Digital
Android

Huawei Mate 20 Pro, iPad Pro und Co. Die besten neuen Smartphones, Tablets und Laptops

Das Pixel 3 von Google und viele weitere Gadgets werden im Oktober enthüllt.
Das Pixel 3 von Google und viele weitere Gadgets werden im Oktober enthüllt.bild: google

Die heissesten Handys von Huawei, Samsung, Nokia und Co., die du noch nicht kaufen kannst

Microsoft, Apple, Google und weitere Tech-Firmen präsentieren im Oktober ihre neusten Smartphones, Tablets und Computer. Die chronologische Übersicht.
22.09.2018, 19:2106.11.2018, 10:45
Mehr «Digital»

Gadget-Fans können sich die folgenden Termine im Oktober ankreuzen:

Bild
screenshot: watson

2. Oktober: Microsoft lädt zum Surface-Event

Die zweite Generation des Surface Laptop soll auch in Schwarz erscheinen.
Die zweite Generation des Surface Laptop soll auch in Schwarz erscheinen.bild: mysmartprice

Anfang Oktober lädt Microsoft ausgewählte Journalisten zu seinem jährlichen Surface-Event ein. Da mit dem Surface Go eben erst ein völlig neues Surface auf den Markt gekommen ist, sind am 2. Oktober vorwiegend Hardware-Upgrades bestehender Surface-Geräte zu erwarten, sprich neue Versionen des Surface Pro, Surface Laptop und Surface Studio mit schnelleren Prozessoren. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird Microsoft auch sagen, wann die LTE-Version des Surface Go erscheint. Bislang gibt es nur die vage Aussage «bis Ende Jahr».

Das Surface Studio ist fast zwei Jahre alt und braucht dringend ein Upgrade

Video: Oliver Wietlisbach, Angelina Graf

Da Microsoft nach wie vor primär ein Software-Konzern ist, sind zudem News zu Windows 10, Office und anderen Business-Anwendungen zu erwarten.

3. Oktober: LG zeigt sein Top-Smartphone mit Triple-Kamera

Das LG V40 wird am 3. Oktober in New York enthüllt.
Das LG V40 wird am 3. Oktober in New York enthüllt.

LGs Medien-Event steht unter dem Motto «Take 5». Dies könnte ein Hinweis sein, dass das LG V40 mit insgesamt fünf Kameras bestückt ist. Laut Gerüchteküche kommt das V40 mit einer Dreifach-Kamera auf der Rückseite sowie einer Dual-Kamera auf der Vorderseite.

Das mutmassliche LG V40 mit Triple-Kamera auf der Rückseite und Dual-Kamera vorne.
Das mutmassliche LG V40 mit Triple-Kamera auf der Rückseite und Dual-Kamera vorne.bild: twitter / onleaks

Die Dual-Kamera auf der Vorderseite würde Selfies mit hübscherer Schärfentiefe ermöglichen. Die Triple-Kamera bietet höchstwahrscheinlich ein Weitwinkel- und Teleobjektiv. Die Hauptkamera dürfte so im Minimum einen verlustfreien Dreifach-Zoom ermöglichen und selbst bei wenig Licht akzeptable Fotos knipsen.

Das V40 könnte LGs Antwort auf Huaweis P20 Pro sein, das mit seiner Dreifach-Kamera momentan der unangefochtene Kamera-König unter den Handy-Herstellern ist.

4. Oktober: HMD enthüllt das neue Nokia-Smartphone

Bild

HMD ruft die Medien am 4. Oktober nach London. Vermutlich werden die Finnen das Nokia 7.1 Plus vorstellen, ein Modell der oberen Mittelklasse. Wie der Name andeutet, dürfte es sich dabei um ein eher kleineres Upgrade gegenüber dem erst seit Frühling verfügbaren Nokia 7 Plus handeln.

Das Nokia 7.1 Plus mit Dual-Kamera und Android One.
Das Nokia 7.1 Plus mit Dual-Kamera und Android One.bild: MySmartPrice

Auf dem durchgesickerten Bild des kommenden Nokia-Smartphones ist das Android-One-Logo gut zu erkennen. Android One ist ein Label von Google, das nur Geräte erhalten, die das Original-Android nutzen. Das Nokia 7.1 Plus dürfte somit vom Start weg mit Android 9.0 Pie laufen und regelmässig Sicherheits-Updates erhalten.

