Digital
Apps

Perfekt für hungrige Studenten: Angehender Arzt programmiert «Züri Mensa»-App

Wir sehen hier nicht den App-Entwickler, sondern einen Statisten.
Wir sehen hier nicht den App-Entwickler, sondern einen Statisten.
bild: shutterstock

Perfekt für hungrige Studenten: Angehender Arzt programmiert «Züri Mensa»-App

Eigentlich studiert er Medizin, doch nebenbei sorgt Luca Schneider mit seiner Gratis-App für Furore: «Züri Mensa» gibts für iOS- und Android-Geräte.
15.09.2015, 10:0415.09.2015, 10:54
Mehr «Digital»

Mit der von Luca Schneider programmierten App hat man jederzeit den Überblick, was an den Zürcher Hochschulen gekocht wird. Ob an der Uni oder der ETH, auf der Polyterrasse, im Lichthof oder dem Botanischen Garten: «Züri Mensa» listet in ansprechend schlankem Design alle Tages-Menüs auf. Und zwar jeweils für die ganze Woche.

Die wichtigsten Funktionen der App:

  • Menüs sind offline verfügbar
  • Die App gibt's auf Deutsch und Englisch
  • Zu jeder Mensa gibt's die wichtigsten Infos
  • Die Menü-Angebote können mit Freunden geteilt werden, zum Beispiel via WhatsApp oder Facebook Messenger
  • Die Übersichtskarte zeigt die nächstgelegene Mensa
Bild
screenshot: züri mensa, android

«Studenten mögen's günstig, darum ist die App auch kostenlos für iOS und Android erhältlich», sagt der angehende Arzt, der nächstes Jahr das Staatsexamen absolviert. Man muss also kein Informatiker sein, um eine praktische Anwendung zu realisieren, die vielen Leuten hilft.

Rechtzeitig zum Semesterbeginn ist die neue Version in den App Stores von Apple (iOS) sowie Google (Android) verfügbar. Die Bewertungen sind hervorragend, und auch nette Rezensionen gibt es einige.

Wir haben mit Luca über sein «Studentenprojekt» gesprochen:

Warum hast du die App programmiert?
Luca Schneider:
Ende 2012 war ich frustriert, dass es noch keine erträgliche Möglichkeit gab, die Menüs der Zürcher Hochschulmensen schnell und einfach auf dem Handy abzurufen. Die bisherigen Quellen waren entweder nicht für Mobiltelefone optimiert, waren benutzerunfreundlich oder schlicht nicht ansprechend.

Wie viel Zeit hast du dafür aufgewertet?
Schon seit knapp 3 Jahren arbeite ich unregelmässig an der App. Manchmal ein paar Stunden am Wochenende, andere Male mehrere Wochen nicht mehr. Insgesamt jedoch deutlich länger als dass es sich finanziell lohnen würde – aber es ist ja schliesslich ein Hobby und ich freue mich, wenn andere Studenten die App nutzen.

Bild
screenshot: züri mensa, ios

Was für Reaktionen gab es bislang?
Besonders aus meinen Freundeskreis gab es durchwegs positive Reaktionen, insbesondere auch Erstaunen, weil ich dies alleine aufgezogen habe. Auch fremde Nutzer mailten teilweise Funktionswünsche, inklusive positivem Feedback.

Was hast du weiter vor mit der App?
Besonders jetzt zum Semesterstart bin ich gespannt, wie die App von den neuen Studenten angenommen wird. Die App gibt's ja kostenlos für iOS und Android. Doch erst kürzlich habe ich ‹Züri Mensa Premium› als In-App-Kauf lanciert. Für weniger als den Preis eines Kaffees kann man mich unterstützen und erhält dafür exklusive Zusatzfunktionen.

Was machst du eigentlich an der Uni Zürich?
Ich studiere seit 2010 Humanmedizin und bin nun im letzten Studienjahr. Das Staatsexamen folgt im August/September 2016.

Ausgezeichnete Schweizer iPhone-Apps – und ihre Entwicklerfirmen

1 / 27
Ausgezeichnete Schweizer iPhone-Apps – und ihre Entwicklerfirmen
Die Bitforge AG mit Sitz in Zürich beschäftigt fünf Vollzeit-Mitarbeiter für die Mobile-App-Entwicklung.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
No Components found for watson.appWerbebox.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
elnino
15.09.2015 13:39registriert Oktober 2014
Super App, hat mir gerade eine schwierige Entscheidung abgenommen!
200
Melden
Zum Kommentar
1
Darum würde Roger Schawinski keinen Tesla mehr kaufen
Er ist ein Tesla-Fahrer der ersten Stunde, doch nun schüttelt Roger Schawinski den Kopf über das Benehmen von Elon Musk. Wirken sich dessen Eskapaden auf die Absätze der Elektroauto-Marke Tesla aus?

Die Marke Tesla hat ein Chef-Problem. Elon Musks Eskapaden auf X häufen sich, das geht von Hitlervergleichen bis zur plötzlichen Hinwendung Richtung Putin, nachdem er zu Kriegsbeginn die Ukraine noch mit seinen Internet-Satelliten Starlink unterstützt hatte.

Zur Story