Digital
Apple

WWDC 2018: Vorschau auf die Apple-Keynote am Montag

Craig Federighi, Apple senior vice president of Software Engineering, demonstrates the multitask feature on an iPad at the Apple Worldwide Developers Conference in San Francisco, Monday, June 8, 2015. ...
Craig Federighi wird neue Software-Features präsentieren.Bild: AP

Darum dürfte die Apple-Show ein Knüller werden

Am Montagabend ab 19 Uhr präsentiert Apple neue Produkte. Selten war die Ausgangslage spannender als in diesem Jahr.
03.06.2018, 16:5725.05.2020, 14:38
Mehr «Digital»

Am Montag, 4. Juni, um 19 Uhr (Schweizer Zeit) eröffnet Apple die weltweite Entwicklerkonferenz WWDC 2018.

Die Keynote wird live im Internet übertragen.

Hier sind 6 gute Gründe, die Show zu verfolgen.

Fast keine Leaks

Die «Experten» tappen im Dunkeln.

Einer der wenigen, die sich aus dem Fenster lehnten, ist der Bloomberg-Journalist Mark Gurman (ehemals 9to5Mac). Er will von «Insidern» gehört haben, dass keine neue Hardware bereit sei für eine öffentliche Präsentation an der WWDC.

Demnach gäbe es «nur» neue Software.

Allerdings waren Gurmans Prognosen früher zutreffender und seine (angeblichen) Informanten verlässlicher.

Einigen wir uns darauf, dass wir nichts wenig wissen. Und lassen uns am Montagabend, ab 19 Uhr, überraschen.

PS: Am Samstag machte ein Entwickler ein paar neue Mac-Features (die mit macOS 10.14 kommen) publik.

Es könnte «Revolutionäres» angekündigt werden

Die WWDC-Keynote dreht sich nicht nur um neue Software und Hardware, sondern um «das grosse Ganze».

Apple lässt uns am Montagabend in die Zukunft blicken. Das muss der auf Geheimhaltung erpichte Konzern tun, um die weltweite Entwicklergemeinde bei der Stange zu halten.

Der grosse Rivale Google hat Anfang Mai vorgelegt und seine Pläne zu Android und Künstlicher Intelligenz präsentiert.

Nun ist Apple dran.

Gibt's erste Informationen zu den iPhone-Apps, die auch auf Mac-Computern laufen? Einen neuen Home-Screen? Von Apple-Ingenieuren entwickelte Prozessoren? Oder einen ersten Blick auf eine Augmented-Reality-Brille, Designed by Apple?

Was die User direkt betrifft

An der WWDC bietet Apple eine erste Vorschau auf die besten Software-Neuerungen, die Hunderten Millionen Usern schon bald auf ihren Geräten zur Verfügung stehen werden.

  • iOS 12: Mit den neuen iPhones (voraussichtlich im September) kommt auch die neue System-Software. Vorab wird es Beta-Versionen zum Ausprobieren geben.
  • macOS Mojave ??? – ist der Name des Nachfolgers von macOS High Sierra durchgesickert? Es gibt jedenfalls mögliche Hinweise. Das neue Mac-Betriebssystem mit Versionsnummer 10.14 dürfte im Herbst herauskommen.
  • Es soll auch neue Apple-Watch-Modelle geben, das wäre dann der Zeitpunkt, um watchOS 5 zu lancieren.
  • Fehlt noch das nächste grosse Software-Update für die Fernseh-Set-Top-Box Apple TV. Die Versionsnummer ist jeweils identisch mit jener von iOS, also tvOS 12.

«Digitale Wellness» und iPhone-Sucht

Die Smartphone-Sucht und negativen Auswirkungen übermässiger Internet-Nutzung will Apple Gurmans Bericht zufolge mit neuen Software-Werkzeugen bekämpfen. Oder genauer gesagt: Die User sollen ihr problematisches Verhalten selber in den Griff bekommen, indem sie «Digital Wellness» betreiben.

Vergleichbare Funktionen waren vor wenigen Wochen auf der Konkurrenz-Veranstaltung Google I/O für Android-Smartphones vorgestellt worden, ruft heise.de in Erinnerung.

