Digital
Apple

iPhone X, Galaxy S8 und Co.: die besten Smartphones des Jahres 2017

Welches Handy hat 2017 am meisten überzeugt, welches bietet den stärksten Akku?
Welches Handy hat 2017 am meisten überzeugt, welches bietet den stärksten Akku?Bild: watson

Das sind die 10 besten Smartphones des Jahres (und ein grosser Verlierer)

2017 ist Apple gleich mit drei neuen iPhones gegen die übermächtige Android-Konkurrenz angetreten. Der watson-Redaktor sagt, welche Smartphones und Hersteller aus seiner Sicht oben aus schwingen.
28.12.2017, 16:0312.05.2020, 23:52
Mehr «Digital»

Inhaltsverzeichnis:

  • Smartphone des Jahres
  • Das beste Business-Handy
  • Die ausdauerndsten Geräte
  • Absteiger des Jahres

Das Smartphone des Jahres

Hier gehts ums Ganze, also das beste «Gesamtpaket».

Die Bewertungskriterien:

  • Design
  • Innovation
  • Usability
  • Produktion/Umweltschutz

And the winners are ...

1 / 24
Die besten Smartphone des Jahres
Wie bestimmt man das Smartphone des Jahres?
quelle: dpa dpa / sebastian gollnow
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Die 2017 lancierten Kandidaten im Überblick:

  • Galaxy Note 8 (950.-)*
  • Galaxy S8 (630.-)
  • Galaxy S8+ (730.-)
  • Google Pixel 2 XL (1100.-)
  • Huawei Mate 10 Pro (128 GB, 790.-)
  • HTC U11+ (128 GB, 850.-)
  • iPhone X (1200.-)
  • iPhone 8 Plus (910.-)
  • LG V30 (800.-)
  • OnePlus 5T (600.-)
  • Sony Xperia XZ Premium (600.-)

* Wenn nicht anders erwähnt, ist es ein bei der Internet-Recherche gefundener Franken-Preis für das Modell mit 64 Gigabyte (GB) internem Speicher. Stand: 22. Dezember.

Welches ist dein Smartphone des Jahres?

Das beste Business-Handy

Surprise
Bild: KEYSTONE

Mit dem Galaxy Note 8 hat Samsung den im Vorjahr erlittenen Image-Schaden mehr als wett gemacht. Der Digitalstift (im Kaufpreis inbegriffen) in Kombination mit dem riesigen 6,3-Zoll-Display (OLED) macht das Phablet besonders praktisch. Glück hat, wer es auf Geschäftskosten anschaffen kann ...

Das ausdauerndste Smartphone

Xiaomi Mi Max 2
Bild: Xiaomi

Das seit Mai erhältliche Mi Max 2 des chinesischen Herstellers Xiaomi ist mit seinem 6,44-Zoll-Display fast so gross wie ein Tablet und hat eine Akku-Kapazität von 5300 mAH (siehe Box). In Testberichten wurde das preisgünstige Xiaomi-Phablet deswegen auch schon als «Akkumonster» bezeichnet.

Wer es etwas handlicher möchte, kann das im Oktober lancierte Mate 10 Pro des chinesischen Herstellers Huawei ins Auge fassen. Es bietet eine Akkukapazität von 4000 mAH. In Tests wird allerdings die Verarbeitung kritisiert.

Weitere Akku-Ausnahmekönner:

  • Lenovo Moto Z2 Play (3000 mAH)
  • Sony Xperia XZ1 Compact (2700 mAH)
  • Huawei Honor 8 Pro (4000 mAH)

Interessant: Auf Platz 8 der 2017er-Smartphones mit der besten Akkulaufzeit von curved.de landet das iPhone SE. Das kleine Apple-Handy hat eine Akkukapazität von lediglich 1624 mAH. Das iPhone X (mit 2716 mAH) landet auf Platz 12.

Bleibt anzumerken, dass es nicht nur auf die Speicherkapazität des Akkus ankommt, sondern auf einen möglichst effizienten Energiehaushalt des Systems (Hardware/Software).

