Digital
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Huaweis neues Super-Handy hat einen fiesen Fehler (#GlueGate)



Mit dem Mate 20 Pro fordert Huawei die grossen Rivalen Apple und Samsung heraus. Doch nun sorgt das neue Android-Smartphone aus China mit einem Verarbeitungsfehler für Schlagzeilen. Es soll massive Display-Probleme geben, berichtete Futurezone.de. Womöglich sei bei der Fertigung der Bildschirm nicht korrekt aufgeklebt worden. «Bei niedriger Helligkeit kommen bei vielen Nutzern grünlich-gelb schimmernde Seitenränder zum Vorschein.»

Bild

screenshot: uk.community.huawei.com

Es sei unklar, wie gross der Schaden ist respektive wie viele Exemplare des Mate 20 Pro von solchen Display-Fehlern betroffen sind. Laut Futurezone werden viele Fälle unbemerkt bleiben, da die grünlich-gelb schimmernden Stellen nur in dunklen Räumen mit niedriger Helligkeit sichtbar seien. Der Grossteil der Smartphones funktioniere zudem völlig fehlerfrei.

Im britischen Huawei-Forum argumentierte ein Moderator, dass die Verfärbungen auf das verbaute OLED-Panel zurückzuführen und bei verschiedenen Blickwinkeln normal sein könnte.

Google-Handy war auch schon betroffen

Das inzwischen unter dem Hashtag #Gluegate bekannte Phänomen sei nicht neu, ruft das deutsche Tech-Portal in Erinnerung. Zuletzt sei Googles früheres Flaggschiff-Smartphone Nexus 4 von ähnlichen Problemen betroffen gewesen. Da habe sich am Ende tatsächlich herausgestellt, dass der Bildschirm bei der Produktion falsch aufgeklebt wurde.

Beruhigend zu wissen für Käufer: Betroffene Geräte dürften gemäss der Herstellergarantie kostenlos ersetzt werden.

watson hat Huawei am Montag um eine offizielle Stellungnahme angefragt. Die Antwort steht aus und wird hier angefügt, sobald sie eintrifft.

(dsc)

Hilfe für Schweizer Hobbyfischer kommt aus dem Ausland

abspielen

Video: srf

Die neusten Handys, Tablets und PCs im Test

Beinahe hätte Samsung das perfekte Allzweck-Handy gebaut, aber es gibt da ein Problem ...

Link zum Artikel

Ich habe Huaweis Mate 20 Pro vier Wochen getestet – und das ist die ungeschminkte Wahrheit

Link zum Artikel

Das Shiftphone im Test – dieses Handy gibt dir ein verdammt gutes Gefühl, aber ...

Link zum Artikel

Warum ein 350-Franken-Handy das schnellste Smartphone ist, das ich je getestet habe

Link zum Artikel

Was am iPhone XS Max genial ist – und was mich brutal nervt

Link zum Artikel

Beinahe hätte UPC die perfekte TV Box gebaut, aber es gibt da ein, zwei Probleme

Link zum Artikel

Beinahe hätte Microsoft den perfekten Laptop gebaut, aber es gibt da ein Problem...

Link zum Artikel

Besser als Apple oder Huawei? Der Test zeigt, wie gut das Galaxy Note 9 wirklich ist

Link zum Artikel

Warum Huaweis P20 Pro das nützlichste Smartphone ist, das ich je getestet habe

Link zum Artikel

Samsungs Wunderwaffe im Test: Kann man mit dem Handy wie mit einem PC arbeiten?

Link zum Artikel

Back to the Future – so gut ist das iPhone X wirklich

Link zum Artikel

Grosser Screen zum kleinen Preis – doch wie gut ist das Nokia 7 Plus wirklich?

Link zum Artikel

Top oder Flop? Das musst du über die neue Apple Watch wissen

Link zum Artikel

Das Pixel 2 ist mehr als nur eine Alternative zum iPhone

Link zum Artikel

Wie in den 90ern: Der Mini-Super-Nintendo ist genau so cool, wie wir gehofft haben

Link zum Artikel

14 Gründe, warum dieses völlig unterschätzte Smartphone ein echter Geheimtipp ist

Link zum Artikel

14 Dinge, die jeder Mac- und PC-Nutzer über Microsofts neuen Laptop-Killer wissen muss

Link zum Artikel

14 Gründe, warum der Surface Laptop der fast beste Laptop ist, den ich je getestet habe

Link zum Artikel

7 Gründe, warum das neue iPad nicht nur für Schüler perfekt ist

Link zum Artikel

7 Gründe, warum dieses völlig unterschätzte Handy grossartig ist

Link zum Artikel

Samsungs Galaxy Note 8 ist ein iPhone auf Steroiden – mit einem fürchterlichen Preis

Link zum Artikel

13 Dinge, die jeder Mac- und Windows-Nutzer über Microsofts neuen iMac-Killer wissen muss

Link zum Artikel

10 Gründe, warum das grosse iPad Pro (fast) perfekt ist für dich

Link zum Artikel

12 Gründe, warum das Zenbook das fast beste Laptop ist, das ich je getestet habe

Link zum Artikel

Warum Nintendos Switch die innovativste Spiel-Konsole ist, die ich je getestet habe

