Digital
Apple

Apple stellt das neue iPhone XS am 12. Semptember vor – so sieht es aus

So sieht das neue iPhone XS offenbar aus.
So sieht das neue iPhone XS offenbar aus.bild: 9to5mac

Apple stellt das neue iPhone XS am 12. September vor – so sieht es aus

September ist traditionell die Zeit für neue iPhones. Entsprechend hoch sind die Erwartungen an die nächste Präsentation des Konzerns in knapp zwei Wochen.
31.08.2018, 08:2731.08.2018, 09:28
Mehr «Digital»

Apple lädt für den 12. September zu einem Event in seinem Hauptquartier in Cupertino ein. September ist die Zeit, in der traditionell die neuen iPhone-Modelle rechtzeitig für das Weihnachtsgeschäft präsentiert werden. Der Konzern selbst machte in den Einladungen für die Keynote wie gewohnt keine Hinweise darauf, was zu erwarten ist.

Nach Informationen des Finanzdienstes Bloomberg und des Branchenanalysten Ming-Chi Kuo will Apple für alle Preisklassen der nächsten iPhone-Generation das Design des aktuellen Top-Modells X übernehmen. Der Konzern plane Telefone in drei unterschiedlichen Bildschirmgrössen, hiess es.

Gesichtserkennung bei allen Modellen

Das «günstigere» Modell ab vermutlich rund 800 Franken solle ein 6,1 Zoll (15,5 cm) grosses Display bekommen. Im Gegensatz zum mehr als 1000 Franken teuren iPhone XS solle es einen LCD-Bildschirm statt der kontrastreicheren OLED-Technologie haben – und der Rahmen werde aus Aluminium statt Edelstahl sein.

Neben einer Auffrischung des iPhone X mit seinem 5,8-Zoll-Display soll es den Berichten zufolge auch eine grössere Version mit einer Diagonale von rund 6,5 Zoll (16,5 cm) geben. Die mit dem iPhone X eingeführte Gesichtserkennung FaceID werde nun in allen Modellen den Fingerabdruck-Sensor ersetzen.

Höhere Preismarke etabliert

Apple war es mit dem iPhone X trotz anfänglicher Skepsis von Branchenbeobachtern gelungen, die noch einmal deutlich höhere Preismarke von 1000 Dollar bzw. Franken zu etablieren. Das iPhone X blieb dem Konzern zufolge bis ins vergangene Quartal hinein das bestverkaufte Modell.

Inzwischen brachten diverse Rivalen von Samsung bis Huawei ähnliche Geräte in dieser Preisklasse heraus. Das iPhone ist das mit Abstand wichtigste Apple-Produkt und erwirtschaftet rund zwei Drittel der Erlöse des Konzerns.

Ausser den iPhones wird auch die Vorstellung einer neue Generation der Computer-Uhr Apple Watch erwartet. Der Blog 9to5Mac berichtete am Donnerstag, die Uhr bekomme einen grösseren Bildschirm – dadurch, dass Apple die Ränder rund ums Display schmaler gemacht habe. 9to5Mac veröffentlichte auch entsprechende Bilder von zwei iPhones sowie der neuen Uhr, die wie offizielle Werbefotos aussehen. Der Blog machte keine Angaben dazu, wie er an die Bilder gekommen ist.

(awp/sda/dpa)

Apple macht dein iPhone absichtlich langsamer

Video: Angelina Graf

Die besten Features von iOS 12 fürs iPhone

1 / 26
Die besten Features von iOS 12 fürs iPhone
Die iPhone-Sucht in den Griff kriegen? Das soll mit iOS 12 klappen ...
quelle: ap/ap / marcio jose sanchez
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Mehr Reviews: Die neusten Smartphones und Co. im Test

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
22 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
morax
31.08.2018 09:02registriert Januar 2014
Ich versteh nicht, wieso ein neues Smartphone immer noch einen Hype generiert... egal welchen Hersteller, es ist und bleibt ein Handy.
9935
Melden
Zum Kommentar
avatar
j_west3
31.08.2018 09:51registriert Dezember 2014
Nope. Ich verzichte. Höhere Preismarke etabliert? Nicht bei mir...
8422
Melden
Zum Kommentar
avatar
amazonas queen
31.08.2018 09:54registriert September 2014
Ein neuer Mac Mini oder Mac Pro wären wichtiger als der 18. Aufguss des gleichen. Aber ich verstehe Apple: damit machst du Geld und Provision.
666
Melden
Zum Kommentar
22
Russischer Propagandist verrät Putin-Plan – Moderator bricht Sendung ab
Ausserplanmässige Sendungsunterbrechung im russischen Staatsfernsehen: während einer Talkshow ist es in Russland zum Eklat gekommen.

In einer russischen Propaganda-Talkshow diskutieren die Teilnehmer über die Kriegspläne von Russlands Präsident Wladimir Putin. Doch plötzlich kommt es zu einer ungeplanten Unterbrechung der Sendung.

Zur Story