Digital
Apple

Good News für Apple-Fans: Beim iPhone 6S kommt es (doch) nicht darauf an, von welchem Hersteller der Chip stammt

Bezüglich Stromverbrauch unterscheiden sich die in den neuen iPhones verbauten A9-Prozessoren kaum.
Bezüglich Stromverbrauch unterscheiden sich die in den neuen iPhones verbauten A9-Prozessoren kaum.
Bild: idigtaltimes

Good News für Apple-Fans: Beim iPhone 6S kommt es (doch) nicht darauf an, von welchem Hersteller der Chip stammt

Und wieder lösen sich Negativmeldungen zu neuen iPhones in Luft auf: Entgegen früheren Warnungen spielt es praktisch keine Rolle, ob der iPhone-Prozessor von Samsung oder von TSMC hergestellt wurde.
20.10.2015, 18:1721.10.2015, 08:22
Mehr «Digital»

Ob Antennagate, Bendgate oder Chipgate: Praktisch jedes neue iPhone wird zum Verkaufsstart von Meldungen über angebliche Fabrikationsfehler oder -mängel begleitet. Das war auch bei den diesjährigen iPhone 6S und 6S Plus so.

Kaum gab es die neuen Apple-Flaggschiffe zu kaufen, machten Meldungen die Runde, dass die Akkuleistung stark variieren könne. Und zwar abhängig davon, von wem der Prozessor A9 stammt, der die Mobilgeräte antreibt. Wer das falsche Chip-Modell erwische, sei bei der Akkulaufzeit angeschmiert, hiess es.

Kein Grund, sich zu ärgern!

Um die hohe Nachfrage befriedigen zu können, lässt Apple das Herzstück der iPhones parallel von zwei Herstellern fertigen – von Samsung sowie vom taiwanischen Unternehmen TSMC.

Wie nun verlässliche (und unabhängige) Tests zeigen, kommt es nicht darauf an, ob der A9-Chip in Südkorea oder in Taiwan fabriziert wurde. Käufer der neuen iPhones können sich beruhigt zurücklehnen und müssen sich nicht ärgern, wenn in ihrem Gerät ein Samsung-Chip werkelt.

Die Untersuchung des amerikanischen Konsumentenschützer-Magazins Consumer Reports hat ergeben, dass sich der Stromverbrauch der beiden Chips kaum unterscheidet. Sowohl bei den Tests im Mobilfunknetz und im WLAN hielt der Akku des iPhones mit Samsung-Chip annähernd gleich lang durch, mit einer Abweichung von 1 bis 2 Prozent (= ein paar Minuten).

Apple hat bereits dementiert

Diese Erkenntnisse decken sich mit einer früheren Untersuchung des renommierten Techportals Ars Technica. Die Fachleute hielten fest, dass die «TSMC-iPhones» unter gewissen Umständen länger durchhielten als die «Samsung-iPhones». Es handle sich aber nicht um ein universelles Problem. In den meisten Fällen sei die Akkulaufzeit gleich.

Bleibt anzumerken, dass sich Apple bereits veranlasst sah, auf die potenziell geschäftsschädigenden Spekulationen zu reagieren. In einer Stellungnahme gegenüber Techcrunch wurde Anfang Oktober betont, dass die Akkuleistung bei den diversen iPhone-Modellen und unter verschiedenen Umständen um 2 bis 3 Prozent variiere.

Wie berichtet watson über die neuen iPhones?

via Redmond Pie

iPhone 6S und 6S Plus im Praxistest

1 / 22
iPhone 6S und 6S Plus im Praxistest
iPhone 6S und 6S Plus sind kaum von den Vorgängermodellen zu unterscheiden.
quelle: ap/ap / christophe ena
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
«Jung und dumm»: TikTok-Raser in Luzern vor Gericht – ihm droht Gefängnis

Ein 24-Jähriger hat sich am Donnerstag vor dem Luzerner Kriminalgericht wegen mehreren Raserdelikten verantworten müssen. Die Staatsanwaltschaft warf dem Beschuldigten in ihrem Plädoyer vor, mit seinen Taten einen folgenschweren Unfall in Kauf genommen zu haben.

Zur Story