Akku-Vergleiche
Wenn die Kapazität von Smartphone-Akkus verglichen werden soll, dann ist oftmals von Milliamperestunden (MAh) die Rede. Mit dieser Kennzahl lässt sich aussagen, wie lange ein Akku hält, bevor er wieder ans Ladegerät muss. Je mehr Milliamperestunden, desto länger hält er durch.

via curved.de

Der Absteiger des Jahres

2017 kennt nicht nur viele Gewinner, sondern auch einen grossen Verlierer ...

Surprise
Bild: EPA/DPA FILE

Totgesagte leben bekanntlich länger. Das hätte auch auf Microsofts zutreffen können und auf dessen Bemühungen, Google und Apple Paroli zu bieten. Aber:

«Mit Windows Phone hatte Microsoft kein Glück. Weder vor noch nach der Übernahme des Handygeschäfts von Nokia. Zu mächtig war die Konkurrenz von Apples iPhone und den zahllosen Smartphones, die mit Googles Android laufen.»
quelle: rp-online.de

Nachdem die Lumia-Smartphones quasi über Nacht vom Markt verschwunden waren, kursierten im Mai dieses Jahres Gerüchte, dass der Konzern aus Redmond ein Comeback plane.

Doch im Oktober folgte der Tiefschlag: Microsoft-Manager Joe Belfiore erklärte die Mobilversion von Windows faktisch für tot, wie Spiegel Online berichtete.

Via Twitter bestätigte der hochrangige Software-Mann, dass er selber die mobile Plattform gewechselt habe. (Angeblich war er schon länger mit einem iPhone gesehen worden.)

Auf Nachfrage verdeutlichte Belfiore, dass Microsoft weder an neuen Funktionen, noch an neuer Hardware arbeite.

R.I.P. Windows Phone.

Wirst du Windows-Smartphones vermissen?

Handy-Fan? Dann könnte dich das auch interessieren:

Wie das Smartphone unseren Alltag verändert hat

Video: srf/SDA SRF

Brauchst du ein neues Hintergrundbild?

1 / 82
Brauchst du ein neues Hintergrundbild für dein Handy?
Alle Bilder via imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Mehr Reviews: Die neusten Smartphones und Co. im Test

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
59 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Pius C. Bünzli
28.12.2017 16:09registriert Oktober 2014
🤔
Das sind die 10 besten Smartphones des Jahres (und ein grosser Verlierer)
🤔
47398
Melden
Zum Kommentar
avatar
reffx
28.12.2017 16:18registriert Juni 2017
Für mich war der Wiedereinstieg von Nokia das Highlight des Jahres! Sehr preiswerte Smartphones!
2399
Melden
Zum Kommentar
avatar
joenu.m
28.12.2017 17:54registriert Oktober 2015
Das Sony Xperia XZ, das Honor 9 und das Nokia 8 hätte man von mir aus auch einbeziehen sollen (auch wenn sie vielleicht nicht an die anderen heran kommen sind es wichtige Smartphones dieses Jahres).
Auch das Preis-Leistungs Verhältnis fehlt mir, da würden zum Beispiel Apple und Google einfach nur schlecht abschneiden.
390
Melden
Zum Kommentar
59
VW verrät Startdatum und Preis für sein erstes wirklich günstiges Elektroauto
VW will seine Auswahl bei den E-Autos um einen Kleinwagen erweitern. Der ID.1 soll 20'000 Euro kosten. Nun nennt Volkswagen erstmals den Starttermin für den Einstiegs-Stromer.

Volkswagen will 2027 erstmals ein Elektroauto für 20'000 Euro auf den Markt bringen. «Der Arbeitstitel ist ID.1 und das Fahrzeug ist für 2027 geplant», sagte Markenchef Thomas Schäfer am Donnerstag bei der Jahrespressekonferenz. Mit dem Kleinwagen wolle man das Elektro-Portfolio nach unten abrunden und «bezahlbare Elektromobilität für alle» anbieten, so Schäfer.

Den Termin habe man daher bewusst ein Jahr nach dem für 2026 geplanten ID.2all für unter 25'000 Euro gelegt.

Zur Story