Digital
Apple

So einfach lassen sich gelöschte iCloud-Daten wiederherstellen 

Die Restore-Funktion verbirgt sich in den Einstellungen auf icloud.com.
Die Restore-Funktion verbirgt sich in den Einstellungen auf icloud.com.screenshot: icloud.com

So einfach lassen sich gelöschte iCloud-Daten wiederherstellen 

Apple hat still und leise eine Restore-Funktion für seinen Online-Speicherdienst iCloud lanciert. Damit lassen sich kürzlich gelöschte Dateien, Kontakte und Kalendereinträge zurückholen. Das ist praktisch – und birgt Risiken.
17.08.2015, 14:1717.08.2015, 15:05
Mehr «Digital»

Apples Online-Speicher iCloud hat keinen (virtuellen) Papierkorb. Dies bedeutete bis vor kurzem, dass gelöschte Dokumente definitiv weg waren. 

Doch nun können Nutzer versehentlich Weggeworfenes wieder zurückzuholen. Wie der US-Blog 9to5mac Ende letzter Woche berichtete, hat Apple ohne Ankündigung eine Restore-Funktion für iCloud-Daten eingeführt. 

Im Juli wurde erstmals berichtet, dass sich die bei iCloud Drive gespeicherten und später gelöschten Dateien wiederherstellen lassen. Und nun gibts diese Möglichkeit auch für Kontakte, Termine und Erinnerungen.

Der Schritt ist aus Nutzersicht erfreulich, weil sich damit versehentlich gelöschte oder geänderte Daten zurückholen lassen. Allerdings könnte die praktische Funktion auch von Dritten missbraucht werden, um jemandem nachzuspionieren. Zu empfehlen ist in jedem Fall, die zweistufige Bestätigung zu aktivieren, um unerlaubte Zugriffe zu verhindern. Dann haben Angreifer selbst dann keine Chance, wenn sie die Apple-ID und das Kennwort des Opfers kennen...

Versteckt im Menü

Um versehentlich gelöschte Daten wiederherzustellen, ruft man die iCloud.com-Website auf. Nach dem Einloggen (mit Apple-ID und Passwort) klickt man auf den Menüpunkt Einstellungen. Die drei Restore-Funktionen sind unten links unter Erweitert versteckt.

Bild

Die bei iCloud Drive gelöschten Textdokumente, PDFs und anderen Dateien können während maximal 30 Tagen wiederhergestellt werden Auf der iCloud-Website wird die genau Zahl der verbleibenden Tage angezeigt.

Neben iCloud-Drive-Dateien können die Nutzer auch gelöschte Kontakte sowie Termine und Erinnerungen mit wenigen Klicks wiederherstellen. Allerdings lassen sich nicht einzelne Einträge zurückholen, sondern nur die ganze Datenbank. Also alle Einträge, die zu einem bestimmten Zeitpunkt in der Vergangenheit gespeichert wurden. 

Bild

Eine zeitliche Begrenzung auf 30 Tage wie bei iCloud Drive gebe es anscheinend nicht, konstatiert heise.de. Es bleibe vorerst offen, wie weit das offenbar automatisch bei Änderungen angelegte Backup zurückreiche.

Obacht! Beim Wiederherstellen ersetzt iCloud.com sämtliche Kontakteinträge auf allen Geräten durch das im Browser ausgewählte Archiv. Das Gleiche gilt für die Datenbank mit den Kalendereinträgen und Erinnerungen.

Apple warnt, dass das Backup keine Informationen über geteilte Kalender und Erinnerungslisten aufweise. Diese müssen anschliessend erneut freigegeben werden. Und Termineinladungen werden nach der Wiederherstellung erneut verschickt.

Gut zu wissen: Man kann jederzeit zum Zustand vor dem Wiederherstellungs-Versuch zurück. Um dies zu gewährleisten, erstellt das System jeweils automatisch einen Schnappschuss und speichert alle aktuellen Kontakte, Kalendereinträge und Erinnerungen.

iCloud Drive als App anzeigen

Mit dem im Herbst 2014 lancierten iCloud Drive will Apple, Dropbox und anderen Online-Speicherdiensten Paroli bieten. Der Service steht für Apple-Geräte mit iOS 8 sowie PCs (iCloud für Windows) und im Browser zur Verfügung.

Um iCloud Drive auf einem iOS-Gerät zu nutzen, muss man den Dienst zunächst in den Geräte-Einstellungen aktivieren. Und zwar unter > Einstellungen > iCloud.

Das Erklär-Video

Ausblick: Unter iOS 9 kann iCloud Drive auch als App auf dem Homescreen des iPhones angezeigt werden.

Einfach die Option «Auf Home-Bildschirm» aktivieren.
Einfach die Option «Auf Home-Bildschirm» aktivieren.screenshot: watson

Update: In einer früheren Version stand fälschlicherweise nicht, dass die iCloud-Drive-App erst unter iOS 9 eingeblendet werden kann.

Wie zufrieden bist du mit iCloud?

via 9to5mac

Das könnte dich auch interessieren:

Alle wichtigen Gerüchte zum iPhone 6S und 6S Plus

1 / 35
Alle wichtigen Gerüchte zum iPhone 6S und 6S Plus
Am 9. September (Mittwoch) präsentiert Apple die neuen iPhones.
quelle: epa/epa / franck robichon
Auf Facebook teilenAuf X teilen
No Components found for watson.appWerbebox.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5
Wir haben «TopSpin 2K25» angespielt – und finden es grosses Tennis!
Mehr als eine Dekade nach «TopSpin 4» haucht 2K dem Tennis-Klassiker neues Leben ein. Wenn der Publisher es nicht mit den Mikrotransaktionen übertreibt, erwartet uns eine exzellente Sport-Sim.

Im Jahr 2011 galt «TopSpin 4» als DIE Tennis-Simulation schlechthin. Nun kehrt der Sportspiel-Klassiker nach langer Abstinenz spielerisch verfeinert und technisch mächtig aufgekrempelt auf PC und Konsole zurück. Reicht das für den Grand Slam oder geht aufgrund der «Game as a Service»-Pläne schon der Aufschlag ins Netz? Im ersten Hands-on in «TopSpin 2K25» sind wir dieser und anderen Fragen für euch nachgegangen.

Zur Story