Eher unwahrscheinlich ist, dass HMD bereits in zwei Wochen das von vielen Fans seit Monaten erwartete Nokia 9 mit Fünffach-Kamera enthüllen wird. Vermutlich wird HMD das neue Top-Modell erst Anfang 2019 präsentieren.

9. Oktober: Googles grosse Gadget-Show

Jeweils Anfang Oktober präsentiert Google seine neusten Gadgets. Nebst neuen Android-Smartphones erwarten wir neue Versionen des Pixelbooks (Googles Antwort auf das Surface Pro), der VR-Brille Daydream View sowie des Smartspeakers Google Home. Insbesondere der Smartspeaker soll sich zuletzt gut verkauft haben. Daher verwundert es wenig, dass nun mit dem Google Home Hub ein weiterer Smartspeaker in den Startlöchern steht.

Google Home Hub mit Sieben-Zoll-Display

Nach Amazon hat auch Google bald einen Smartspeaker mit Display. 
Nach Amazon hat auch Google bald einen Smartspeaker mit Display. 
Das neue Gadget soll wohl vor allem YouTube-Nutzer ansprechen.
Das neue Gadget soll wohl vor allem YouTube-Nutzer ansprechen.bild mysmartprice

Googles neuer Smartspeaker wird in den USA rund 150 Franken kosten.

Die grösste Aufmerksamkeit auf sich ziehen werden wie jedes Jahr die neuen Google-Phones, sprich das Pixel 3 und das grössere Pixel 3 XL.

Das mutmassliche Pixel 3 XL (mit Notch) und das kleinere Pixel 3 ohne Notch.
Das mutmassliche Pixel 3 XL (mit Notch) und das kleinere Pixel 3 ohne Notch.bild: OnLeaks / MySmartPrice

Google «enthüllt» die dritte Generation seiner Pixel-Smartphones am 9. Oktober. Das Problem: Die meisten Infos sind bereits im Vorfeld durchgesickert. Ein russischer Techblog hat Ende August ein Vorserienmodell des Pixel 3 XL in die Hände bekommen und diverse Fotos veröffentlicht

Das Pixel 3 XL hat angeblich ein 6,7 Zoll grosses Display und eine kaum übersehbare Notch für die Front-Kamera sowie weitere Sensoren (die sich mit Android 9 ausblenden lassen).
Das Pixel 3 XL hat angeblich ein 6,7 Zoll grosses Display und eine kaum übersehbare Notch für die Front-Kamera sowie weitere Sensoren (die sich mit Android 9 ausblenden lassen).bild: rozetked.me
Das 5,5 Zoll grosse Pixel 3 hat offenbar einen Fingerabdruck-Scanner auf der Rückseite und eine Single-Kamera.
Das 5,5 Zoll grosse Pixel 3 hat offenbar einen Fingerabdruck-Scanner auf der Rückseite und eine Single-Kamera.bild: reddit

Die wichtigsten Spezifikationen und Features, die wir gemäss den durchgesickerten Informationen kennen, im Überblick:

  • OLED-Display, 6,7 Zoll, 1440 x 2960 Pixel
  • Prozessor: Snapdragon 845
  • System: Android 9.0 Pie
  • Akku: 3,430 mAh
  • Speicherplatz: 64 Gigabyte (GB)
  • Arbeitsspeicher: 4 GB
  • Induktives Aufladen (Wireless Charging)
  • Zwei Frontkameras und eine 12-Megapixel-Sensor-Kamera auf der Rückseite

Denkbar ist, dass das Pixel 3 (XL) in mehreren Versionen mit unterschiedlich viel Speicherplatz und Arbeitsspeicher erscheinen wird.

Google selbst gibt auf der japanischen Pixel-3-Webseite zudem Hinweise auf die möglichen Farben: Demnach dürften die neuen Google-Phones nebst den Farben Schwarz und Weiss auch in Mintgrün und Pink verkauft werden.

10. Oktober: Das Razer Phone 2 für Gamer

Mit dem Razer Phone 2 wird bald ein neues Smartphone speziell für Gamer erscheinen. Razer lädt ausgewählte Medien am 10. Oktober zur Präsentation nach Los Angeles.

