Digital
Apple

Mit diesem Trick knackt man die Display-Sperre beim iPhone und erhält Zugriff auf Fotos und Kontakte

Der Trick beginnt, indem man drei Mal einen falschen PIN eintippt.
Der Trick beginnt, indem man drei Mal einen falschen PIN eintippt.
screenshot: youtube

Mit diesem Trick knackt man die Display-Sperre beim iPhone und erhält Zugriff auf Fotos und Kontakte

Das sicherste mobile Betriebssystem aller Zeiten? Kaum da, ist bei iOS 9 auch schon ein Lockscreen-Bug entdeckt worden.
21.09.2015, 14:5722.09.2015, 17:27
Mehr «Digital»

Apple vermarktet iOS 9 als «das sicherste mobile Betriebssystem der Welt». Soeben wurde per Medienmitteilung stolz vermeldet, dass bereits auf mehr als 50 Prozent der Geräte das neue System laufe.

Allerdings ist auch keine Woche nach der Veröffentlichung von iOS 9 bereits eine peinliche Sicherheitslücke bekannt geworden. Gemeint sind nicht die chinesischen Schnüffel-Apps, die mit einem Trick an den Zugangskontrollen zum App Store vorbei geschmuggelt werden konnten. Die Rede ist von einem neuen Lockscreen-Bug.

Wie schon bei praktisch allen früheren mobilen Betriebssystemen ist es auch bei iOS 9 möglich, den Sperrbildschirm ohne PIN-Code zu überwinden. Im nachfolgenden Video wird erklärt, wie.

Einschränkung: Der Trick funktioniert nur, wenn in den Einstellungen der Zugriff auf Siri (vom Sperrbildschirm aus) gestattet wird.

Das Vorgehen ist ziemlich kompliziert und man fragt sich, wie jemand überhaupt so etwas herausfinden kann ...

  • Den PIN-Code viermal hintereinander falsch eingeben und dabei jedes Mal andere (falsche) Zahlen eintippen
  • Beim fünften Versuch nur die ersten drei Ziffern eingeben, dann, unmittelbar bevor man die vierte Ziffer eingibt, drückt man den Homebutton, um Siri aufzurufen.
  • Wenn es mit dem Timing geklappt hat, wird man erneut nach dem PIN gefragt, sobald man etwas über die Nachrichten-App teilen will. Ähnlich funktioniert's mit den Kontakten.

Zwar lässt sich das iOS-Gerät durch den Trick nicht komplett freischalten. Ein Angreifer erhält aber immerhin Zugriff auf die gespeicherten Kontakte und Fotos, kann also nach Herzenslust herumspionieren.

watson konnte den Trick auf einem iPhone 6 Plus mit iOS 9 mehrmals problemlos nachvollziehen. Und er soll auf allen Geräten mit iOS 9 funktionieren.

So schützt man sich

Es empfiehlt sich, den Zugriff auf die Sprachassistentin Siri (vom Sperrbildschirm aus) generell zu deaktivieren, um Missbrauch durch Dritte vorzubeugen. Die Funktion lässt sich in den Geräte-Einstellungen abschalten.

> Einstellungen > Touch ID & Code > Siri

Bild

Gerade bei neueren iOS-Geräten, die mit einem Fingerabdruck-Scanner im Homebutton ausgestattet sind, gibt es eigentlich keinen Grund, Siri (im Sperrbildschirm) aktiviert zu lassen. Und man sollte einen sechsstelligen PIN-Code festlegen. Dies ist seit iOS 9.1 Standard.

via Caschys Blog

Neue iPhones, neues iPad Pro und mehr

1 / 21
Neue iPhones, neues iPad Pro und mehr
Apple enthüllte am 9.9.2015 das neue iPhone 6S und das grössere 6S Plus. Sie sehen genau gleich aus wie die aktuellen Modelle, allerdings stehen nun vier Farben zur Auswahl. Die grössten Veränderungen haben unter der Motorhaube stattgefunden.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
No Components found for watson.appWerbebox.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
11
Rückschlag für Elon Musk – so geht es mit der Gigafactory bei Berlin weiter
Elon Musk wollte den grossen Ausbau von Europas einziger Tesla-Fabrik. Daraus wird nun nichts – was stattdessen geplant ist.

Bei der geplanten Erweiterung des Tesla-Werks von Elon Musk in Deutschland zeichnet sich eine Kompromisslösung ab. Die Gemeinde Grünheide präsentierte am Donnerstag auf ihrer Webseite einen überarbeiteten Bebauungsplan, der nun den Erhalt von rund 50 Hektar Wald vorsieht – eine deutliche Reduzierung gegenüber den ursprünglich geplanten 100 Hektar Rodungsfläche.

Zur Story