein-Aus-Taste und eine der Lautstärkentasten gedrückt (iPhone 8 und neuer) oder drücke fünf Mal schnell hintereinander auf die Ein-/Aus-Taste (iPhone 7 und älter), um den Notruf zu alarmieren.
  • Danach bietet das Gerät an, einen hinterlegten Notfallkontakt per SMS zu informieren, zum Beispiel die Familie. Dabei wird auch der aktuelle Standort übermittelt. Das iPhone aktiviert im Notfall GPS automatisch.
  • Den Notfallkontakt kannst du unter «Einstellungen» und «Notruf SOS» in der Funktion «Health» einrichten. Unter «Notruf SOS» kann auch der automatische Anruf des Rettungsdienstes ein- und ausgeschaltet werden.

Notruf bei Android auslösen

  • Drei Mal die Ein-/Aus-Taste drücken bei Samsung bzw. fünf Mal die Ein-/Aus-Taste drücken bei Huawei und den meisten anderen Android-Marken.
  • Je nach Handy-Marke kannst du einrichten, dass das Smartphone beim mehrmaligen Drücken des Ein-/Aus-Buttons fünf Sekunden der Umgebung (Tonaufnahme) aufnimmt und mit den Kameras auf der Vorder- und Rückseite des Geräts Fotos schiesst. Diese Dateien werden zusammen mit dem aktuellen Standort an die festgelegten Kontaktpersonen geschickt, ohne dass das Smartphone entsperrt werden muss. Das Handy aktiviert im Notfall GPS automatisch.
  • Den Notfallkontakt kannst du in den «Einstellungen» und «Notfall SOS» einrichten. Die Notfall-Funktion findet man am einfachsten, wenn man in der Suchfunktion der «Einstellungen»-App nach «Notfall» oder «SOS» sucht.
Der Notfallkontakt erhält eine SMS mit dem aktuellen Standort. Hat die Person in Not die Optionen «Bilder und Tonaufnahmen anhängen» aktiviert, werden diese mitgeschickt.
Der Notfallkontakt erhält eine SMS mit dem aktuellen Standort. Hat die Person in Not die Optionen «Bilder und Tonaufnahmen anhängen» aktiviert, werden diese mitgeschickt.bild: watson

Wie du die Notfall-Funktionen bei iOS und Android aktivierst, haben wir kürzlich in diesem Artikel ausführlicher erklärt.

Notfallinfos im Handy hinterlegen

Im Notfallpass beim iPhone bzw. unter den Notfallinformationen bei Android lassen sich persönliche Daten eintragen, die bei einem Notfall Leben retten können: zum Beispiel Allergien, die eigene Blutgruppe und die Telefonnummer derjenigen Person, die im Notfall umgehend informiert werden soll. Etwa dann, wenn man nach einem Verkehrsunfall unter Schock steht und nicht ansprechbar ist.

Notfallinformationen auf dem Handy: Wichtige Hinweise für Retter

Rettungskräfte, aber auch alle anderen, die dein Handy haben, können sich die hinterlegten medizinischen Infos (z. B. Bluthochdruck) und den Notfallkontakt direkt auf dem Sperrbildschirm über den Notr ...
Rettungskräfte, aber auch alle anderen, die dein Handy haben, können sich die hinterlegten medizinischen Infos (z. B. Bluthochdruck) und den Notfallkontakt direkt auf dem Sperrbildschirm über den Notruf-Button anzeigen lassen (also ohne den PIN zu kennen).bild: samsung

«Das Handy ist oft der schnellste Weg für Rettungskräfte, wichtige Infos zu bekommen. Deshalb ist es absolut zentral, den Notfallpass bzw. die Notfallinformationen zu nutzen», findet Comparis-Digital-Experte Jean-Claude Frick. Der Angst vor einer Preisgabe sensibler Daten an Google oder Apple hält er entgegen: «Die Daten auf dem Notfallpass werden verschlüsselt und nur lokal auf dem Gerät abgespeichert.»

Der Vergleich von Comparis zeigt: Sowohl Apple wie auch Samsung und Huawei bieten vorinstallierte Notfall-Funktionen.
Der Vergleich von Comparis zeigt: Sowohl Apple wie auch Samsung und Huawei bieten vorinstallierte Notfall-Funktionen.

Bei neueren Smartphones können also die wichtigsten Notfallinformationen direkt auf dem Sperrbildschirm (Notruf-Button) angezeigt sowie Rettungsdienste und hinterlegte Notfallkontakte ohne Entsperrung angerufen bzw. per SMS informiert werden. Dies klappt aber nur, wenn man die Funktionen zuvor eingerichtet hat.

Allgemein können die Notfallinformationen oft direkt über den Sperrbildschirm eingerichtet werden, wenn man dort auf den Notruf-Button klickt. Leider ist das Einrichten nicht bei allen Herstellern einheitlich.