Razer Phone vs. Razer Phone 2 (rechts): Optisch unterscheiden sich die Geräte kaum.
Razer Phone vs. Razer Phone 2 (rechts): Optisch unterscheiden sich die Geräte kaum.bild: androidheadlines

Razer drängt seit Ende 2017 mit einem eigenen Smartphone in den Mobile-Markt und entsprechend ist auch die zweite Generation von A bis Z auf die Ansprüche von Gamern ausgerichtet: Ein schneller Prozessor, viel Arbeitsspeicher und ein bis zu 512 GB grosser interner Speicher zeugen davon.

  • Prozessor: Snapdragon 845
  • RAM: 8 GB
  • Speicher: Bis 512 GB
  • Bildwiederholrate: 120 Hertz
  • OS: Android 8.1

11. Oktober: Samsungs «A Galaxy Event»

Samsung lädt am 11. Oktober zu «A Galaxy Event», der unter dem etwas kryptischen Motto «4 X Fun» steht.

Da Samsung diese Woche mit dem Galaxy A7 bereits ein Mittelklasse-Smartphone mit Dreifach-Kamera lanciert hat, schiessen die Spekulationen ins Kraut, dass im Oktober ein Oberklasse-Modell mit vier Kameras folgen wird. Dass wir in zwei Wochen bereits das Galaxy S10 sehen werden, scheint aber höchst unwahrscheinlich. Laut dem Tech-Blog SamsungMobile soll es sich vielmehr um das Galaxy A9 Star Pro handeln.

Samsung könnte am 11. Oktober das Galaxy A9 Star Pro mit Vierfach-Kamera auf der Rückseite enthüllen.
Samsung könnte am 11. Oktober das Galaxy A9 Star Pro mit Vierfach-Kamera auf der Rückseite enthüllen.bild: via thenextweb

Möglich, aber unwahrscheinlich ist die Enthüllung des ersten Falt-Smartphones. DJ Koh, Chef von Samsung Mobile, stellte kürzlich ein faltbares Smartphone in Aussicht. Auf der IFA in Berlin sagte Koh dem US-Sender CNBC, die Entwicklung sei «kompliziert», aber «fast beendet». Es sei jetzt «Zeit zu liefern».

16. Oktober: Huawei präsentiert das Mate 20 Pro und ziemlich cooles Zubehör

So soll das Huawei Mate 20 Pro aussehen. Mit grosser Wahrscheinlichkeit ist das Display an den Längsseiten, ähnlich wie bei Samsungs Galaxy-S-Smartphones, gekrümmt.
So soll das Huawei Mate 20 Pro aussehen. Mit grosser Wahrscheinlichkeit ist das Display an den Längsseiten, ähnlich wie bei Samsungs Galaxy-S-Smartphones, gekrümmt.

Mit dem Huawei P20 Pro haben die Chinesen im Frühling ein Smartphone mit Dreifach-Kamera und 41-Megapixel-Auflösung präsentiert, das bei der Qualität von Handyfotos neue Massstäbe setzt. Im Oktober folgt mit dem Mate 20 Pro der zweite Streich. Während das P20 Pro vor allem den Massengeschmack trifft, soll das Mate 20 Pro das ultimative Gerät für Smartphone-Nerds werden, die stets die neuste Technologie wünschen.

Das Mate 20 Pro hat mit allergrösster Wahrscheinlichkeit wie das P20 Pro eine Triple-Kamera, die neu im Quadrat angeordnet ist.
Das Mate 20 Pro hat mit allergrösster Wahrscheinlichkeit wie das P20 Pro eine Triple-Kamera, die neu im Quadrat angeordnet ist.bild: xda developers / @srenderr

Das Mate 20 Pro und das etwas günstigere Mate 20 werden am 16. Oktober präsentiert. Sie sollen im gleichen Monat in den Verkauf kommen. Wir erwarten folgende Spezifikationen beim Pro-Modell:

