Digital
Apple

Apples iCloud-Aktivierungssperre macht iPhones unbrauchbar

Die Aktivierungssperre (nicht zu verwechseln mit der Bildschirmsperre) verhindert, dass Fremde ein iOS-Gerät in Betrieb nehmen können.
Die Aktivierungssperre (nicht zu verwechseln mit der Bildschirmsperre) verhindert, dass Fremde ein iOS-Gerät in Betrieb nehmen können. bild: shutterstock

Zehntausende funktionsfähige iPhones werden verschrottet – wegen dieser Funktion

Die Aktivierungssperre, ein Diebstahlschutz, verhindert zuverlässig, dass gebrauchte Apple-Smartphones wiederverwendet werden können.
17.04.2019, 15:5717.04.2019, 16:07
Mehr «Digital»
Ein Artikel von
t-online

Viele Menschen spenden ihre alten iPhones mit dem Hintergedanken, dass die Geräte wiederverwendet werden können. Die für gewöhnlich teuren Smartphones finden als Gebrauchtware vor allem Abnehmer bei Nutzern, die weniger Geld ausgeben wollen.

Doch eine Sicherheitsfunktion von Apple hat verhindert, dass zehntausende solcher Geräte wiederverwendet werden können. Das berichtet das US-Magazin «Forbes» und beruft sich dabei auf einen Bericht der «Colorado Public Interest Research Group» (CoPIRG).

So musste laut dem Bericht ein Wertstoffhof für Elektronikgeräte im US-Bundesstaat Colorado seit 2015 mehr als 66'000 iPhones verschrotten. Die Smartphones konnten nicht weitergenutzt werden, da sie durch die «Aktivierungssperre» des iPhones unbrauchbar geworden waren.

Funktion soll Nutzer schützen

Nutzer schalten die Aktivierungssperre ein, wenn sie die «Mein iPhone suchen»-Funktion auf ihrem Gerät aktivieren. Die ermöglicht, dass User ihre Geräte bei Verlust orten können. Um auf das iPhone zugreifen zu können, muss ein Nutzer dabei das Kennwort für die jeweilige Apple-ID eingeben. Auf diese Weise will Apple verhindern, dass Unbekannte das iPhone verwenden können.

Laut dem Bericht aus Colorado seien 2018 eines von vier gespendeten iPhones dabei auf diese Weise gesperrt gewesen. Da die Recycling-Organisationen keine Möglichkeit haben, die Geräte auf Werkeinstellungen zu setzen, müssen sie sie in ihre Einzelteile zerlegen.

Was iPhone-User wissen müssen

Wer sein iPhone spenden will, sollte die «Mein iPhone suchen»-Funktion vorher deaktivieren. Am besten löscht man alle Daten und setzt das Gerät auf die Werkeinstellungen zurück, ehe man es weitergibt. Die Option dafür findet man in den Einstellungen (> Allgemein >).

Verwendete Quellen:

(avr/t-online.de)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So schützt man iPhone und Co. vor Langfingern
1 / 13
So schützt man iPhone und Co. vor Langfingern
Apple-Geräte wie das iPhone und das iPad können plötzlich verschwinden. Dann ist man froh, wenn man die richtigen Vorkehrungen getroffen hat ...
quelle: ap / ng han guan
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Überwachungsvideo zeigt tanzenden Dieb
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
30 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
ralck
17.04.2019 16:15registriert Juni 2015
Schade, ist diese «Anleitung» nicht vollständig. Es reicht nämlich nicht, wenn man einfach «Mein iPhone suchen» deaktiviert und das iPhone zurücksetzt. Das Gerät muss zwingend aus dem iCloud-Account gelöscht werden!

Eine bessere Anleitung gibts hier: https://support.apple.com/de-ch/HT201351
2505
Melden
Zum Kommentar
avatar
Zappenduster
17.04.2019 16:51registriert Mai 2014
Habe mich leider auch schon tödlich über diese Funktion aufgeregt, alles suchen und tüffteln half nichts, die alten Firmen Iphone`s von ehemaligen Kollegen waren nicht mehr zu gebrauchen. (Ausser die, die wir zuordnen konnten und die Kollegen die Passwörter noch wussten)

Auf der anderen Seite gibt es mir ein gutes Sicherheitsgefühl und ich denke das verlorene Iphones eher zurückgebracht werden.
14021
Melden
Zum Kommentar
avatar
TheDoctor
17.04.2019 17:24registriert November 2018
Ich fühle mich dank dieser Funktion um einiges sicherer und bin sehr froh darüber.
14031
Melden
Zum Kommentar
30
Schau mal, was sich Mark Zuckerberg dank deinen Views und Klicks zum Geburtstag kauft 🤑
Mitte Mai wird der Facebook-Gründer und Meta-Konzernchef 40 Jahre alt. Jetzt soll sich der Multimilliardär ein frühzeitiges Geburtstagsgeschenk gemacht haben – und das ist alles andere als bescheiden.

Mit seinem Lebensstil hat Mark Zuckerberg bereits des Öfteren Empörung hervorgerufen. Kürzlich brachte der Unternehmer mit einem neuen Projekt Umwelt- und Tierschützer gegen sich auf. Auf der Hawaii-Insel Kauai wollte er Rinder der Rassen Wagyu und Angus züchten, die mit Nüssen von selbst angebauten Macadamiabäumen sowie selbst gebrautem Bier ernährt werden sollten. Dieses Vorgehen töte Tiere und den Planeten, kritisierte die Tierschutzorganisation Peta.

Zur Story