Notfallpass beim iPhone einrichten:

Bild
bild: apple
  • Health App suchen
  • Reiter: Notfallpass
  • Infos ausfüllen

Weitere Infos zum Notfallpass gibt es hier.

Notfallinformationen bei Samsung einrichten:

Bild
bild: samsung
  • Telefon-App öffnen
  • Reiter: Kontakte
  • Eigenen Kontakt (ganz oben) anwählen und Infos ausfüllen

Weitere Infos zu den Notfallinformationen bei Samsung-Handys gibt es hier.

Notfallinformationen bei Huawei einrichten:

Bild
bild: watson
  • Einstellungen --> Sicherheit & Datenschutz
  • Notfall-SOS --> Notfallinformationen
  • Einstellungen vornehmen (nicht vergessen Notfallkontakte zu hinterlegen)

Notfallinformationen bei anderen Herstellern einrichten:

Infos, wie man Notfallinformationen bei anderen Android-Handys (z. B. Sony, Nokia) einrichtet, gibt es hier.

Die wichtigsten SOS-Apps

Darüber hinaus nutzen laut Comparis nur 31 Prozent der Befragten (mehr Männer als Frauen) eine SOS-App wie Rega, Echo 112 oder Uepaa. «Über diese können Smartphone-Besitzer nicht nur den Rettungsdienst direkt alarmieren, sondern auch geortet werden. Bei manchen wird gleichzeitig eine hinterlegte Kontaktperson alarmiert», schreibt Comparis.

Bild

Das Nichtnutzen von Notfalleinstellungen oder Notfall-Apps könnte durch gute Kenntnis von Notrufnummern teilweise kompensiert werden. Aber auch hier hapert es: Zwar gaben 61 Prozent der Befragten an, die internationale Notrufnummer 112 zu kennen. Doch von diesen Personen, die zunächst angaben, die Notrufnummer zu kennen, hat danach ein Fünftel die 112 nicht als europäische Notfallnummer erkannt. Effektiv dürfte also höchstens jeder zweite Schweizer wissen, wie er (im Ausland) Hilfe rufen kann.

«Diese Ignoranz ist fahrlässig und gefährlich. Bei der Benutzung heutiger Smartphones sollte man sich nicht nur mit Funktionen wie der Kamera oder verschiedener Apps auskennen, sondern auch mit den Möglichkeiten bei einem Notfall», sagt Frick. Denn gerade im Notfall zähle jede Minute. «Wer zuerst an einer Unfallstelle die Notrufnummer surfen muss oder gar selbst verletzt ist, verliert wertvolle Zeit und gefährdet im schlimmsten Fall sogar Menschenleben.»

Frick empfiehlt die folgenden fünf Regeln zu beachten: Gerade jetzt, bevor man vielleicht in die Ferien fährt, wäre ein guter Moment dafür:

Bild
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Geknipst mit dem Nokia 9: Das kann die Fünffach-Kamera
1 / 33
Geknipst mit dem Nokia 9: Das kann die Fünffach-Kamera
Nokia will Smartphone-Fotos auf ein neues Level bringen. Unsere Diashow zeigt, was mit der 5-fach-Kamera wirklich möglich ist ...
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wie Handyunfälle wirklich enden
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
54 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
TheBean
27.06.2019 07:07registriert Februar 2016
Der Begriff "automatisch" ist ein bisschen irreführend, denn automatisch passiert gar nichts. Es ist immer noch eine Benutzerinteraktion nötig.
1113
Melden
Zum Kommentar
avatar
sandra86
27.06.2019 07:28registriert April 2016
Ich habs bei meinem samsung wieder deaktiviert nachdem es in der tasche, aus mir umerklärlichen Gründen, mehrere sos meldungen absendete und alle kirre machte😅
786
Melden
Zum Kommentar
avatar
AfterEightUmViertelVorAchtEsser___________________
27.06.2019 08:50registriert August 2017
Wenn ich nicht mehr in der Lage bin 144 (oder in Ausland 112 oder 911 - je nach dem welches Ausland) zu wählen, dann bin ich auch nicht in der Lage mit den Lautstärke- bzw. Ein/Austasten rumzufummeln.
4610
Melden
Zum Kommentar
54
Rückschlag für Elon Musk – so geht es mit der Gigafactory bei Berlin weiter
Elon Musk wollte den grossen Ausbau von Europas einziger Tesla-Fabrik. Daraus wird nun nichts – was stattdessen geplant ist.

Bei der geplanten Erweiterung des Tesla-Werks von Elon Musk in Deutschland zeichnet sich eine Kompromisslösung ab. Die Gemeinde Grünheide präsentierte am Donnerstag auf ihrer Webseite einen überarbeiteten Bebauungsplan, der nun den Erhalt von rund 50 Hektar Wald vorsieht – eine deutliche Reduzierung gegenüber den ursprünglich geplanten 100 Hektar Rodungsfläche.

Zur Story