Link zum Artikel

Schön scharf! So schlägt sich das Sony Xperia XZ gegen das iPhone 7

Link zum Artikel

13 Dinge, die jeder Mac- und Windows-Nutzer über Microsofts neuen Laptop-Killer wissen muss

Link zum Artikel

Warum dieses Smartphone die perfekte Alternative zu iPhone oder Galaxy ist

Link zum Artikel

LG G5 im Test: Das magische Handy, das sich immer wieder verbessern lässt

Link zum Artikel

Halb Tablet, halb Notebook: Das taugt das neue Galaxy Tab 

Link zum Artikel

iPhone SE: Dieser rosarote Zwerg hat mächtig Power

Link zum Artikel

Was taugt das neue iPad? Das kleine iPad Pro im grossen Test

Link zum Artikel

Galaxy S7 und S7 Edge im grossen Test: So gut sind die besten Android-Handys wirklich

Link zum Artikel

12 Gründe, warum dieses völlig unterschätzte Handy grossartig ist

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Abonniere unseren Newsletter

19
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
19Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Spongebob 07.11.2018 13:56
    Highlight Highlight Würde gerne auch darüber fachsimpeln. Leider warten Interdiscount-Kunden noch immer auf das Handy. Nächstes mal definitiv wieder Digitec...
  • äti 06.11.2018 16:35
    Highlight Highlight So ein Randgrünes-Licht finde ich super. Kann man das nachrüsten?
  • Ganjaflash 06.11.2018 16:01
    Highlight Highlight Ich liebe alles was grün ist 😎
    • Normi 06.11.2018 17:49
      Highlight Highlight Auch wenn es nicht rauchen kann ?
  • zeromg 06.11.2018 15:48
    Highlight Highlight Huawei verbaut Notstrom-LED's ;-)
  • Noah Bersier 06.11.2018 15:11
    Highlight Highlight Also sind nur wenige Geräte davon betroffen, da ihr schreibt die meisten funktionieren einwandfrei?
    • Jonas Spinnler 06.11.2018 18:27
      Highlight Highlight Das ist eine logische Schlussfolgerung...
  • Bluesight 06.11.2018 09:48
    Highlight Highlight You get what you pay for.
    • Alex_Steiner 06.11.2018 13:49
      Highlight Highlight Das ist beim iPhone auch passiert.
      Dort war der Kleber einfach noch nicht trocken und verschwand nach einigen Tagen.
    • DerRaucher 06.11.2018 17:04
      Highlight Highlight Beim dem Preis under der Leistung was das Mate 20 Pro bringt absolut nicht passender Satz. Bestimmt wieder so ein Apple Fanboy.
  • Hallo I bims. Ein AfterEightUmViertelVorAchtEsser 06.11.2018 09:10
    Highlight Highlight - Was ist das?
    - Grünes Licht.
    - Und was macht es?
    - Es leuchtet grün.
    • zeromg 06.11.2018 15:52
      Highlight Highlight zuviel AfterEight gegessen? ;-)
  • Chili5000 06.11.2018 09:08
    Highlight Highlight Yep, ist Konkurrenz für Apple....
    • MrXanyde 06.11.2018 15:45
      Highlight Highlight Ist es...bei Huawei sind nur diese mit Seriennummerendung LY09 betroffen, zum Glück hab ich ein LY29^^ aber ansonsten ein Hammerteil
    • Chili5000 06.11.2018 16:43
      Highlight Highlight Das freut mich für dich, ist trotzdem keine Konkurenz für Apple... Wenn Apple ein Loch in seinem Bildschirm machen würde, täten es Samsung, Huwai und wie sie alle heissen das sofort nachmachen. Es ist einfach so...
    • Bijouxly 06.11.2018 23:21
      Highlight Highlight Ich bin nun vom iPhone auf Huawei gewechselt. Es ist das beste Telefon, das ich je hatte. Da kann Apple in punkto Leistung und Preis definitiv einpacken. Bei Apple zahlst du für den Namen - bei Huawei für ein Teil, das einfach Freude macht.
  • WhatZitTooya 06.11.2018 08:49
    Highlight Highlight - Wozu ist das?
    * Das ist grünes Licht.
    - Und was macht es?
    * Es leuchtet grün.

    Habe ich anders in Erinnerung haha
  • Der Tom 06.11.2018 08:33
    Highlight Highlight Man muss den Slimer rauslassen!!
    Play Icon
  • riqqo 06.11.2018 08:33
    Highlight Highlight Das grüne Licht kommt von den vielen Androiden, die unter dem Display am Arbeiten sind.

Apple ist zu gierig geworden – und erhält die Quittung

Der iPhone-Hersteller warnt vor unerwartet «schlechten» Verkaufszahlen und nennt dafür mehrere Gründe. Aber ist das die ganze Wahrheit?

Das Weihnachtsgeschäft 2018 ist für Apple deutlich schlechter gelaufen als vom Unternehmen erwartet. Der iPhone-Konzern hat darum seine Umsatzprognose gesenkt. Und das für die wichtigsten drei Monate im Geschäftsjahr.

In der gesetzlich vorgeschriebenen, von Apple-Chef Tim Cook unterzeichneten Gewinnwarnung ist von unerwartet schlechten iPhone-Verkäufen in Asien die Rede.

Begründet werden die Milliardenausfälle unter anderem mit makroökonomischen Entwicklungen – sprich dem starken US-Dollar …

Artikel lesen
Link zum Artikel