Digital
Apple

Apple-Keynote: die 4 brennendsten Fragen und Antworten

Apple CEO Tim Cook, center, and Jonathan Ive, second from left, Chief Design Officer shows the new iPhone X in the showroom after the new product announcement at the Steve Jobs Theater on the new Appl ...
So nah war watson letztes Jahr dran ...Bild: ap

Revolutionäre Enthüllung? Darum wird die Apple-Keynote heute Abend ein Knüller

Neue iPhones, eine neue Apple Watch und mehr ... watson hat das Rätsel um die Apple-Einladung geknackt. Und einen Rat für Hater.
12.09.2018, 08:4812.09.2018, 14:22
Mehr «Digital»

Heute Abend ist Apples Special Event. Und die halbe Welt ein Haufen Klick-gieriger Journalisten rätselt ...

Was hat es mit diesem Symbol auf sich?

Bild

Auf der offiziellen Einladung prangt ein Ring, der eine Anspielung auf das Steve Jobs Theater im kalifornischen Cupertino sein dürfte, in dem die Show stattfindet.

Oder steckt viel mehr dahinter?

Das Spiel mit der kreisrunden Form lasse sich als Hinweis auf die Einführung eines neuen kreisrunden Ziffernblatts für die Apple Watch Series 4 verstehen, spekuliert das an sich seriöse Handelsblatt – «oder auf ein völlig neues Produkt».

Damit nicht genug:

Die Aufforderung «Versammelt euch» deute etwas viel Weitergehendes an. Sie passe «zur grösseren strategischen Vision», die der CEO, Tim Cook, fürs Unternehmen habe.

Und wir fragen ganz aufgeregt: Hat Apple das Rad neu erfunden? Oder den Ring, um uns alle zu knechten?

Bild

Kennt ihr die neusten Gerüchte?

Oh ja! Wir verraten aber (noch) nicht alle. Irgend etwas Spannendes müssen wir trotz all der Informationslecks Spekulationen im Vorfeld noch in der Rückhand behalten.

Update: Angeblich sind die offiziellen Namen der neuen iPhones geleakt, und zwar über die Apple-Website. Laut The Verge wurden sie im Source-Code einer Webseite entdeckt.

Und jetzt bitte festhalten, sie heissen angeblich:

  • iPhone XS (der iPhone-X-Nachfolger)
  • iPhone XS Max (das grösste Modell mit OLED-Display)
  • iPhone XR (das am wenigsten teure LCD-Modell)

Und die neue Apple Watch (Series 4) soll es in zwei neuen Grössen geben: Mit 40 und 44 Millimeter Display-Durchmesser statt der 38 und 42 Millimeter der bisherige Modelle.

Und damit zu unnützem Wissen für zwischendurch

Solche Smoothies gab's letzten September vor der Keynote. Man beachte die Deckelform ...
Solche Smoothies gab's letzten September vor der Keynote. Man beachte die Deckelform ...bild: watson

Wo soll ich die Show mitverfolgen?

Public Viewings sind uns keine bekannt. Darum:

Natürlich bei watson. Wir berichten live ab ca. 18.30 Uhr.

Wer einen Second-Screen zur Verfügung hat: Die Video-Übertragung beginnt um 19 Uhr und wird über die Apple-Website gestreamt. Und erstmals via Twitter, warum auch immer ... 

Ich mag Apple nicht. Was soll ich tun?

Trotzdem tapfer gucken!

Wer weiss, vielleicht passiert während der Live-Show eine lustige Panne. Wie letztes Jahr, als Apples Software-Chef Craig Federighi die neue Gesichtserkennung demonstrieren wollte und ihn sein eigenes iPhone nicht erkannte. 😂

Fakt ist: Die Keynote wird jede Menge Gesprächsstoff liefern, das können wir garantieren. Gespannt sein darf man auch aufs neue «Budget»-iPhone. Oder was Apple darunter versteht.

Und vielleicht lässt Tim Cook als «One More Thing» die Notch verschwinden. Amazing!

Bist du auch schon so gespannt auf die Apple-Show?

Das könnte dich auch interessieren:

Dieser Abfallfänger soll Müllteppiche im offenen Pazifik einsammeln

Video: srf/SDA SRF
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
36 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Madison Pierce
12.09.2018 09:41registriert September 2015
Live-Ticker finde ich immer etwas mühsam. Dann könnte man gerade so gut den Stream schauen.

Macht doch lieber zeitnah eine Zusammenfassung. Ich schätze es sehr, wenn ich nach einem solchen Anlass (der 90% "we are great"-Blabla ist) eine Übersicht über die vorgestellten Neuheiten bekomme. Danke! <3
1930
Melden
Zum Kommentar
avatar
ChiliForever
12.09.2018 10:00registriert November 2016
Und ich bin sicher, mit dem neuen iPhone werden auch alle bisherigen Smartphones von jetzt auf gleich total nutzlos und selbst der kleinste Durchscnittsnutzer braucht aber so etwas von sofort ein ganz neues iPhone ... ;)
12514
Melden
Zum Kommentar
avatar
c-bra
12.09.2018 10:24registriert April 2016
Ach, ich werde mir die Keynote wieder über den Stream reinziehen. Ich geniesse die Reaktionen der Apple-Jünger im Publikum, die bei jeder noch so kleinen, völlig übertriebenen Bemerkung der Vortragenden in eine unglaubliche Euphorie verfallen und laut los jubel.

Beispiel letztes Jahr:

"Die Apple-Watch erscheint in drei neuen Farben!

Publikum:

jubel, klatschen, manche weinen vor Glück

köstlich.. :-D



btw: ich besitze ein iPhone, aus Gründen
724
Melden
Zum Kommentar
36
Russischer Propagandist verrät Putin-Plan – Moderator bricht Sendung ab
Ausserplanmässige Sendungsunterbrechung im russischen Staatsfernsehen: während einer Talkshow ist es in Russland zum Eklat gekommen.

In einer russischen Propaganda-Talkshow diskutieren die Teilnehmer über die Kriegspläne von Russlands Präsident Wladimir Putin. Doch plötzlich kommt es zu einer ungeplanten Unterbrechung der Sendung.

Zur Story