  • Betriebssystem: Android 9
  • Prozessor: HiSilicon Kirin 980 mit neuem KI-Chip
  • Hauptkamera mit 3 Linsen (vermutlich 41-MP-Auflösung)
  • RAM: 6 GB (evtl. mehrere Varianten)
  • Speicher: 128 GB (evtl. andere Varianten)
  • Display: 6,3-Zoll-AMOLED
  • Stereo-Lautsprecher
  • Akku: 4200 mAh
  • USB-C (Schnelllade-Funktion, Wireless Charging)
  • Gesichtserkennung (evtl. mit 3D Face Unlock)
  • Evtl. Fingerabdruck-Scanner im Display
  • Preise: schweineteuer

Das Mate 20 Pro lädt die drahtlosen Kopfhörer kabellos, wenn das Akku-Case auf dem Handy liegt

Huaweis Mate 20 Pro kann die kabellosen Kopfhörer Freebuds 2 Pro drahtlos mit Strom versorgen. Alternativ geht dies auch mit einem Ladepad (links) oder per USB-C-Ladekabel.
Huaweis Mate 20 Pro kann die kabellosen Kopfhörer Freebuds 2 Pro drahtlos mit Strom versorgen. Alternativ geht dies auch mit einem Ladepad (links) oder per USB-C-Ladekabel.bild: winfuture

Fast spannender als das Smartphone ist das Zubehör: Wird das Akku-Case der Freebuds 2 auf das Handy gestellt, lädt es die kabellosen Kopfhörer mit der Energie aus dem Handy-Akku. Dies zeigen Pressebilder, die das deutsche Techportal Winfuture zuerst publiziert hat.

Die zweite Generation der Freebuds soll über eine Rauschunterdrückung für Umgebungs- und Windgeräusche verfügen. 
Die zweite Generation der Freebuds soll über eine Rauschunterdrückung für Umgebungs- und Windgeräusche verfügen. bild: winfuture

17. Oktober: OnePlus enthüllt das OnePlus 6T

Smartphones von OnePlus sind für ihr relativ gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und schnelle Updates bekannt. Das OnePlus 6 von Mai 2018 läuft beispielsweise seit dieser Woche mit der neusten Android-Version 9.0.

Das kommende OnePlus 6T dürfte gegenüber dem OnePlus 6 nur geringe Verbesserungen mit sich bringen: So wurde der Fingerabdruck-Scanner ins Display integriert, er liegt also nicht mehr auf der Rückseite. Bei der Kamera bleibt es offenbar bei der guten Dual-Kamera des Vorgängers, die allerdings nicht mit der Triple-Kamera von Huawei mithalten kann. Wie die Vorderseite  aussehen wird, erfahren wir spätestens am 17. Oktober.

One More Thing?

Wohl ebenfalls irgendwann im Oktober: Das neue iPad Pro

So könnte das neue iPad Pro aussehen.
So könnte das neue iPad Pro aussehen.

Apple wird mit hoher Wahrscheinlichkeit im Oktober oder November das neue iPad Pro in den Verkauf bringen. Ob das neue iPad zuvor an einem speziellen Event vorgestellt wird, ist bislang unklar. Das neue Apple-Tablet dürfte einen schmaleren Rahmen haben und laut Gerüchteküche wird der Home-Button wie bei den neuen iPhones durch die Gesichtserkennung ersetzt.

Welcher Event interessiert dich am meisten?

Mehr Reviews: Die neusten Smartphones und Co. im Test

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
18 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Tom H
22.09.2018 22:46registriert September 2014
Hmmm, das Design der Freebuds von Huawei kommt mir irgendwie bekannt vor🤔
8011
Melden
Zum Kommentar
18
Estnischer Geheimdienst-Chef: «Dann müssen wir mit allem rechnen»
Russland wähnt sich längst im Krieg mit dem Westen. Im Interview erklärt der estnische Geheimdienstchef, was der Kreml als Nächstes plant.

Ein unscheinbares Gebäude im Süden der estnischen Hauptstadt Tallinn, umhüllt von weisser Bauplane und Fassadengerüst. Nur der meterhohe Betonwall und die vielen Überwachungskameras lassen vermuten, dass sich hinter den Mauern ein besonders geschütztes Areal auftut. Hier, zwischen Wohnhäusern, Brachland und verlassenen Bushaltestellen, sitzt der Välisluureamet, der Auslandsnachrichtendienst Estlands.

Zur Story