Digital
Apple

Apple-Mitarbeiter sollen Fotos von Kunden gestohlen haben

LONDON, ENGLAND - JUNE 17: Apple Watch customers shopping in Apple Regent St store on June 17, 2015 in London, England. The Apple Watch is available to reserve online and pick up in store in UK, Germa ...
Hot or not im Apple-Store: In Australien haben mehrere Angestellte eines Apple-Stores einen Datenschutzskandal ausgelöst.Bild: Getty Images Europe

Alptraum jedes iPhone-Kunden: Haben Apple-Mitarbeiter Fotos gestohlen, getauscht und bewertet?

Angestellte in einem australischen Apple-Store sollen Kolleginnen und Kundinnen heimlich fotografiert haben. Auch Bilder von iPhones sollen geklaut und anschliessend bewertet worden sein.
14.10.2016, 10:2814.10.2016, 11:32
Mehr «Digital»

Faule Äpfel im Apple-Store? Im australischen Brisbane haben offenbar mehrere männliche Apple-Store-Mitarbeiter heimlich Kundinnen und Arbeitskolleginnen fotografiert. Einem Bericht der Brisbane Times zufolge wurden die Fotos mit Kollegen anderer Apple-Stores geteilt und von 1 bis 10 bewertet. Die vier Beschuldigten sollen heimlich über 100 Nahaufnahmen von Arbeitskolleginnen geschossen und «explizite Fotos» von Kunden-iPhones gestohlen und weitergegeben haben – die Beschuldigten haben inzwischen ihren Job verloren.

«Ein Mitarbeiter schiesst ein Foto und veröffentlicht es im Gruppenchat. Die anderen bewerten den Po oder die Brüste mit 1 bis 10 und fügen ihren Kommentar hinzu», zitiert der TV-Sender News Corp einen anonymen Apple-Store-Mitarbeiter. Die Situation sei für die Mitarbeiterinnen sehr unangenehm, weil den Angestellten nicht gesagt würde, welche Mitarbeiter in den Vorfall verwickelt seien. Aufgeflogen sei der mutmassliche Datenschutzskandal erst, als ein Apple-Store-Mitarbeiter seine Beobachtungen den lokalen Medien zuspielte.

Nachdem mehrere australische Medien den Fall publik gemacht haben, hat sich der australische Datenschutzbeauftragte Timothy Pilgrim eingeschaltet. In einem Gespräch mit der «Brisbane Times» sagte er, man erwarte von Apple weitere Informationen zu den Vorfällen.

Apple hat bestätigt, dass entsprechende Ermittlungen eingeleitet worden sind und mehrere Angestellte aufgrund der bisherigen Abklärungen ihren Job verloren haben. Der Konzern betonte allerdings, dass es bisher keine Beweise dafür gebe, dass «Daten oder Fotos von Kunden in unzulässiger Form übertragen» wurden oder dass «irgendjemand fotografiert» worden sei.

Auch die Polizei teilte mit, dass bisher keine entsprechenden Beschwerden bei ihnen eingegangen seien, was kaum erstaunt, da die betroffenen Kundinnen nichts von den heimlich geschossenen Fotos wissen. Der Rat, «betroffene Apple-Kunden sollen sich an die Behörden wenden», wirkt daher einigermassen hilflos.

(oli)

Apples Probleme dokumentiert in 22 Grafiken

1 / 24
Peak iPhone: Apples Probleme dokumentiert in 22 Grafiken
Apples Einnahmen nach Produkten: Das iPhone trägt 65% zum Umsatz bei. Und genau hier liegt das Problem, wie die folgenden Grafiken zeigen.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Donald
14.10.2016 10:43registriert Januar 2014
Es gibt keine Beweise aber Mitarbeiter wurden entlassen? Was jetzt?
455
Melden
Zum Kommentar
avatar
Normi
14.10.2016 10:50registriert April 2016
he he zitat:"«Daten oder Fotos von Kunden in unzulässiger Form übertragen» wurden"

mhh wieso denke ich gerade an das:
Alptraum jedes iPhone-Kunden: Haben Apple-Mitarbeiter Fotos gestohlen, getauscht und bewertet?
he he zitat:"«Daten oder Fotos von Kunden in unzulässiger Form übertragen» wurden"

mhh w ...
405
Melden
Zum Kommentar
3
Passkeys: Das solltest du über die sichere Passwort-Alternative wissen
Sogenannte Passkeys könnten das Ende der Passwort-Ära einläuten, denn sie versprechen eine Revolution in der digitalen Sicherheit. Ein Zwischenstands-Bericht.

Techunternehmen wie Apple, Amazon und Ebay forcieren die Einführung von Passkeys als Alternative zu herkömmlichen Passwörtern. Diese digitalen Schlüssel sollen für mehr Sicherheit und eine einfachere Handhabung im Alltag sorgen.

Zur Story