Wolkenfelder, kaum Regen
DE | FR
Digital
Anonymous

Anonymous will IS-Terroristen mit Trojaner​ in die Falle locken

Anonymous ist eine anarchische Gruppierung von Hackern ohne klare hierarchische Organisation – jeder, der will, kann mitmachen.
Anonymous ist eine anarchische Gruppierung von Hackern ohne klare hierarchische Organisation – jeder, der will, kann mitmachen.
Bild: PETER NICHOLLS/REUTERS

Anonymous will IS-Terroristen mit Trojaner​ in die Falle locken

Das Hacker-Kollektiv kapert die Twitter-Konten der Islamisten und bringt die Propagandamaschinerie ins Stocken. Nun wollen die Netz-Aktivisten die Terroristen offenbar mit einem Trojaner infiltrieren. Gleichzeitig verstärkt der IS seine Cybersicherheit.
20.11.2015, 08:0220.11.2015, 16:28
Raffael Schuppisser / Aargauer Zeitung
Mehr «Digital»

Anonymous jagt die IS-Terroristen nach den Anschlägen von Paris im Netz. Doch bereits nach dem Attentat auf die Redaktion von «Charlie Hebdo» im Januar starteten die Hacker die Aktion #OpISIS. Gemäss dem Fachmagazin «Foreign Policy» führte das Vorgehen der Hacker dazu, dass 10'000 Twitter-Konten, 150 Websites und 5900 Propaganda-Videos entfernt wurden.

Die Bedrohung durch den IS hat zu einer sonderbaren Allianz zwischen den Hackern und den Behörden geführt. Nach dem Attentat im Juni in Tunesien hat Anonymous dem FBI via eine Sicherheitsfirma Informationen zukommen lassen. Ob diese allerdings tatsächlich geholfen haben, diesen Sommer einen zweiten Anschlag in Tunesien zu verhindern, wie die Hacker behaupten, lässt sich nicht eruieren.

«Ich habe gesehen, dass bereits massgeschneiderte Trojaner im Umlauf sind, um IS-Aktivisten zu infiltrieren.»
Guido Rudolphi, Sicherheitsexperte

Der Schweizer Sicherheitsexperte Guido Rudolphi traut Anonymous auf jeden Fall einiges zu. «In Foren wird derzeit heftig über bevorstehende Attacken diskutiert», sagt der ehemalige Hacker gegenüber der «Nordwestschweiz». «Ich habe gesehen, dass bereits einige massgeschneiderte Trojaner im Umlauf sind, um IS-Aktivisten zu infiltrieren», meint Rudolphi. Und auch an anderen Werkzeugen werde gearbeitet. Die IS-Terroristen sollen dazu gebracht werden, dass sie auf eine manipulierte Website gehen oder einen präparierten Anhang einer E-Mail öffnen und so unbemerkt Software installieren, über die Hacker auf den Computer zugreifen können. Das geht nur, wenn die Mails oder Websites, mit denen man die IS-Aktivisten in die Falle locken will, auf Arabisch formuliert sind und das Interesse der Islamisten wecken.

Gemäss Medienberichten trifft der IS auf jeden Fall bereits Schutzmassnahmen und verbreitet unter den Anhängern Anweisungen, wie man sich gegen Hackerangriffe schützen kann.

Anons und IS-Terroristen: Zwei Phantome im Krieg

Anonymous ist eine anarchische Gruppierung von Hackern ohne klare hierarchische Organisation – jeder, der will, kann mitmachen. Das macht es gemäss Rudolphi schwierig, abzuschätzen, wer mit welcher Ernsthaftigkeit hinter den Aktionen steht. Doch in der Strukturlosigkeit sieht der Sicherheitsexperte auch grosse Vorteile, da sie die für Hacks so wichtige Kreativität nicht unnötig einschränke. Deshalb traut er Anonymous durchaus Erfolge zu, welche den Geheimdiensten mit ihren Massenüberwachungsprogrammen trotz Milliarden-Budget bisher verwehrt blieben.

