Digital
Android

Fairphone hat 165'000 Smartphones verkauft – nun will der kleine Hersteller wachsen

Frisch aus dem Karton geholt, sieht das Fairphone 2 sehr nackt aus, die Rückseite liegt vollkommen ungeschützt und offen da. Ein Motto der Firma ist an der Oberseite zu lesen: «Yours To Open. Yours To ...
Leicht austauschbare Komponenten sollen eine längere Nutzungsdauer ermöglichen.bild: spiegel online

Fairphone hat 165'000 Smartphones verkauft – nun will der kleine Hersteller wachsen

Das Fairphone ist ein Nischenprodukt. Mit neuem Geld will der Hersteller nun weitere Länder erschliessen.
11.12.2018, 17:1711.12.2018, 17:56
Mehr «Digital»
Wie häufig kaufst du dir ein neues Smartphone?

Der kleine Smartphone-Hersteller Fairphone will mit Hilfe einer grösseren Geldspritze neue Märkte erschliessen. Bei mehreren Investitionsrunden konnte das niederländische Unternehmen insgesamt sieben Millionen Euro (7,86 Mio. Franken) einsammeln.

Hinzu kommen Kredite in Höhe von über 13 Millionen Franken. Das Geld schaffe eine «stabile Grundlage für die angestrebte nachhaltige Wachstumsstrategie», erklärte die neue Fairphone-Chefin Eva Gouwens am Dienstag.

«Wir wollen neue Produkte und Geschäftsmodelle erforschen, unsere Vertriebsstrukturen und Potenziale in noch ungenutzte europäische Märkte ausweiten und noch effektiver an den Verbesserungen der Lieferketten arbeiten.»

Das Fairphone unterstützt zwei SIM-Karten und der Speicher lässt sich erweitern.
Das Fairphone unterstützt zwei SIM-Karten und der Speicher lässt sich erweitern.bild: fairphone

Gouwens hatte im Oktober den bisherigen Chef und Gründer Bas van Abel abgelöst, der sich als Mitglied des Aufsichtsrats «noch mehr um die strategische Vision und Stärkung der Gründungs-DNA des Unternehmens kümmern will». 

165'000 Fairphones in 5 Jahren

Die Niederländer, die bislang mehr als 165'000 Geräte verkauft haben, setzen bei ihren Smartphones traditionell auf eine längere Nutzungsdauer. Kunden sollen nicht alle zwei Jahre ein neues Gerät kaufen, sondern das alte möglichst lange nutzen.

Das Fairphone 2 im Test

1 / 14
Das Fairphone 2 im Test
Fairphone 2: Das ab Werk voreingestellte Hintergrundbild gibt vor, wie dieses Smartphone gedacht ist: Der Nutzer soll in alles Einblick haben, alles selbst machen können. Als Betriebssystem dient Android 7.1.2.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Die Geräte sind daher so gebaut, dass einzelne Teile, etwa der Akku, einfach ausgewechselt werden können. Auch Display, Kamera, Lautsprecher etc. können bei Fairphones einfach ersetzt bzw. nachbestellt werden. Dies ganz im Gegensatz zu allen anderen namhaften Herstellern, die ihre Geräte bewusst schlecht reparierbar bauen, um die Kunden zum Kauf neuer Geräte zu animieren. 

Das aktuelle Fairphone 2 kam im Dezember 2015 in den Verkauf.Video: YouTube/Fairphone

Zudem will Fairphone seine Produkte möglichst ohne Ausbeutung von Mensch und Natur produzieren und eine Bewegung für fairere Elektronik vorantreiben.

«Welcome to Sodom» – dein altes Handy ist bereits hier

1 / 21
«Welcome to Sodom» – dein altes Handy ist bereits hier
«Sodom» nennt man den Teil der ghanaischen Hauptstadt Accra, den nur jene betreten, die unbedingt müssen. Bis vor wenigen Jahren war es noch ein Naturparadies ...
quelle: zvg / camino-film.com
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Welche Handy-Marke nutzt du?

(awp/sda/dpa)

Die spannende Alternative zum Fairphone: Das Shiftphone aus Deutschland

Wenn das Internet ein Mensch wäre – in 10 fiesen Situationen

Video: watson/Madeleine Sigrist, Emily Engkent, Knackeboul
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Schoggistreusel
11.12.2018 21:01registriert Januar 2017
Habe das Fairphone 2 seit es verfügbar ist, und es läuft immer noch gut. Einmal Display ausgetauscht nachdem es zum x-ten Mal auf den Boden fiel :)
570
Melden
Zum Kommentar
avatar
Chriguchris
11.12.2018 19:24registriert November 2018
Finde ich noch spannend. Ich schau mir das sicher mal an.
532
Melden
Zum Kommentar
avatar
Trasher2
11.12.2018 22:36registriert März 2016
Das Problem am modularen Fairphone aus meiner Sicht ist, dass da nicht genügend rasch Hardware Updates raus kommen.
Da mag dann die Hardware nicht mehr mit dem Android Update mit und dann wird das Ganze genau gleich wieder für die Elektroschrott Tonne, weil früher oder später diverse Apps nicht mehr laufen.

Die Idee an sich wäre sonst äusserst Unterstützungswürdig. (Ich besass ein fairphone 1 aus der allerersten Produktion)
207
Melden
Zum Kommentar
10
Internetadressen mit Domain .swiss frei verfügbar
Personen mit Schweizer Staatsangehörigkeit oder Wohnsitz in der Schweiz können seit Mittwoch den Domain-Namen .swiss erwerben.

Internetadressen mit der Domain .swiss waren bisher nur öffentlichen oder privaten Unternehmen und Organisationen vorbehalten.

Zur Story