Digital
Apple

Das MateBook X Pro von Huawei soll der beste tragbare Computer sein

Das soll der derzeit beste Laptop sein – ein echter «Mac-Book-Killer»?

02.06.2018, 13:5006.06.2018, 10:29
Mehr «Digital»

Update: Huawei plant den Verkaufsstart in der Schweiz «per Ende August/Anfang September», der genaue Preis folge.

Kein Mac-Book Pro, kein Surfacebook: Das MateBook X Pro des chinesischen Herstellers Huawei soll der derzeit beste tragbare Computer sein. Zu diesem Urteil kommt The Verge.

Ausgerechnet Huawei, werden kritische Stimmen einwenden. Die erste Matebook-Generation war 2017 bei Tests durchgefallen. Doch nun soll das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmen.

«Falls ihr auf der Suche nach einem neuen Laptop seid, für produktive Zwecke oder zur Unterhaltung, dann sollte das Huawei Matebook X Pro ganz oben auf eurer Liste stehen», urteilt der Tech-Journalist Dan Seifert und gibt Note 9 (von 10).

Seifert zeigt sich vom 13,9 Zoll grossen, fast rahmenlosen Display begeistert. Auch die Tastatur (resistent gegen ausgeschüttete Flüssigkeiten) und das Trackpad lobt er.

Und ja, Huawei habe ziemlich schamlos das Mac-Book Pro kopiert. Bezüglich Design aber alles richtig gemacht.

Abgesehen von den edlen Materialien und der guten Verarbeitung falle das Gewicht positiv auf. Das Notebook aus Kunststoff und Metall wiegt insgesamt nur 1,33 Kilogramm.

Der schlanke Windows-Computer könne auch für leistungshungrige Programme und Gaming verwendet werden. Vier integrierte Lautsprecher sollen satten Sound liefern.

Anschlussmöglichkeiten gibt's ebenfalls genug: Die bei neueren Mac-Books übliche USB-C-Ladebuchse sowie einmal Thunderbolt 3, dazu ein USB-A-Anschluss (USB 3.0).

Und die Schwächen?

  • «Schreckliche» Webcam
  • Durchschnittliche Akkuleistung.
  • Gelegentlicher Ventilatorlärm.
Animiertes GIFGIF abspielen
Die 1-Megapixel-Webcam lässt sich in der Tastatur verbergen. Macht aus Sicherheitsgründen durchaus Sinn, sei aber schlecht für den Aufnahmewinkel.gif: theverge

Der Laptop war im Februar am Mobile World Congress vorgestellt worden und soll ab 1550 Euro zu haben sein.

Bei den Farben hat sich Huawei definitiv vom grossen Konkurrenten Apple inspirieren lassen. Das Gerät gibt's in Silber und «Space Grey».

Vorinstalliert ist Windows 10 Home.

Zum Schweizer Verkaufsstart sind auf der Huawei-Website noch keine Angaben zu finden.

(dsc, via derstandard.at)

Wir haben das unverschmutzbare T-Shirt getestet

Video: watson/Angelina Graf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
16 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
blabarber
02.06.2018 14:03registriert Mai 2014
Der Läuft mit Windows und nicht mit macOS. Wie das jetzt ein "Macbook-Killer" sein soll ist mir rätselhaft. Lieber mit der Windowskonkurrenz vergleichen.
21363
Melden
Zum Kommentar
avatar
Severin Mori
02.06.2018 17:03registriert September 2016
Nun ziehen alle nach! Windows gibts schon ewig lang, aber erst seit Microsoft mit seinen Surface Geräten den Markt mal so richtig aufgemischt hat, geht da mal was. Ich persöhnlich nutze Surface Book und zwar für alles. Ein Gerät das praktisch jede meiner persöhnlichen Anforderung abdeckt! Der Vergleich mit anderen Betriebssystemen ist aber nie ganz eifach!
633
Melden
Zum Kommentar
16
Fedpol-Chefin warnt: Verbrecher-Chats können nicht zeitnah ausgewertet werden
Nachdem der Messenger-Dienst Sky ECC, ein «WhatsApp für Verbrecher», von Ermittlern gehackt wurde, liegen sehr viele Daten zur Auswertung vor. Ein Rennen gegen die Zeit.

Dank des im Jahr 2021 von Europol geknackten verschlüsselten Kommunikationsdienstes für Kriminelle Sky ECC laufen in der Schweiz zurzeit rund 60 Ermittlungen. «Es geht um Kokain, Cannabis, synthetische Drogen und Waffen», sagt Fedpol-Chefin Nicoletta della Valle.

Zur Story