So unterschiedliche die Werte auch sind, welche die beiden Parteien in diesem «Cyberkrieg» vertreten, das Hacker-Kollektiv Anonymous und der Islamische Staat haben auch überraschend viele Gemeinsamkeiten. Beide bestehen aus dezentral organisierten Zellen, klare Strukturen sind nur schwer auszumachen – das ist beim Hacker-Kollektiv, das nicht einmal einen Anführer hat, freilich noch stärker ausgeprägt.

Beide verbreiten im Netz propagandistische Videobotschaften mit vermummten Gestalten. Hier sind sie in Kapuzenpulli gehüllt als Rächer Guy Fawkes maskiert, dort sind die Schlächter im schwarzen Gewand. Beide agieren im Verborgenen. Zwei Phantome führen Krieg im Cyberspace.

Jetzt auf

Anonymous erklärt dem IS den Krieg

Das Video wird mit dramatischer Musik eingeleitet, die immer mehr an Fahrt aufnimmt und nichts Nettes erahnen lässt. Dann ist ein Nachrichtensprecher, vermummt mit Kapuzenpulli und Guy-Fawkes-Maske, zu sehen. Er spricht mit monotoner Computerstimme: «Wir werden die grösste jemals geführte Operation gegen euch durchführen.» Und weiter: «Der Krieg ist eröffnet.» Mit dieser Videobotschaft erklärte das Hacker-Kollektiv Anonymous dem Islamischen Staat (IS) am Samstag den Krieg.

Seither hat die Gruppierung mehrere tausend Twitter-Konten lahmgelegt, über die IS-Botschaften verbreitet wurden. Zudem haben die Hacker Listen veröffentlicht, auf denen mutmassliche IS-Aktivisten aufgeführt sind – samt deren Facebook- und Twitter-Accounts und teils auch der Wohnadressen. Gemäss der britischen Tageszeitung «The Independent» wurde so mindestens eine Person enttarnt, die angeblich für den IS Mitglieder rekrutiert. Wenn die bisher noch nicht verifizierten Informationen von Anonymous stimmen sollten, wäre es ein grosser Erfolg für das Hacker-Kollektiv. Denn bisher ist schwierig einzuschätzen, was die Gruppierung tatsächlich gegen den IS ausrichten kann.

Paris nach den Anschlägen

1 / 15
Paris nach den Anschlägen
Knapp eine Woche nach den Anschlägen versucht Paris, zurück in den Alltag zu finden.
quelle: ap/ap / daniel ochoa de olza
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
strudel
20.11.2015 08:43registriert November 2015
gay-fawkes-maske? wohl eher guy
371
Melden
Zum Kommentar
avatar
StealthPanda
20.11.2015 11:01registriert September 2015
Sehr Intelligente Medien. Ja warnt die Daesh ruhig damit sie ja keine Mails mehr öffnen und dadurch eine Attacke voller Erfolg wird...
224
Melden
Zum Kommentar
10
Wie Apple die EU austricksen wollte und alle auf die Palme bringt
Apple muss das iPhone in Europa öffnen. Der Techgigant versucht die neuen Spielregeln der EU mit allerlei Kniffs und Tricks auszuhebeln. Das könnte sich rächen.

Das neue Digitalgesetz der EU treibt selbst hartgesottenen Tech-Bossen die Schweissperlen auf die Stirn. Als proaktives Kartellrecht soll der Digital Markets Act (DMA) verhindern, dass eine Handvoll besonders mächtiger Tech-Konzerne in Europa nach Belieben schalten und walten können und aufkommende Konkurrenz im Keim ersticken. Bis zu 20 Prozent des weltweiten Konzern-Jahresumsatzes können fällig werden, wenn ein Techgigant wiederholt gegen das Digital-Kartellrecht verstösst. Im Extremfall droht die Zerschlagung.

Microsoft, Google und der Facebook-Konzern Meta haben die verschärften Spielregeln der EU zähneknirschend akzeptiert. Ein Unternehmen legt sich quer. Apple. Der iPhone-Konzern machte von Anfang an keinen Hehl daraus, dass man keine Lust hat, die DMA-Vorgaben im Sinne des Erfinders umzusetzen. Die EU will insbesondere Apples lukratives App-Store- und Bezahldienst-Monopol auf iPhones beenden.

Zur Story