Klingt plausibel – und gesundheitsfördernd.

Craig Federighi und Kiffer-Witze

Apples Software-Chef ist ein geborener Showman und Komiker. Das stellt der Kalifornier bei seinen WWDC-Bühnenauftritten regelmässig unter Beweis. Letztes Jahr sorgte er mit der Ankündigung von macOS High Sierra für Lacher.

Mal sehen, was Craig dieses Jahr einstudiert hat.

One More Thing

Weil Apple die meiste Hardware in China produzieren lässt, dringen öfters Informationen vorab an die Öffentlichkeit. An der WWDC-Keynote am Montag werden aber möglicherweise brandneue Produkte enthüllt, die nicht leaken konnten.

Fans dürfen auf eine echte Überraschung hoffen.

Sei dies neue Hardware, Apps oder ein Service. So wie 2015 als Apple Music als «One More Thing» angekündigt wurde. Drei Jahre später zählt der Streaming-Dienst um die 50 Millionen Abonnenten und ist in über 140 Ländern verfügbar.

Wir werden eh unseren Spass haben

Wenn nichts dazwischen kommt, begleitet watson die voraussichtlich rund zweistündige Show mit einem Live-Ticker. Matthias Kremp von Medienpartner Spiegel Online ist vor Ort.

Wir liefern erste Reaktionen und Einschätzungen, die besten Tweets und hoffentlich «Hands-on»-Berichte.

Laut Wetterprognose soll es am Montagabend einige, teils heftige Schauer oder Gewitter geben. Temperatur: 25 Grad.

Das könnte dich auch interessieren:

Wir haben das unverschmutzbare T-Shirt getestet

Video: watson/Angelina Graf

Diese super-nützlichen Apps solltest du unbedingt kennen

1 / 45
Diese super-nützlichen Apps solltest du unbedingt kennen
Die App Photomath zeigt den Lösungsweg von Matheaufgaben. Man richtet die Kamera auf den mathematischen Ausdruck und schon wird das Resultat mit der Schritt-für-Schritt-Lösung auf dem Display angezeigt. Die App hat eine Handschrifterkennung und unterstützt Gleichungssysteme, Logarithmen, Ableitungen, Integrale etc.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
31 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Sophon
03.06.2018 17:49registriert März 2018
😴
19661
Melden
Zum Kommentar
avatar
me myself
03.06.2018 17:41registriert November 2017
Abwarten.... Ich hoffe zwar sehr, dass was Revolutionäres und Spannendes kommt. Sowie Updates von bereits existierenden Produkten (Mac Pro?, Mini?) und das "One More Thing". Die letzten Jahre waren allerdings sehr enttäuschend.
909
Melden
Zum Kommentar
avatar
kettcar #lina4weindoch
04.06.2018 07:37registriert April 2014
Das ‚one more thing‘, dass mich wirklich begeistern würde und irgendwie auch schon lange uberfällig wäre: Apple gibt bekannt, dass sie ihre ganze supply chain nachhaltig und fair machen. Die Macht und das Geld dazu hätten sie. Und das wäre mal wirklich wieder was revolutionäres.
315
Melden
Zum Kommentar
31
Die EU eröffnet Verfahren gegen Apple, Google und Meta – das blüht den Tech-Konzernen nun
Die EU-Kommission hat ein Verfahren gegen Apple, Alphabet (Google) und den Facebook-Konzern Meta eingeleitet. Das Wichtigste im Überblick.

Die Europäische Kommission eröffnet ein Verfahren gegen Apple, die Google-Mutter Alphabet und Facebooks Mutterkonzern Meta. Zudem wurden «Ermittlungsschritte» gegen Amazon angekündigt. Auch gegen den chinesischen Konzern hinter der App Tiktok leitete die Behörde ein Verfahren ein.

Es soll geprüft werden, ob die Tech-Konzerne aus den USA und China gegen neue EU-Regeln verstossen haben, wie die Kommission am Montag mitteilte. Für grosse Digitalkonzerne gelten in der EU seit Anfang März strengere Vorschriften, die ihre Marktmacht beschränken sollen.

Zur Story