Digital
Apple

Apple II, Macintosh, iPod: Als Apple noch Revolutionär war

Im Januar 1984 präsentierte Apple-Mitbegründer Steve Jobs den ersten Macintosh. Das Foto entstand in seinem damaligen Haus.
bild: norman seeff

Apple II, Macintosh TV, iPod: Das waren noch Zeiten, damals, als Apple noch revolutionär war

09.09.2015, 16:1309.09.2015, 17:35
Mehr «Digital»

Heute Abend stellt Apple seine neusten Innovationen vor. Ob man das iPhone 6S, das iPad Pro und eine neues Apple TV wirklich als Innovation bezeichnen kann, wird sich zeigen. In der Vergangenheit mangelte es Apple auf jeden Fall nicht an innovativen Ideen, wie unsere kleine Reise in die Vergangenheit zeigt.

1977: Steve Jobs präsentiert den Apple II

Der Apple II war Apples erster kommerziell erfolgreicher PC. Er wurde massgeblich von Apple-Mitbegründer Steve Wozniak entwickelt und die Nachfolgemodelle wurden bis 1993 hergestellt. Insgesamt wurden ...
Der Apple II war Apples erster kommerziell erfolgreicher PC. Er wurde massgeblich von Apple-Mitbegründer Steve Wozniak entwickelt und die Nachfolgemodelle wurden bis 1993 hergestellt. Insgesamt wurden rund sechs Millionen Geräte verkauft.
Bild: AP Apple Computers Inc

1983: Apple Lisa

Apple Lisa war ein PC für Geschäftskunden und der erste Apple-Computer mit einer grafischen Benutzeroberfläche. Zuvor hatte schon der Schweizer ETH-Professor Niklaus Wirth einen PC namens Lilith mit e ...
Apple Lisa war ein PC für Geschäftskunden und der erste Apple-Computer mit einer grafischen Benutzeroberfläche. Zuvor hatte schon der Schweizer ETH-Professor Niklaus Wirth einen PC namens Lilith mit einer grafischen Benutzeroberfläche auf den Markt gebracht. Nach etwa 300 verkauften Exemplaren war 1983 Schluss und die Schweiz verpasste es, im PC-Markt eine führende Rolle zu spielen. Aufgrund des hohen Preises von 9'995 Dollar und dem geringen Software-Angebot blieb auch Apples Lisa ein Ladenhüter. 1985 wurde die Produktion nach nur 100'000 verkauften Geräten eingestellt.

1984: Steve Jobs posiert mit dem neuen Macintosh (1984)

1984 präsentierte Apple den Macintosh mit dem heute legendären Werbespot von Ridley Scott. Der erste Mac hatte einen 9 Zoll grossen Monitor, ein 3,5-Zoll-Diskettenlaufwerk sowie die noch heute übliche ...
1984 präsentierte Apple den Macintosh mit dem heute legendären Werbespot von Ridley Scott. Der erste Mac hatte einen 9 Zoll grossen Monitor, ein 3,5-Zoll-Diskettenlaufwerk sowie die noch heute üblichen Eingabegeräte Maus und Tastatur. Mit dem Macintosh setzte sich die grafische Benutzeroberfläche durch.
Bild: AP

1993: Macintosh TV

Der Macintosh TV war PC und TV in einem. Insgesamt wurden gerade mal 10'000 Stück verkauft, bevor Apple den Flop schon Anfang 1994 aus den Regalen nahm.
Der Macintosh TV war PC und TV in einem. Insgesamt wurden gerade mal 10'000 Stück verkauft, bevor Apple den Flop schon Anfang 1994 aus den Regalen nahm.
bild: snipview

1993: Apple Newton MessagePad

Das Newton MessagePad war Apples erster PDA (Personal Digital Assistant). Obwohl das Gerät eine Handschrifterkennung hatte, floppte es. 1998 wurde die Produktion gestoppt und Apple stand kurz vor ...
Das Newton MessagePad war Apples erster PDA (Personal Digital Assistant). Obwohl das Gerät eine Handschrifterkennung hatte, floppte es. 1998 wurde die Produktion gestoppt und Apple stand kurz vor dem Konkurs, da sich auch die Macs nur noch schleppend verkauften.

1998: Steve Jobs posiert mit dem legendären ersten iMac

Der iMac G3 war Apples erstes Produkt nach Steve Jobs' Rückkehr. Der Apple-Mitgründer war 1985 aus dem eigenen Unternehmen gedrängt worden. Das transparente Gehäuse und die bunten Farben kamen an und  ...
Der iMac G3 war Apples erstes Produkt nach Steve Jobs' Rückkehr. Der Apple-Mitgründer war 1985 aus dem eigenen Unternehmen gedrängt worden. Das transparente Gehäuse und die bunten Farben kamen an und brachten Apple zurück ins Spiel.

