Digital
Apple

iPhone als Wanze: iOS 12 ermöglicht Abhören mit AirPods

The new Apple AirPods are shown during an event to announce new Apple products on Wednesday, Sept. 7, 2016, in San Francisco. (AP Photo/Marcio Jose Sanchez)
Die AirPods können verwendet werden, um ahnungslose Dritte übers iPhone zu belauschen. Bild: AP

Vorsicht! Mit den Apple-Ohrstöpseln wird das iPhone zur Wanze 😳

Aus aktuellem Anlass sieht sich watson veranlasst, vor Lauschangriffen per iPhone zu warnen. Die kabellosen Bluetooth-Ohrstöpsel können zum Abhören missbraucht werden.
12.01.2019, 23:2113.01.2019, 17:50
Mehr «Digital»

Keine Panik, bitte! Was derzeit bei Instagram und Co. die Runde macht, klingt ziemlich alarmistisch.

Und doch müssen wir über ein Feature aufklären, das eigentlich das Leben der Menschen erleichtern soll, bei missbräuchlicher Verwendung aber gar illegal sein kann.

Die Rede ist von «Live Listening», auf Deutsch «Live-Mithören». Apple erklärt in diesem Support-Dokument, wie das iPhone in eine Hörhilfe umfunktioniert wird.

Die Funktion wurde ursprünglich dazu entwickelt, um hörgeschädigte Apple-Nutzer in lärmigen Umgebungen zu unterstützen. Es ist für Menschen gedacht, die Hörgeräte verwenden, um in lauten Umgebungen, wie in einem überfüllten Restaurant oder Hörsaal, besser zu hören.

Wo ist das Problem?

Man kann das iPhone an einen bestimmten Ort legen, um über das Mikrofon alles aufzunehmen. Dann entfernt man sich und hört über die AirPods heimlich mit.

Der Trick funktioniert in Bluetooth-Distanz, also über dutzende Meter. Auch (nicht allzu dicke) Wände sind kein Hindernis. Dem Abhören von Sitzungen steht an sich nichts im Weg. Oder auch dem Belauschen von Kollegen, die nicht mitbekommen, dass ein iPhone alles aufzeichnet.

Was braucht man dazu?

Alles, was es braucht, sind Apples Ohrstöpsel, AirPods genannt, sowie ein iOS-Gerät, das mit iOS 12 läuft. Also entweder ein iPhone, ein iPad oder ein iPod Touch. Alternativ geht übrigens auch eine Apple Watch.

Wie aktiviert man die Funktion?

Die «Live-Mithören»-Funktion ist schnell aktiviert:

  • Das Kontrollzentrum aufrufen.
  • Auf das Ohr-Symbol, um die Funktion einzuschalten. (Falls das Symbol nicht angezeigt wird, muss man es zunächst über die System-Einstellungen hinzufügen.)
  • Die passende Lautstärke sollte man zuvor am iPhone einstellen.
Bild

Ist das neu?

Nein, nicht wirklich.

Es gab bereits diverse Medienberichte, die auf die Abhör-Problematik hingewiesen haben. In den letzten Tagen hat das Thema bei Twitter und Co. Fahrt aufgenommen.

Zuletzt auch bei Business Insider:

Bild
screenshot: business insider

Wie schützt man sich?

Da gibt es mehrere Ratschläge:

  • In Situationen, in denen Dritte zuhören könnten, nichts Verfängliches sagen. Das Gleiche gilt übrigens auch bei E-Mails: Nichts schreiben, was man bereuen könnte!
  • Misstrauisch bzw. zurückhaltend sein, wenn ein fremdes iPhone auf dem Tisch oder in der Nähe liegt.
  • Vertrauliche Besprechungen in geschlossenen Räumen abhalten, in denen sich keine Elektronik befindet.

Das heimliche Aufzeichnen von Gesprächen ohne Einwilligung der Betroffenen ist übrigens illegal.

(dsc, via futurezone.at)

watson hat die Hörhilfe in einem früheren Ratgeber-Artikel vorgestellt

84 Jahre alter Opa zeigt drei Einbrechern, wer das Sagen hat

Video: srf/SDA SRF

Die bösartigsten Computer-Attacken aller Zeiten

1 / 16
Die bösartigsten Computer-Attacken aller Zeiten
Der Lösegeld-Trojaner «WannaCry» geht als bislang grösste Ransomware-Attacke in die IT-Annalen ein. Früher war aber nicht alles besser, im Gegenteil! Wir zeigen dir eine Auswahl der schlimmsten Malware-Attacken ...
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Mehr Reviews: Die neusten Smartphones und Co. im Test

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
32 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Sauäschnörrli
12.01.2019 23:31registriert November 2015
🚨🚨Bildunterschrift🚨🚨

🚨🚨🚨🚨Titel🚨🚨🚨🚨

🚨🚨🚨Einleitung🚨🚨🚨

Erster Satz:
„Keine Panik, bitte!“

😂😂

Aber Danke für die Info.
3546
Melden
Zum Kommentar
avatar
ChrisG
12.01.2019 23:54registriert Dezember 2018
Schön, dass das iPhone das jetzt leichter macht. Aber auch davor konnte man schon immer einfach ein zweites Handy anrufen und die "Wanze" im Zimmer liegen lassen. Soll sogar Eltern geben, die das schon als Babyphone genutzt haben...
1547
Melden
Zum Kommentar
avatar
Kevegoal
13.01.2019 00:59registriert März 2014
Man kann übrigens auch Leute belauschen, indem man Kopfhörer jeglicher Art einstöpselt und einfach keine Musik hört 😉
611
Melden
Zum Kommentar
32
Passkeys: Das solltest du über die sichere Passwort-Alternative wissen
Sogenannte Passkeys könnten das Ende der Passwort-Ära einläuten, denn sie versprechen eine Revolution in der digitalen Sicherheit. Ein Zwischenstands-Bericht.

Techunternehmen wie Apple, Amazon und Ebay forcieren die Einführung von Passkeys als Alternative zu herkömmlichen Passwörtern. Diese digitalen Schlüssel sollen für mehr Sicherheit und eine einfachere Handhabung im Alltag sorgen.

Zur Story