Vom Ur-Mac bis zum iMac

1 / 24
Vom Ur-Mac zum iMac 5K
1977: Mit dem Apple II bringt das Unternehmen einen fertigen PC im Plastikgehäuse und mit einer Farbgrafikkarte auf den Markt, der sich über zwei Millionen Mal verkaufte.
quelle: ap / eric risberg
Auf Facebook teilenAuf X teilen

2001: Steve Jobs präsentiert den iPod

Der iPod war nicht der erste MP3-Player, aber so erfolgreich, dass er Jahre später zum Synonym für MP3-Player wurde.
Der iPod war nicht der erste MP3-Player, aber so erfolgreich, dass er Jahre später zum Synonym für MP3-Player wurde.
bild: ibtimes

2007: Steve Jobs enthüllt das iPhone

2007 lancierte Apple das mit Abstand wichtigste Produkt seiner Firmengeschichte. Das erste iPhone hatte zwar kaum Apps und verkaufte sich nur mässig, mit den Nachfolgern sollte Apple aber den Handy-Ma ...
2007 lancierte Apple das mit Abstand wichtigste Produkt seiner Firmengeschichte. Das erste iPhone hatte zwar kaum Apps und verkaufte sich nur mässig, mit den Nachfolgern sollte Apple aber den Handy-Markt revolutionieren. Von allen Apple-Produkten spült das iPhone heute mit Abstand am meisten Geld in die Kassen.
Bild: AP

2008: Steve Jobs und das erste MacBook Air

Das MacBook Air war natürlich weder das erste Notebook, noch das erste Notebook von Apple. Einen Meilenstein setzte es dennoch, da es 2008 weit dünner und leichter war, als alle anderen damals verfügb ...
Das MacBook Air war natürlich weder das erste Notebook, noch das erste Notebook von Apple. Einen Meilenstein setzte es dennoch, da es 2008 weit dünner und leichter war, als alle anderen damals verfügbaren Laptops.
Bild: AP

2010: Steve Jobs liest auf dem Original-iPad

Das erste iPad war von Anfang an ein riesiger Erfolg. Auch das iPad mini und das iPad Air verkauften sich zunächst gut. Seit 2013 sinken die iPad-Verkäufe jedoch von Jahr zu Jahr. Immer grössere Smart ...
Das erste iPad war von Anfang an ein riesiger Erfolg. Auch das iPad mini und das iPad Air verkauften sich zunächst gut. Seit 2013 sinken die iPad-Verkäufe jedoch von Jahr zu Jahr. Immer grössere Smartphones und immer leichtere Notebooks machen Tablets für viele Menschen obsolet. Ob Tablets in ein paar Jahren noch eine bedeutende Rolle spielen, wird die Zukunft zeigen.
Bild: Getty Images North America

Natürlich hat Apple in den letzten Jahrzehnten noch weit mehr Produkte eingeführt – etwa die Apple Watch oder die Set-Top-Box Apple TV, die aber im Massenmarkt bislang keine signifikanten Rollen spielen.

iPhone
AbonnierenAbonnieren

Dir gefällt diese Story? Dann like uns doch auf Facebook! Vielen Dank! 💕

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Triumvir
09.09.2015 16:33registriert Dezember 2014
Egal was Apple heute Abend zeigt. Ich bin und bleibe einfach ein Fan dieser Firma und ja, ich liebe ALLE erworbenen Produkte dieser Firma. Keines möchte ich mehr missen. Denn ALLES was Apple bislang heraus brachte, funktioniert einfach tadellos und sieht erst noch ziemlich sexy aus. Apple ist für mich quasi der Ferrari unter den Tech-Firmen und ich hoffe, dies wird bis auf weiteres so bleiben :-)
3324
Melden
Zum Kommentar
4
Geleakte Details zur Playstation 5 Pro – das wissen wir
Sony wird seine PS5 Pro laut Medienberichten noch 2024 veröffentlichen. Details zur eingebauten Hardware sind ebenfalls durchgesickert.

Sony bereitet sich auf die Einführung einer leistungsstärkeren Version seiner Playstation 5 vor, berichtet das US-Techportal The Verge. Die Konsole könne bereits Ende dieses Jahres auf den Markt kommen, heisst es.

Zur Story